App im Playstore
Pfeil rechts
5

Der Titel sagt alles
Bereits seit Jahren schwankt mein Ferritinwert im Bereich 12-26. 26 erreiche ich nur durch die Einnahme von Ferro Sanol (duodendal nehme ich). Da ich morgens venlafaxin nehme,soll ich das Eisen lt. Arzt erst nachmittags nehmen. Eine Stunde vor dem Essen mit Vit. C, und trotzdem steigt der Wert nach moooonaten nur kaum ich kann doch nicht mein Leben lang Eisen supplementieren,oder? Erzählt gerne,wie macht ihr das? ️

Heute 07:33 • 22.04.2025 #1

10 Antworten ↓

Ich leide seit vielen Jahren an chronischem Eisenmangel hatte auch zweimal eine Infusion

Mein Wert ist gerne auch unter 7
Dazu habe ich auch eine Anämie

Ich unternehme nichts weil ich dadurch keine Symptome habe und auch keine Einschränkungen
Ich habe lange Zeit Eisen Tabletten genommen aber die haben auch nicht wirklich viel gebracht und ich konnte dadurch nicht mehr aufs Klo

Bei mir ist es auch erblich bedingt denn fast alle Frauen meiner Familie haben einen Eisenmangel

A

Chronischer Eisenmangel - wer noch?

x 3

Versteh ich total! Das blöde ist,dass ich dann nach längerer Zeit häufig deutlichen Haarausfall bekomme. Der ist mit Ferro sanol (nach Monaten) quasi weg. Das ist im Prinzip der einzige Leidensdruck den ich habe,aber natürlich nicht ganz unwichtig fürs Wohlfühlen. Meine Ärzte (Gyn,Hausärzte seit ca 15 Jahren) sagen immer nur,dass ich weiter supplementieren soll.. ist jetzt alles auch kein Drama,aber da ich eine sehr starke Periode habe (ggf. Die Ursache?) wird mir dieses Problem wohl noch etwas verfolgen

Ja das mit der sehr starken Periode kenne ich leider nur allzu gut
Könnte auch bei uns in der Familie einer der Gründe sein

Kann hier nicht wirklich mitreden. Esse aber Fleisch, Fisch, Wurst, Vollkornprodukte und etc.

Referenzbereich ist angegeben mit 18 - 360
Vor einem halben Jahr lag der Wert bei 258 und
vor eineinhalb Jahren bei 212

Kenne das Thema nur zu gut. Habe eigentlich immer eine Anämie. Mein Wert war beim letzten messen bei 7, davor bei 4. Ich nehme 100 mg Ferro Sanol, aber durch meine starke Periode komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich bin in Beobachtung und hatte auch schon Infusionen. Vor 4 Jahren wurde bei mir auch eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, mein Arzt dachte das Blut versickert bei mir irgendwo, aber da war garnichts.

@Idefix13
Ich esse auch gesund und auch alles, aber trotzdem habe ich immer eine Anämie

Ja habe es auch schon über die Ernährung versucht ... Esse alles,daher kommt es also nicht.

@KimchiKati ich kenne es so gut

Hat sich denn bei dir je jemand über die Einnahmedauer geäußert? Also gibt's da quasi ne Grenze? Ich Frage das beim nächsten Mal meine Hausärztin, aber allein deswegen muss ich ja nicht hin.

@Leni44
Ja er meinte das letzte mal zu mir ich solle jetzt ein Jahr lang mindestens 50mg nehmen.

Geht mir auch so. Bei der letzten Messung war es bei 15. Auch starke Periode. Ich nehme öfter mal Ferrosanol aber ich weiß nicht wirklich ob es dadurch besser wird. Ich finde aber schon dass man es merkt ob man einen Mangel hat. Man fühlt sich einfach erschöpfter.
Ich habe mal gelesen wenn man Probleme mit dem Darm hat kann der Darm das Eisen nicht richtig aufnehmen. Daher bringt dann auch supplementieren nur ein wenig Besserung. Es dauert wohl ohnehin aucg mehrere Wochen bis das wieder ausgeglichen ist. Ich denke es ist besser was zu nehmen als nichts zu nehmen da es sonst immer weniger wird. Ansonsten weiß ich aber auch leider nicht was man machen kann. Ich versuche gerade noch mit Mönchspfeffer und anderen pflanzlichen Sachen die periode etwas zu normalisieren. Kann aber noch nicht sagen ob es was bringt weil ich erst angefangen habe. Ansonsten kann man nur speziell viel Sachen essen wo Eisen drin ist.

A

x 4

App im Playstore