Zitat von Hitchi: Habe heute ein wenig mit meinem Fahrlehrer gequatscht und er findet es blödsinn, dass man sich ne alte Möhre zulegen soll um den (weiter) zu Schrott zu fahren.
Und das finde ich, mit Verlaub, super schwachsinnig.
Wenn Motor noch gut in Schuss ist, er sich gut fährt, sprich gut kuppelt etc. (unbedingt Mal ne Runde Probe fahren wenn möglich) Und an den wichtigen Stellen kein Rost ist (schweller gammelt gerne weg und generell Mal am Unterboden schauen nach Rost), wieso dann nicht ein alter gebrauchter?
Mein erstes Auto war 2013 ein 2002er Ford Focus. Top Auto, hat mich in etwa bis 2019 begleitet. Keine großen Reparaturen nötig, nur das, was Servicemäßig eh Anstand. Zahnriemen, Öl, Reifen, Flüssigkeiten. Mein Bruder fuhr den Wagen dann ebenfalls noch ein paar Jahre, dann kam er zum Schrott. Hat aber 2 Fahranfänger super zuverlässig begleitet. Doch, der Tacho war einmal Schrott, stimmt. Hat mich 40Euro auf dem Schrottplatz + 60Euro einbau in der Werkstatt gekostet.
Der Wagen hat mich damals +/- 3000Euro gekostet.
2019 habe ich mir einen 1988er Golf 2 gekauft. Der ist zwar gelegentlich in der Werkstatt, hat aber keine großen Wehwehchen gehabt bisher. Mal bisschen Rost beseitigen, neuer Auspuff, sowas. Fahre ich 5 Jahre später immer noch. Wird nur bald ersetzt, weil wir uns vergrößern wollen, fahren tut er noch super. Hat mich 4000Euro gekostet.
Vorteil bei älteren gebrauchten: Ersatzteile sind oftmals günstig (bei Ner alten S-Klasse oder einem alten 7er BMW natürlich nicht, rede eher von Kleinwagen), kann man teils selber einbauen, alternativ ist das in der Werkstatt schnell getauscht (sprich günstig, weil wenig Zeit gebraucht wird). Wenn du Mal ne Beule rein fährst, und das wird dir als Anfänger sicher passieren, ist das auch kein Drama, weil der Wagen war ja günstig. Du musst den nicht Vollkasko versichern und Sparst Beiträge. Zudem ist der Wertverlust nicht so immens verglichen mit einem jungen gebrauchten. Und du musst nicht in die, meist teuren, Vertragswerkstätten sondern kannst dir ne günstige freie Werkstatt aussuchen.
Plädiere immer für was gutes gebrauchtes.
Was suchst du denn? Kleinwagen? Familienkutsche? Viel Platz? Anhängerkupplung? Da gibt's ne ganze Palette an kleinen, zuverlässigen bis hin zu größeren Autos (die meist mehr Steuern, Versicherung und Sprit verlangen). Hyundai i10/i20/i30 etc, Opel Corsa, VW Polo/Golf/Passat, Ford KA/Fiesta/Focus ach da gibt's so viele.