Zitat von Paddlmädchen:Interessant, dass ihr alle perfektionistisch auf der Negativ-Liste habt. Das kann doch durchaus auch positiv sein.
Eine Schwäche ist nur eine Schwäche, wenn man sie dafür hält.
Positiv an mir:
- verrückt (im positiven Sinn)
- ehrlich
- leidenschaftlich und kreativ
- familiär und bodenständig (aber auch eine Träumerin)
- anspruchsvoll (ja, das ist jetzt Ansichtssache... )
- gar nicht! oberflächlich
Negativ (eventuell, je nach Sichtweise):
- laut
- ehrlich
- undiszipliniert (Deshalb nur eine Träumerin )
- altruistisch oder ZU emphatisch (fand ich immer toll an mir, seit der Angst nicht mehr )
- naiv (manchmal)
Danke. Tolle Idee! Vor der Angst hätte ich nichts über mich sagen können. Auch eine interessante Erkenntnis.
@carcass: Ich finde Impulsivität und Egoismus (bis zu einem gewissen Grad) eher positiv. Was stört dich daran?
So. Fast ein Jahr nach meinem Beitrag hier, muss ich mich verbessern. Ich habe mich im Jahr 2015 sehr lieben gelernt, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat, dass ich keine negativen Eigenschaften habe.
IHR AUCH NICHT!
Nehmen wir mal den Punkt undiszipliniert, den ich damals auf der Liste hatte. Klar, ich werd nie eine erfolgreiche Sportlerin, ich habe noch nie ein Hobby so mega ehrgeizig durchgezogen, dass ich ein Profi in irgendwas wurde, ich brauch ewig zum Abnehmen, ich räum nur auf, wenn ich Bock hab.
Aber, ich nenne das jetzt nicht mehr undiszipliniert, sondern eher vielseitig interessiert, spontan, abenteuerlustig. Ich mag viel ausprobieren, neues wagen, Abwechslung. Ich finde es beeindruckend, wenn Jemand bspw. zielstrebig und motiviert etwas macht, für mich wäre es aber nix. Ich hab also mittlerweile gelernt, mich so anzunehmen.
Und so ist es doch bei Allem. Auch und vor allem bei der Angst. Man könnte jetzt bspw. sagen, ich bin so ängstlich und das ist negativ. Nö. Ich bin hald feinfühlig. Das ist zwar manchmal blöd, gerade wenn es um Angst geht, aber ich steh dafür auch auf'm Feld, seh den Nebel über der Stadt, hab kalte Wangen und Finger und denk mir Schöööön.. Das nimmt nicht jeder wahr. Eher eben ein feinfühliger Mensch. Ich nehme bspw. auch viel eher wahr, wenn es Jemandem in meinem Umfeld nicht gut geht. Und mittlerweile spüre ich auch mehr, wenn es MIR nicht gut geht. Das ist wichtig!
Könnt ihr eure negativen Eigenschaften positiv sehen?
Probiert es mal!
19.01.2016 09:57 • x 2 #101