in den letzten Wochen hadere ich sehr oft mit meinem Leben und ich fühle mich einfach nur leer, alles im Leben erscheint mir sinnlos. Nichts macht mich richtig glücklich, alles strengt an und stresst. Das, was mich früher glücklich gemacht hat oder mich eigentlich glücklich machen müsste, erreicht mich auf der Gefühlsebene nicht mehr und das bewusst wahrzunehmen, macht mich unglaublich traurig, weil ich damit meine Mitmenschen verletze - wie kann ich zB (m)einem Kind erklären, dass das Nichts mit ihm zu tun hat? Es ist nur meine unerklärbare Unfähigkeit positive Dinge zu fühlen.
Eigentlich habe ich vieles von dem erreicht, das ich mir immer gewünscht habe und doch ist da diese Sinnlosigkeit. Ich finde aber auch nicht wirklich einen Ausweg aus dem Hamsterrad und Möglichkeiten zu ändern, womit ich nicht zufrieden bin. Mir fehlt die Leidenschaft, alles ist Pflichtgefühl und Druck, gleichzeitig traue ich mir Veränderungen kaum zu, was auch an negativen Erfahrungen der Vergangenheit liegt.
Mich würde interessieren, ob ihr in eurem Leben einen Sinn seht bzw. ob es euch wichtig ist einen Sinn zu haben? Oder spielt es für euch gar keine Rolle und ihr seit so zufrieden/glücklich?
Noch kurz zu mir persönlich:
-Habe momentan (noch) ein festes Arbeitsverhältnis, allerdings mit schlechtem Betriebsklima, weshalb ich nach Alternativen schaue
-Seit fast einem Jahr nehme ich Duloxetin 45 mg
-Ergänze Vitamin D 5.000 IE täglich nach festgestelltem Mangel im Dezember 2024
-Seit einer Woche zusätzlich 25 Mikrogramm L-Thyroxin wegen leichter Schilddrüsenunterfunktion
-bis Ende letztes Jahr Verhaltenstherapie
31.03.2025 19:55 • • 01.04.2025 x 4 #1