@Reenchen
Das Wesen des BGE ist ja gerade, dass JEDER (deutsche Staatsbürger) es beziehen soll. Wobei man sicher über die Lösung für U18-jährige reden muss.
Zitat von Kathi 1970:Hm, weil du ja so gerne auf unserem hyperdollen Mindestlohn rumreitest...
Zum einen reite ich nicht, zum anderen spielt es keine Rolle, wie ich die Höhe des Mindestlohns bewerte. Er dient mir lediglich als Anhaltspunkt, bei welcher Summe ich eine Grundversorgung einordnen würde. Definitiv deutlich unterhalb eines Mindestlohns, unabhängig davon wie hoch dieser nun konkret ist. Der ALGII-Satz und was in diesem alles inkludiert ist, ist dann ein weiterer Orientierungswert.
Zitat von Patrizia1964:Hallo Tymalous,
ich finde es etwas irritierend dass du immer von gar nichts schreibst. Jetzt hat ja auch jeder etwas.
Da hast du natürlich Recht.
Zuerst hat man das Kindergeld für eine relativ lange Zeit. Da wären 500 BGE schon erheblich mehr.
Dann tritt man optimaler Weise ins Berufsleben ein, wo man entweder wieder optimaler Weise tatsächlich keinen Zuschuss vom Staat bekommt, oder aber aufstocken muss, was nichts anderes heißt als dass der Staat Ausbeuter-Arbeitgeber subventioniert. Das halte ich für vom System her falsch.
Dann kann es passieren, dass man ALG I bekommen muss. Für diese Phase stellt sich die Frage, ob ein so hoher Satz notwendig ist, wenn man vorher ein BGE bekommen hat - ich meine nein.
Und dann, wenn's schlecht läuft, rutscht man in ALG II und bekommt natürlich diesen Satz + Wohnkosten. Man kann jetzt freilich drüber diskutieren, ob es 500 oder 600 oder 700 Euro sein sollen, kein Problem. Aber man sollte auch bedenken, dass heute nach den ersten 100 Euro Zuverdienst der ALG II Satz wieder abgeschmolzen wird, während das BGE immer gleich bliebe. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mit einem 450-Job bleiben 100 + 0,2*350 anrechnungsfrei, das heißt von den verdienten 450 hat der H4-Empfänger gerade mal 170 mehr auf dem Konto und um den Rest wird der Regelsatz reduziert. Das ist natürlich nicht gar nichts, da hast du völlig recht, aber als ungerecht empfinde ich es schon, ungerecht genug, dass ich mir dieses gar nichts als Stilmittel erlaube.
Zum Schluss geht's dann optimaler Weise in Rente und die kann vor allem bei jetzigen Rentenbeziehern sehr hoch sein. Für meine Generation gehe ich davon aus, dass mindestens inklusive der Bezieher Mittlerer Einkommen die Renten auf dem dann gültigen H4-Niveau oder darunter liegen werden. In so fern wäre zum einen der Einkommensverlust bei den von mir genannten 500 gering und zum anderen wären diese Leistungen nicht verschwunden, sondern sie wären an den Lebensanfang verschoben, wo sie für einen besseren Start ins Leben und somit höhere Chancen auf ein höheres selbst erwirtschaftetes Einkommen genutzt werden können.
EU-Rente und Vergleichbares möchte ich ausdrücklich nicht antasten.
Zitat von dont_panic:Und wenn alle nur noch die Arbeit machen, auf die sie Lust haben - wer macht dann die Jobs, auf die keiner Lust hat ?
Und was die vermuteten Preis-Steigerungen angeht: evt. ist es auch umgekehrt. Wenn ich wirklich 1.500 BGE bekommen würde, dann könnte ich auch für 5 die Stunde arbeiten, wenn mir der Job Spaß machen würde. Selbst bei 50% Steuern hätte ich dann 1.900 im Monat statt 1.500 - genug für ein paar Extras Das Lohnniveau könnte also drastisch fallen, damit auch die Produktionskosten und die Preise...
P.S. Was hat dieses Forum eigentlich gegen das Euro-Zeichen ?
Die unbeliebten Jobs müssten dann besser bezahlt werden oder sonst wie mit Boni versehen um wieder Leute zu finden, die sie machen wollen. Oder sie würden automatisiert, wenn das dann billiger ist.
Und ja, man bräuchte dann keinen Mindestlohn mehr und könnte problemlos für 5 die Stunde arbeiten wenn einem der Job so großen Spaß macht. Das wäre dann auf halbem Wege zu ehrenamtlicher Tätigkeit. Aber mir fallen deutlich mehr Jobs und Arbeitsumgebungen ein, die ich auch für 15 nicht machen würde als welche, zu denen ich mich für 5 hin schleifen würde.
Schreibst du auf nem Handy oder so? Bei meinem funktioniert das -Zeichen in Foren nämlich auch nicht.