letztens in einer Übung an der Uni haben wir unter anderem über Charisma, Aura, Austrahlung etc. geredet. Es war nur am Rande diskutiert worden, aber meine Gedanken sind dabei hängen geblieben.
Also Charisma ist mir schon ein Begriff, kurz formuliert ist es die Gabe, Menschen durch seine eigene Ausstrahlung für sich zu gewinnen. Und genau da möchte ich ansetzen. Ich selbst, habe kaum das Gefühl Menschen durch mein bloßes Auftreten in irgendwelcher Form wie auch immer zu beeinflussen. Höchstens denken die dann mal sowas wie wie sieht der denn aus und solche Dinge...
Ich selbst habe es am selben Tag hinterher noch gemerkt, als ich freiwillig an einem Seminar (über eine Steuerberater-Software) teilgenommen habe. Der leitende Steuerberater kam so selbstsicher daher, dass er auf mich direkt einen sympathischen Eindruck gemacht hat. Er kam mir in keinster Weise abgehoben oder arrogant vor, sondern total authentisch.
Dasselbe sehe ich auch bei einem Kumpel von mir: Früher war er total ruhig, wurde teilweise gehänselt und war auch sehr schüchtern. Heute hat er immer stylische Klamotten an, sieht gut aus (zumindest sagen das alle Frauen, die ich kenne) und ist einfach super nett. Alle mögen ihn auf einmal, selbst die Leute, die ihn früher geärgert haben. Wenn ich ihn heute sehe, hat er eine total veränderte Ausstrahlung was mich absolut nur staunen lässt. Dementsprechend hat er auch jetzt jede Menge Leute um sich rum, um Frauen braucht er sich eigentlich auch nie Gedanken machen, da ist er allerdings sehr wählerisch. Und trotz alledem ist er ziemlich bodenständig und solide. Mir hat er mal geschrieben, dass er froh sei mich als Freund zu haben, finde ich auch echt super, andere hätten mir schon längst die Freundschaft gekünfigt.
Ich selbst bin täglich am lesen und lernen. In der Uni kenne ich ein paar Leute, aber auf Dauer bleibt die Kommunikation auf der Strecke. In erster Linie geht's ja nicht wie in der Schule darum, sich in irgendeiner Form zu beteiligen, sondern darum am Ende des Semesters die Prüfungen zu bestehen. Und da muss jeder nun mal alleine durch. Dementsprechend wenn ich viel lerne, kommuniziere ich eigentlich kaum mit irgendwem und kann somit z.B. meine rhetorischen Fähigkeiten kaum verbessern. Der ganze Prüfungsstress lässt es kaum zu sich um andere Sachen zu kümmern.
Nun meine Frage an euch, ihr seid ja auch schon um einiges an Lebenserfahrung reicher als ich: Wie kann man sowas anstellen bzw. habt ihr das selbst auch geschafft? Was für Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben?
Habe zwar gute Noten und hinterher bestimmt gute Berufsaussichten nur wünsche ich mir, dass ich charismatisch und authentisch wirke, so dass die Leute sich auch freuen, mich zu sehen und nicht nur meine Expertise zu schätzen wissen.
Vielen Dank und liebe Grüße
10.05.2015 18:53 • • 12.05.2015 #1