Im Moment wird ja sehr viel darüber diskutiert das Robotik und künstliche Intelligenz in absehbarer Zeit Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen werden. Schon jetzt sieht ja die Job Situation für eine wachsende Zahl von Menschen immer unsicherer aus. (siehe z.B. extreme Jugendarbeitslosigkeit in vielen EU Ländern). Die freie Marktwirtschaft scheint eine immer größere Masse an Materiellem Wohlstand zu produzieren, gleichzeitig sinkt aber die Zahl der Menschen die daran teilhaben können. Für den einzelnen bedeutet das unter Umständen immer mehr Stress, Zukunftsängste und Unsicherheiten welche das eigene Wohlergehen stark belasten können.
Ich bin der Meinung das eine Industriegesellschaft welche durch die steigende Produktivität immer wohlhabender wird sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen leisten sollte um die Menschen von dem Zwang zu befreien ständig unter Existenzangst ums eigene Überleben kämpfen zu müssen.
Nicht zuletzt würde das BGE ja auch selbst in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit die Nachfrage am Markt stabilisieren und somit den Absatz für die Wirtschaft sichern, Roboter kaufen ja schließlich keine Produkte. Gerade vor diesem Hintergrund fordern ja auch immer mehr führende Wirtschaftsgrößen wie Elon Musk, Götz Werner (Gründer des DM marktes), Timotheus Höttges (Telekom Chef), auch Siemens Chef Joe Käser plädiert neuerdings für das BGE. Das Grundeinkommen wäre somit eine art Dividende auf den technischen Fortschritt welche an alle ausgeschüttet wird.
Ich denke das gerade das Grundeinkommen vor allem auch für Menschen mit Psychosozialen Problemen sehr hilfreich sein könnte, würde es uns doch zumindest mal den Stressfaktor möglicher Zukunfts und Existenzängste nehmen und somit mehr Energien übrig lassen um mit dem Leben besser voran zu kommen.
Würde mich mal sehr interessieren was ihr von dieser Idee haltet ?
01.12.2016 14:17 • • 09.12.2016 x 2 #1