Pfeil rechts
48

Ich hoffe, dass hier mehr oder weniger ein paar Experten vertreten sind bezüglich eines Autokaufs als Fahranfänger. Nicht mehr lang und ich habe meinen Führerschein (hoffe ich doch zumindest )
Habe heute ein wenig mit meinem Fahrlehrer gequatscht und er findet es blödsinn, dass man sich ne alte Möhre zulegen soll um den (weiter) zu Schrott zu fahren. Deswegen denke ich, dass ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen möchte. Viele Anbieter geben gleich schon paar Jahre Herstellergarantie dazu so ist man dann erstmal versorgt.

Also die Frage wäre gleich einen günstigeren Neuwagen oder lieber gebrauchten, der gut erhalten ist? Habe zwar mit Schaltwagen gelernt aber vielleicht doch gleich Automatik
Werde so an die 10.000 Kilometer im Jahr ca fahren also reicht ein Benziner.
Einparkhilfe und Klimaanlage sind mir am wichtigsten

Vielleicht hat jemand paar Tipps, wäre Dankbar

31.07.2024 21:27 • 03.08.2024 x 1 #1


31 Antworten ↓


Für den Anfang würde doch ein 80PS Golf6 reichen? Wenn einen neuen kaufst, solltest Vollkasko machen und mit wie viel % fängst an oder versicherst über Opa/Oma SFR?

A


Autokauf als Fahranfänger

x 3


Ein gebrauchtes Auto,ca 3 Jahre alt.

Die Groesse ist abhaengig davon,wieviele idR mitfahren.
In einem Smart kann es seht eng werden.

Zitat von Mariebelle:
Ein gebrauchtes Auto,ca 3 Jahre alt. Die Groesse ist abhaengig davon,wieviele idR mitfahren. In einem Smart kann es seht eng werden.

Gelesen hab ich mal sollte schon so ab Baujahr 2015 suchen. Fahre überwiegend alleine

Zitat von vaccine:
mit wie viel % fängst an oder versicherst über Opa/Oma SFR?

Muss ich mal mit meinem Vater Rücksprache halten...

In der Fahrschule fahre ich einen Golf 8 oder 9...kein Plan. Hat aber alles und fährt super

Das waeren 9 Jahre alt u koenne schon anfaellig werden.
Mein 1. Auto war auch ein Golf 3 u hilt sehr lange,bis ihn jemand geschrottet hat.

Einen Neuwagen würde ich nicht riskieren.
Erstmal ein wenig Routine und Fahrpraxis bekommen.
Die eine oder andere Schramme oder Beule, abgefahrenen Seitenspiegel.....naja sowas eben....kann schon passieren, wenn man dann mutiger wird ....oder zu mutig.
Erstmal nen kleineren Hutschifiedel....nicht gleich ein SUV...

Der Seitenspiegel könnte in der Tat zum Problem werden, hab ich mal gehört
Also lieber kein Neuwagen direkt, kannst du dir später gönnen..

@Hitchi je älter das Auto umso besser. Natürlich vorausgesetzt das es gut gepflegt und noch keine 150tkm gefahren ist, da kann man auch noch selbst was dran machen.

Hatte im ersten Moment „Amoklauf” gelesen Habe aber auch für den Autokauf keine Tipps D.h. wenn du einen älteren Gebrauchten kaufst, dann keinen mit Turbolader. Wenig Hubraum und wenig PS tut es für den Anfang auch. Denn sonst ist die Versicherung teuer.

Ich hätte da einen 11 Jahre alten Touran im Angebot....hellbraun-metallic.

Zitat von Hitchi:
Habe heute ein wenig mit meinem Fahrlehrer gequatscht und er findet es blödsinn, dass man sich ne alte Möhre zulegen soll um den (weiter) zu Schrott zu fahren.

Und das finde ich, mit Verlaub, super schwachsinnig.

Wenn Motor noch gut in Schuss ist, er sich gut fährt, sprich gut kuppelt etc. (unbedingt Mal ne Runde Probe fahren wenn möglich) Und an den wichtigen Stellen kein Rost ist (schweller gammelt gerne weg und generell Mal am Unterboden schauen nach Rost), wieso dann nicht ein alter gebrauchter?

Mein erstes Auto war 2013 ein 2002er Ford Focus. Top Auto, hat mich in etwa bis 2019 begleitet. Keine großen Reparaturen nötig, nur das, was Servicemäßig eh Anstand. Zahnriemen, Öl, Reifen, Flüssigkeiten. Mein Bruder fuhr den Wagen dann ebenfalls noch ein paar Jahre, dann kam er zum Schrott. Hat aber 2 Fahranfänger super zuverlässig begleitet. Doch, der Tacho war einmal Schrott, stimmt. Hat mich 40Euro auf dem Schrottplatz + 60Euro einbau in der Werkstatt gekostet.
Der Wagen hat mich damals +/- 3000Euro gekostet.

2019 habe ich mir einen 1988er Golf 2 gekauft. Der ist zwar gelegentlich in der Werkstatt, hat aber keine großen Wehwehchen gehabt bisher. Mal bisschen Rost beseitigen, neuer Auspuff, sowas. Fahre ich 5 Jahre später immer noch. Wird nur bald ersetzt, weil wir uns vergrößern wollen, fahren tut er noch super. Hat mich 4000Euro gekostet.

