Darf ich Schadenfreude haben?
Ich beantworte die Frage dieses Threads so:
Du darfst sie haben, ja. Ich will sie nicht haben. Ich will mich überhaupt nicht mit anderen auf diese Art und Weise verknüpfen. Weder möchte ich Neid haben, noch Schadenfreude, noch sonst etwas. Ich persönlich habe keinen Neid, auf niemanden und nichts. Schadenfreude, glaube ich, auch überhaupt nicht, nicht einmal bei jemandem, der mich schlecht behandelt hat. Zum Beispiel wurde ich vor einem Monat von einem Verkäufer ziemlich raffiniert über den Tisch gezogen. Ich konnte den Kauf nicht rückgängig machen und war sehr wütend. Als ich meine Optionen durchgegangen bin und sah, dass er mit allen Wasser gewaschen ist, löste ich das Problem (ein technisches) auf meine eigene Weise so, dass es jetzt in Ordnung ist. Und jetzt bin ich auch überhaupt nicht mehr sauer auf ihn, das konnte ich abstreiten. es ist sein Problem, nicht meins. Das ist ein super gutes Gefühl. Das Negative bleibt auf seiner Seite, ich wünsche ihm nichts Schlechtes und wäre auch nicht schadenfroh, wenn er selbst betrogen würde.
01.01.2025 19:55 •
x 2 #63