Zitat von Schlaflose:Zitat von alfred:Ich bin davon überzeugt das wir in 10-15 Jahren ein bedingungslose Grundeinkommen haben werden.
Es wird immer wenige Arbeit geben und die produzierten Produkte müssen ja gekauft werden.
Das siehst du falsch. Es wird wohl weniger Arbeit geben, aber auch viel weniger Arbeitskräfte, wenn man die Geburtenstatistiken ansieht. Also werden die alle arbeiten müssen, denn es wird nicht möglich sein, sämtliche Arbeitsplätze durch Maschinen zu ersetzen. Und auf der anderen Seite werden dann die geburtenstarken Jahrgänge in Rente sein, voraussichtlich recht lange leben und die produzierten Produkte und Dienstleistung kaufen.
Durch den Faktor Migration wird sich das aber zumindest teilweise wieder ausgleichen, damit meine ich nicht nur Flüchtlinge u.a sondern auch die EU Interne Migration von Arbeitskräften.
Und so wie sich die Lage im EU Durchschnitt entwickelt sehe ich nicht das wir da jemals so schnell an die Vollbeschäftigung ran kommen werden.
Die Einführung des Grundeinkommens auf EU Ebene wird aber auch sehr langwierig werden, reicht ja wenn da immer 1-2 Länder ein Veto einlegen, mal ganz davon abgesehen das die EU Bürrokratie ja bekanntermaßen sehr sehr langsam ist.
Auf Nationaler Ebene wird das wohl eher schwierig, wenn dann ein Staatsbürger Grundeinkommen das wäre dann aber nicht mehr Bedingungslos da es ja nur jene mit der richtigen Staatsangehörigkeit bekommen. Auch wenn ich ein großer Beführworter des BGE bin, sehe ich da immer noch so einige schwer zu überwindende Hürden. Fürchte daher eher das das ganze deutlich länger als 20 Jahre dauern wird, zumindest in den EU Ländern. Gehe da eher mehr davon aus das Souveräne Staaten wie Schweiz, Island usw es da leichter haben werden sowas umzusetzen.
Letztendlich wird es ohnehin darauf hinaus laufen das es in einem Land als Experiment gestartet wird und die anderen erstmal abwarten was das Ergebniss sein wird. Das BGE wird kommen so viel ist ganz sicher, aber wir werden uns da wohl noch etwas gedulden müssen. Dennoch wird die Diskussion in Zukunft immer wichtiger werden.
04.12.2016 15:08 •
#89