Vorteil bei älteren gebrauchten: Ersatzteile sind oftmals günstig (bei Ner alten S-Klasse oder einem alten 7er BMW natürlich nicht, rede eher von Kleinwagen), kann man teils selber einbauen, alternativ ist das in der Werkstatt schnell getauscht (sprich günstig, weil wenig Zeit gebraucht wird). Wenn du Mal ne Beule rein fährst, und das wird dir als Anfänger sicher passieren, ist das auch kein Drama, weil der Wagen war ja günstig. Du musst den nicht Vollkasko versichern und Sparst Beiträge. Zudem ist der Wertverlust nicht so immens verglichen mit einem jungen gebrauchten. Und du musst nicht in die, meist teuren, Vertragswerkstätten sondern kannst dir ne günstige freie Werkstatt aussuchen.

Plädiere immer für was gutes gebrauchtes.

Was suchst du denn? Kleinwagen? Familienkutsche? Viel Platz? Anhängerkupplung? Da gibt's ne ganze Palette an kleinen, zuverlässigen bis hin zu größeren Autos (die meist mehr Steuern, Versicherung und Sprit verlangen). Hyundai i10/i20/i30 etc, Opel Corsa, VW Polo/Golf/Passat, Ford KA/Fiesta/Focus ach da gibt's so viele.

Mein erster war ein 600 Euro Nissan Micra, der war da schon 20 Jahre alt hat mich noch ein paar Jährchen begleitet.

Zitat von Hitchi:
Ich hoffe, dass hier mehr oder weniger ein paar Experten vertreten sind bezüglich eines Autokaufs als Fahranfänger. Nicht mehr lang und ich habe meinen Führerschein (hoffe ich doch zumindest ) Habe heute ein wenig mit meinem Fahrlehrer gequatscht und er findet es blödsinn, dass man sich ne ...

Ich hatte zu Beginn mit meinem Vater gleich einen Sportwagen den wir heute noch haben. Also, mein Vater leider nicht mehr, aber das Auto ist noch vorhanden mit seinen 40 Lenzen.

Mein erstes eigenes Auto war ein Toyota Corolla 10 Jahre alt. Fuhr damit weitere 11 Jahre.
Der nächste wieder ein Corolla. Wunderschönes Auto was immer ohne Mängel durch den TÜV kam. Ich kaufte ihn als er 9 Jahre war und fuhr ihn noch 13 Jahre.
Gleiches Model haben wir immer noch in einer anderen Farbe. Er flitzt flitzt ,flitzt, ohne Störungen und ohne Mängel durch den TÜV. Kommt auch immer ohne Probleme durch und ist sehr sparsam im Verbrauch. Ein Benziner, ohne Schnick-Schnack. Nur elektr. Fensterheber, damals schon Navi als Sonderausstattung, dafür kein Gepiepse beim Rückwärtsfahren, oder vergessenem angurten. Dafür piepst er wenn das Licht vergessen wird. Klima funktioniert seit 25 Jahren ohne Probleme und ist bisher die beste von denen die ich bei Bekannte miterleben konnte. Sie kühlt sofort auf die richtige, angenehme Temperatur. Rückwärts einparken tun wir wie gelernt mit Spiegel und notfalls kurzem aussteigen. Gelernt ist eben gelernt.

Zitat von rednaxela:
Was suchst du denn? Kleinwagen?

Genau, brauch keine Anhängerkupplung, einfach was kleines, mit Automatik was nicht immens teuer in der Haltung ist. Benziner weil ca 10000 km im Jahr nur.
Fände ja einen älteren Golf schon ganz cool. Möchte ja auch nicht auf die Sicherheitssysteme verzichten
Und auch nicht in naher Zukunft wieder was neues...

Klar, man hat im top ausgestatteten Fahrschul Auto gelernt. Mag auf das gepiepe eigentlich nicht verzichten
Obwohl man das wohl auch schon günstig nachrüsten kann

Mein erstes Auto war ein neuer Audi A1. Das war 2013. Den Führerschein habe ich seit ich 18 Jahre alt bin. Fuhr bis zum ersten Auto mit dem Motorrad durch die Welt.
Den Audi fuhr ich bis 2017. Habe den Kauf nie bereut. War als erstes Auto super. Danach habe ich mir dann ein Sportwagen gekauft. Mit dem habe ich 220000KM gefahren und vor 4 Wochen verkauft. Seit 4 Wochen habe ich mein 3 Auto. Auch neu gekauft.
Ich komme selber von der Autobranche habe mich aber immer für Neuwagen entschieden. Hatte in der Vergangenheit mit Motorräder Occasionen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb lasse ich da die Finger weg bei den Autos.
Als Fahranfänger würde ich etwas kleines kaufen. Das ist am besten. Ob neu oder gebraucht musst du selber für dich entscheiden. Wenn du das Kleingeld hast, dann würde ich an deiner Stelle einen Neu oder Vorführwagen empfehlen.

Man sollte auch ohne Parksensor einparken können. Sorry.

Mein erstes Auto war ein Vw Lupo mit 75 Ps … der hatte ne Klima und ne Sitzheizung. (Was auch schon nobel war) und kam damals mit 65.000 km auf 4500Euro… war n super Auto und reicht für den Anfang.
Sponsor-Mitgliedschaft

Man sollte sich auch ohne Navi zurecht finden.
Warum es nicht nutzen?

Wirst sehen irgendwann fahren die Leute nur noch mit Autos rum die ihnen alles abnehmen und selber kann eigentlich keiner mehr fahren ‍️

oder autonom.

Ich habe auch noch old-school gelernt,aber fahre Automatik mit allem pipapo.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag