App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit bioidentischen Hormonen zb durch die Einnahme von Yams?

10.02.2025 13:51 • 12.02.2025 #1

19 Antworten ↓

Ich hatte in den Wechseljahren eine Progesteroncreme verwendet da ich vermehrt unter Panikanfällen mit Hitzewallungen litt die Cremw hat eine Verbesserung gebracht

A

Bioidentische Hormone

x 3

Ich nehme famenita 100 aktuell zyklusentsprechend und hatte in der Vergangenheit Erfahrungen mit der Kombi aus gynokadin und uterogest.

Aus Welchen Gründen, abgesehen von den Wechseljahren, nimmt man diese hormone?

Ich klinke mich mal ein.

Ich soll bioidentische Hormone nehmen. Bin seit 2 Jahren ohne Blutung und habe starke Angst sowie Panikattacken entwickelt.

Ich trau mich nur nicht ran an die Tabletten ‍️‍️‍️

Zitat von sahne86:

In meinem Fall schwere Hormonprobleme seit der Jugend und aktuell Diagnose PCOS, keine/seltene Blutung. Bin erst Anfang/Mitte 30.

Zitat von Junika2906:
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit bioidentischen Hormonen zb durch die Einnahme von Yams?

Die Yamswurzel ist eine Pflanze mit hormonausgleichen Eigenschaften. Sie enthält keinerlei bioidentische Hormone.

Ich nehme gerade - seit gut 3 Wochen - femiloges. Da ist eine Art ursprüngliche Rhabarberpflanze drin.
Seit dem habe ich keine Hitze mehr und schlafe etwas besser.

Ich hatte zweimal über einen längeren Zeitraum Famenita genommen, das ist ein bioidentisches Progesteron, weil ich Dauerblutungen hatte. Die wurden dadurch zuverlässig gestoppt, aber zuletzt hatte ich alle 2 Wochen meine Periode und dann habe ich es im Januar abgesetzt und habe nun meine Periode gar nicht bekommen, vielleicht setzt sie wieder aus wie im September und Oktober. Vertragen habe ich es ansonsten einwandfrei, ich habe es va ginal eingeführt abends. Es ist aber ein sehr leichtes Progesteron und bei manchen Frauen wirkt es laut Gyn nicht so optimal.

Zitat von Junika2906:

Produkte mit Yams sind keine bioidentischen Hormone. Yams kann vom Körper nicht zu entsprechenden Hormonvorstufen umgebaut werden.

Bioidentisch heißt nicht pflanzlich, sondern, dass es sich um einen Stoff handelt, der baugleich zum biologischen, im Körper befindlichen Hormon ist. Bioidentische Hormone kommen aus dem Labor.

Ich bin überzeugt davon und nehme sie seit Jahren.

@Kruemel_68 was genau nimmst du da?

Zitat von sahne86:

Wenn du ein hormonelles Ungleichgewicht hast u.a auch….

kannst dich ja mal belesen was Progesteron Mangel oder Östrogen Dominanz machen kann

@Junika2906 hast du da testen lassen?

@sahne86 nein noch nicht. Aber alles spricht für Östrogen Dominanz was auch heißt zu wenig Progesteron

@Junika2906 was löst es bei dir aus? sorry, die Fragen haben jetzt nix mit deiner Anfangsfrage zutun...

Zitat von Junika2906:
@Kruemel_68 was genau nimmst du da?

Progesteron (Kapseln) und Gynokadin (Gel).

@Kruemel_68 wer hat bei dir dysbalance festgestellt bzw die Mittel werden doch verschreibungspflichtig sein oder?

@sahne86 Gewichtszunahme / Wassereinlagerungen teils PMS wobei ich sagen muss seit dem ich von Hormonella mach mal halblang Tante rosa nehme ist alles besser, bis auf das Wasser und das Gewicht.. sind nur 7 kg. Aber reicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war in einer Hormonsprechstunde, da wurde auf Basis meiner Blutwerte mir Progesteron als Creme verschrieben. Im nächsten Zyklus bekomme ich erneut die Werte gemessen.

Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Mein Leben ist durch externe schwere Einschnitte komplett aus den Fugen. Psyche ist nicht beurteilbar.

Ob die Hormone im Blut besser geworden sind, kann ich nächsten Monat berichten.

Zitat von Junika2906:
@Kruemel_68 wer hat bei dir dysbalance festgestellt bzw die Mittel werden doch verschreibungspflichtig sein oder?

Meine Gyn verschreibt mir die. Sie hat auch den Hormonstatus gemacht.

Hallo Junika2906,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Nimmt jemand bioidentische Hormone?

Hormone / Panikattacken

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

App im Playstore