Zitat von prinzessin22589:Ich wollte beides nicht weil ich VT auch nur als symptombehandlung sehe und bei einer dauermedikation ich nicht mehr einschätzen kann, ob die Ängste besser werden oder nicht. Dann können mir die Ängste nicht mehr helfen zu den Ursachen zu finden.
Absolut richtig! Genau das ist auch meine Erfahrung und Denke. Die Angst steht für etwas und das muss man erkennen. Drückt man diese weg mit Medis oder Vermeidung oder oder oder...findet man nur sehr schwer den Weg heraus, weil die Ursache(n) verborgen bleibt.
Man kann das auch gut hier im Forum erkennen, in den Nachrichten wird genauestens über die Symptome gesprochen und 5 Schläge mehr beim eigenen Puls endet fast in einer Panikattacke. Das es darum gar nicht geht, verstehen viele nicht. Und auch, dass es keine tollen Tipps und Tricks gibt. Wenn, dann dienen diese ggf. dem Umgang mit Symptomen, aber nicht der eigentlichen An- und Erkennung der Ängste. Daher würde es für mich auch absolut null Sinn machen, Jahrzehnte lang Tabletten zu fressen und sich den Symptomen hinzugeben. Symptome sind ja nur Hinweise, Aufzeiger für etwas, was dahinter steht. Und wie Du schon schreibst, gute Hinweisgeber dafür, welchen Weg man gehen soll und welcher ggf. eine Sackgasse ist.
28.05.2012 10:35 • #21