App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo kleiner Igel,
Zitat von kleinerIgel:
Cambridge-Test


Was ist das? Wenn ich es g**gle kommt bei mir was mit Sprachschulenzertifikate

Guck mal seite 1 in einem meiner posts ist ein link

A


Club der Gesichtsblinden - Erfahrungen

x 3


Mist, dafür muss man doch erst den Englischsprachkurs machen *seufz*

Mich hat der Test auch interessiert, ich komme auf 94%.

spacebar ist die große lange Taste unten in der Mitte.....

Und das schafft irgendwer?
Also einen aus 3 raus zu suchen geht ja noch
( wobei ich die vorzustellende Person auf dem 3. Profilbild schon nicht mehr erkannt habe)
aber dann 6 Gesichter merken und später unter anderen wiederfinden.... puh!
Da drück ich nur noch im Ratemodus. Schon wenn sie klar zu sehen sind.
Ist ja deprimierend

Ich hab' mir immer gemerkt, an wen aus dem Promi- und Bekanntenkreis mich die Personen erinnern, und habe mir außerdem besondere Merkmale wie buschige Augenbrauen, kantiges Gesicht oder Doppelkinn eingeprägt. Bin auch recht flott durchgegangen, ich glaube, je mehr man überlegt, desto schwieriger wird's.

Zitat von juwi:
ich komme auf 94%.


Du bist ja voll unnormal

Normale haben 80 %

Zitat von mamamia75:

Du bist ja voll unnormal

Normale haben 80 %

Wie nennt man das dann? Abnormal gesichtssehend?

Ich habe das jetzt mal ganz schnell gemacht. Über 60% gerade so.

Ich erkenne Nachbarn erst nach 10 Jahren oder wenn sie einen Hund dabei haben. den erkenne ich sofort wieder.

Ich habe den Test auch gemacht: 58%
Aber im letzten Teil konnte man die Gesichter alle rein optisch fast gar nicht sehen, weil sie so unscharf waren. Das liegt dann eher an meinem schlechten Sehvermögen.

Hallo zusammen,

in euren Club reihe ich mich gern ein, ich bin auch so eine Gesichtsblinde! Schauspieler erkennen? Keine Chance, es sei denn, sie haben ein wirklich markantes Gesicht, oder ich finde die Person interessant und erkenne sie deshalb, weil ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenke. Aber das kommt selten vor.
VIPs im TV auf irgendeinem roten Teppich erkennen? Meistens hab ich keine Ahnung, wer da stolziert.

Ich laufe aber auch im echten Leben oft an Leuten vorbei. Viele halten mich bestimmt für total unhöflich und / oder arrogant. Aber ich registriere, erkenne die Leute einfach nicht. Geht es euch auch so? Ich vergesse Gesichter schnell und kompensiere, wie Huhn im Eingangspost auch schreibt, über Stimme, Haare, Körperbau/Silhouette, Kleidung.

Ich habe im Laufe meiner Gesichtsblindheit gemerkt, dass Münder das für mich prägnanteste in im Gesicht sind und habe mich total darauf eingeschossen. Ich schaue eigentlich nur auf Münder von Personen.
Manchmal, wenn ich mit meinem Mann einen Film schaue, dann kommt mir der Mund einer Person total bekannt vor. Ich sage dann, dass ich den Mund kenne und er sagt mir dann, dass wir den Schauspieler schon dort und da gesehen hätten.

Hey GRashüpfer.
Ja geht mir auch so. Rote Teppiche und Berichte über was weiß ich für Sternchen und ich sitze da und denke...wer?
Bei Filmen kann ich wenigstens meinen Mann fragen. Der hilft mir immer aus, wenn ich wieder mal nicht weiß wer wer ist.
Stimmen erkenne ich wahnsinnig gut. Den Synchronsprecher von Flanders in nem anderen Film? Kein Ding. Die Stimme von Barney Stinnson in der Werbung, ach, DU schon wieder?

In dem Bericht den ich kürzlich darüber gesehen habe, hieß es, dass ein bestimmter Bereich des Gehirns, der für Gesichtserkennung zuständig ist, ausfällt aus welchem Grund auch immer. Es gibt Genetische Komponenten und auch auch nach Gehirnerschütterung ist das möglich. Statt dessen übernimmt der Teil des Gehirns, der für die Erkennung von Gegenständen zuständig ist und es eben deswegen so schwierig für uns ist. So wie es für normale Menschen schwierig ist Menschen aus anderen Kulturen auseinander zu halten. Asiaten zum Beispiel. Da sehen auch erstmal alle gleich aus.
Und deswegen sehen wir wohl auch das Gesicht nicht als EInheit, als ein Gesicht sondern eben nur gewisse Teile stechen hervor oder eben nicht.

Seit einigen Jahren übe ich das gezielt an Schauspielern in Filmen. Und es ist diesbezüglich auch ein winziges bisschen besser geworden.

Als Kind war ich mal total überrascht, dass angeblich immer wieder dieselben Schauspieler die Rollen in Filmen spielen und es nicht jedes Mal ganz neue Menschen sind. Das habe ich gar nicht verstanden.


