App im Playstore
Pfeil rechts
81

Zitat von Lange-2024:
Also sie gehört nicht zu den Basismotionen, die einem in die Wiege gelegt werden.


Schadenfreude - wie, dass hier gerade zwei Kanonenschläge nacheinander gezündet wurden und mir das Telefon vor Schreck an den Kopf geflogen ist - setzt sich wie ein Gemälde aus mehreren Emotionen bzw. emotionalen Akzentuierungen zusammen. Es gibt also keine klare - die EINE Emotion - die Schadenfreude ist, weil es eher eine emotional-getriebene Verhaltensreaktion definiert und keine Emotion als solche.

In dem Fall - mit dem Telefon am Kopf - paart sich vllt. eher weniger die Gehässigkeit als Akzent dazu, sondern eher der Humor, wie unglücklich der Zeitpunkt ist, genau in diesem Thema davon überrascht zu werden.

Ob sich die Gehässigkeit (oder Boshaftigkeit) dazu paart, hat dann natürlich auch immer was mit dem Charakter zu tun. Oder wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Wie der Spott ausfällt, ist dann letztlich eine Frage, wer spottet. Meine Frau oder jemand, der mich nicht leiden kann. Im Idealfall sind beides nicht die gleichen Personen ^^

Auch die psyche hat ihr kaka und braucht es.

A


Darf ich Schadenfreude haben?

x 3


Darf ich Schadenfreude haben?

Ich beantworte die Frage dieses Threads so:
Du darfst sie haben, ja. Ich will sie nicht haben. Ich will mich überhaupt nicht mit anderen auf diese Art und Weise verknüpfen. Weder möchte ich Neid haben, noch Schadenfreude, noch sonst etwas. Ich persönlich habe keinen Neid, auf niemanden und nichts. Schadenfreude, glaube ich, auch überhaupt nicht, nicht einmal bei jemandem, der mich schlecht behandelt hat. Zum Beispiel wurde ich vor einem Monat von einem Verkäufer ziemlich raffiniert über den Tisch gezogen. Ich konnte den Kauf nicht rückgängig machen und war sehr wütend. Als ich meine Optionen durchgegangen bin und sah, dass er mit allen Wasser gewaschen ist, löste ich das Problem (ein technisches) auf meine eigene Weise so, dass es jetzt in Ordnung ist. Und jetzt bin ich auch überhaupt nicht mehr sauer auf ihn, das konnte ich abstreiten. es ist sein Problem, nicht meins. Das ist ein super gutes Gefühl. Das Negative bleibt auf seiner Seite, ich wünsche ihm nichts Schlechtes und wäre auch nicht schadenfroh, wenn er selbst betrogen würde.

Zitat von Reconquista:
das konnte ich abstreiten. es ist sein Problem, nicht meins.


Tippfehler, es sollte heißten: das konnte ich abstreifen. Es ist sein Problem, nicht meins.

Ich würde mich nicht um die Moral kümmern sondern um das was ich in meinem Leben vermisse.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich würde mich nicht um die Moral kümmern sondern um das was ich in meinem Leben vermisse.

Ich vermisse keine Schadenfreude. Im Gegenteil, ich bin glücklich, das ich sie nicht habe.




App im Playstore