Meine Therapeutin erkenne ich am Schritt die muss ich nur den Flur entlang kommen hören und weiß, dass sie es ist

Für mich ist die Gesamtheit des Kopfes wichtig für die Wiedererkennung, also auch die Haare und die Frisur. Bei dem Test waren immer nur die Gesichter an sich zu sehen, was für mich das Wiedererkennen erschwert hat.

Huhu Huhn ,

japp, genauso geht es mir auch - WER? Und auch den Überraschungseffekt kenne ich, den du beschreibst: Ach das ist derselbe aus da und da, und keine neue Person? Hm....
Leider geht es mir auch im echten Leben so. Als ich z.B. meinen jetzigen Job angefangen habe, war es im ersten Jahr purer Streß für mich, mir die Leute / Gesichter und dazugehörigen Namen zu merken und nicht immer wieder voll ins Fettnäpfchen zu treten, à la Wir kennen uns doch schon. Diejenigen die ich regelmäßig gesehen habe, da war es kein Problem, aber diejenigen, mit denen man nicht so viel zu tun hat, oh je.... Manchmal gehts mir noch heute so: Vor ein paar Wochen hat mich jemand in der Kantine bei der Geschirrrückgabe angesprochen, diejenige wusste genau wer ich bin - aber ich hatte keine blassen Schimmer, wer SIE ist, und auch nicht, in welchen Bereich / Abteilung sie gehören könnte!

Ich verlasse mich auch sehr auf Stimmen zur Identifizierung, und meistens funktioniert es auch, die Stimme eines Menschen ist einzigartig. Ich mag z.B. die Synchronstimme von Jodie Foster wahnsinnig gern, die Stimme fasziniert mich. Die Sprecherin spricht auch oft sehr gute Reportagen, und ich gucke sie allein wegen der tollen Stimme schon gern!

Was du über die Vorgänge im Gehirn schreibst, ist sehr interessant! Ich erkenne mich darin wieder. Bei mir kommt hinzu, dass ich eine angeborene Sehschwäche habe und Gesichter erst spät erkennen kann. Sobald Menschen ein Stück weiter weg sind, erkenne ich die Gesichtszüge und Details nicht mehr und muss also über andere Merkmale kompensieren. Ich brauche glaube ich auch länger, um mir Gesichter einprägen und speichern zu können. Ich glaube aber nicht, dass die Sehschwäche der einzige Grund ist, denn dann müsste ich z.B. Schauspieler trotzdem wiedererkennen können. Haare finde ich auch sehr wichtig. Wenn jemand aber plötzlich eine ganz neue Frisur hat, z.B. lang = kurz, erkenne ich denjenigen auch schon nicht mehr - es sei denn ich habe oft mit ihm/ihr zu tun. Aber wenn sich z.B. Sternchen einen neuen Style verpassen: Wer ist das? Nie gesehen!

Gesicher wiederzuerkennen habe ich noch nie gezielt geübt - dafür ist es mir nicht wichtig genug.

Hahahaha jaaaaaa. Wehe jemand hat eine neue Frisur! Das bringt mich auch völlig raus!
Im Alltag habe ich nur noch wenig mit Menschen zu tun daher entfällt das meistens.
Mir ist es dann auch egal, ob ich im hausflur die Besucher meiner Nachbarn grüße oder die Nachbarn

Allerdings hat mein liebster Kumpel sich letztens mal beschwert, ich dürfte ihn in der Stadt auch grüßen. Ich wär an ihm vorbeigelaufen. Aber er war beschäftigt und kam auch nicht zu mir. Tjaja. Öhm hab dich nicht gesehen. Kann aber auch passieren wenn man verpeilt durch die Gegend spackt.

Aber dadurch, dass ich ja in Rente bin, hab ich gsd keine Kollegen und Kunden, die ich noch erkennen müsste.

Mit Kunden könnte ich nie arbeiten, das wäre die volle Katastrophe. Ich hab zwar auch mit Kunden zu tun, aber in begrenztem Maß, und das geht.
Was dir mit deinem Kumpel passiert ist, könnte ich sein - möchte gar nicht wissen, wie oft ich schon Leute vor den Kopf gestoßen habe, weil ich in der Stadt an ihnen vorbei gelaufen bin. Wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich immer, ich sei in Gedanken gewesen und hätte ihn/sie nicht bemerkt. Funktioniert immer .
Sponsor-Mitgliedschaft

Finde es gerade ziemlich lustig, über diesen Thread zu stolpern, denn mir geht es genauso. Ich kann vor meinem inneren Auge nichtmal das Gesicht meiner Mutter oder mein eigenes abrufen, unmöglich Hoffentlich muss ich nie bei der Polizei ein Phantombild von irgendwem anfertigen lassen
Ich kompensiere das v.a. über die Stimme und das körperliche Auftreten. Gerade mit Stimmen komme ich super zurecht. Wenn ich einen Film schaue und einen Synchronsprecher höre, kann ich sofort sagen, welche Figuren er noch synchronisiert hat.
Aber das ist ja oft so; wenn man auf einem Gebiet schwach ist, ist man auf einem anderen besser.

A


x 4





App im Playstore