App im Playstore
Pfeil rechts
48

Zitat von Hitchi:
Genau, brauch keine Anhängerkupplung, einfach was kleines, mit Automatik was nicht immens teuer in der Haltung ist. Benziner weil ca 10000 km im ...

Könntest auch ausschau halten nach einem Golf 4. Baujahr um 2000 und neuer. Meine Mutter hat einen. Der ist sehr robust, hat Annehmlichkeiten die man so benötigt (Servo, Klima, Airbag etc.), nicht zu viel Schnickschnack was kaputt gehen könnte, aber doch genug um sich wohl zu fühlen. Der ist günstig im Kauf, günstig im Unterhalt.

Wie gesagt meine Mutter hat den vor, ich schätze knapp 10 Jahren von meiner Oma nach ihrem Tod übernommen. Ist nie groß was dran gewesen in der Zeit. ‍️

Zitat von rednaxela:
Golf 4hat Annehmlichkeiten die man so benötigt (Servo, Klima, Airbag etc.)

Irgendwas deutsches wäre schon cool. Aber ansich ist mir die Marke eigentlich egal. Habe fast das Gefühl ich könne ohne dieses Pieps Zeugs nur Beulen rein fahren
Navi, klar kann man auch mit Handy und google maps oder so. Aber ich schau mir mal so die Golfs genauer an

A


Autokauf als Fahranfänger

x 3


Zitat von Hitchi:
Habe fast das Gefühl ich könne ohne dieses Pieps Zeugs nur Beulen rein fahren

Ich garantiere dir, das wird auch mit gepiepse passieren.

Sind zwar tolle Annehmlichkeiten, aber du lernst es auch sehr schnell ohne, glaub mir. Und einen Vorteil hat's, dann kannst du nämlich auch ohne Assistenzsysteme fahren.

Zitat von Hitchi:
ansich ist mir die Marke eigentlich egal

Joa. Kann dir tatsächlich auch ziemlich egal sein, ganz ehrlich. Da tut sich nicht mehr viel. Früher hieß es zB Fiat= Fehler in allen Teilen. Ist auch nicht mehr so. Du kannst gut zB bei Mobile.de suchen. zB filtern nach Laufleistung, mit/ohne Klima oder sonstiger Ausstattung, nach Preis, Entfernung, Baujahr, kannst nach allem filtern. Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast was dir gefällt empfehle ich dir, dich Mal im Netz darüber zu informieren. Gibt zu jedem Auto kurze Infoseiten: wie robust ist der Motor, wie gut ist das Auto, was sind die Vorteile, wo liegen die Schwachstellen. Sowas. Dann weißt du, auf was du achten musst, wenn du ihn dir anschauen gehst.

Weiß zB, der Ford KA um Baujahr 2000 herum hatte Probleme mit Rost. Ford hatte die Konservierung wohl ein bisschen vergessen und der gammelte dir schnell unterm Hintern weg. Ganz schlimm war's auch um die Tankklappe herum, weshalb man den oft mit blühendem Rost um den Deckel gefunden hat.

VW hat beim Golf 1 ebenfalls mit der Rostkonservierung gespart. Hatte auch Probleme mit Rost. Das was sie beim 1er eingespart haben, haben sie aber wohl beim 2er mit reingedrückt. Meiner schwitzt bei richtig heißem Wetter immer noch aus der ein oder anderen Öffnung ein bisschen Rostschutz raus, nach inzwischen 36 Jahren.

Zitat von rednaxela:
Du kannst gut zB bei Mobile.de suchen

Ja meinte eine Arbeitskollegin auch. Da kann man prima Filter einstellen und umgefähr weiß ich ja wo die Reise hin gehen soll...
Werde meine Entgültige Wahl hier dann präsentieren wenn es soweit ist

Zitat von Hitchi:
Da kann man prima Filter einstellen und umgefähr weiß ich ja wo die Reise hin gehen soll...

Jap, ich finde die Filterfunktion auch echt super. Du kannst da praktisch alles einstellen. Deutlich angenehmer als zB über eBay Kleinanzeigen, und es inserieren auch die meisten dort, ob privat oder Gewerbe.

Bist du bei Instagram unterwegs?

Suche Mal den Kanal fahrfinder.
Der klärt, wie ich finde, sehr informativ über verschiedenste Autokategorien auf an Hand von Beispielen auf mobile.

Als erstes Auto würde ich immer ein günstiges holen, wo paar Beulen nachher nicht schlimm sind.
Und günstig in der Unterhaltung.
Ein Polo zum Beispiel.

Bei teureren oder neueren ärgert man sich nachher nur, falls man mal in der Stadt im Parkhaus z.b. wo gegen fährt.

Ein alten mit 2 Jahren TÜV und TÜV abfahren. Dann hat man mehr Erfahrung und kann sich ein neuen holen.

Zitat von Moelli80:
Ein Polo zum Beispiel.

Den habe ich mir Anfang des Jahres als Zweitwagen für 1200Euro gegönnt (mein Mann fährt einen Opel) über 20 Jahre hat der schon auf dem Buckel.

Ich brauchte ein kleines Auto, welches als Stadtwagen dienen sollte. Perfekt. Versicherung kostet mich um die 30 Euro im Monat. Steuer ist auch sehr gering. Tanken muss ich alle 5-6 Wochen 50 Euro dann ist der voll .

Meine Werkstatt des Vertrauens sagte, dass ich den noch locker 8 Jahre fahren kann.

Ich habe Klima, elektrische Fensterheber und es piept, wenn ich das Licht anlasse. Mehr nicht.

Davor hatte ich ein paar Monate einen Peugeot 206. Das war ein Fehlkauf von 1900Euro. Den musste ich dann schnell wieder verkaufen, weil der nicht mehr reparabel war.
Meine Werkstatt sagte mir ich solle die Finger von Franzosen lassen .

Mit dem Polo bin ich echt zufrieden. Lässt sich gut fahren, es sei denn ich nehme wirklich 4 Leute mit. Dann kommt er nicht in die Gänge

Zitat von DieSonne:
Lässt sich gut fahren, es sei denn ich nehme wirklich 4 Leute mit. Dann kommt er nicht in die Gänge

Das ist normal, wenn's was mit wenig PS ist. Meiner hat 72ps. Alleine oder zu zweit kein Problem. Im Urlaub hatten wir das Auto ungelogen voll gepackt bis zum geht nicht mehr, mussten Tetris spielen. Auf dem Auto noch eine Dachbox.

Uiuiui. Der hat sich sehr angestrengt bei der Fahrt. Der darf theoretisch sogar noch 1000kg Anhänger ziehen, das kann ich mir im Leben nicht vorstellen.

@Hitchi eigentlich ist es ja recht einfach das passende Auto zu finden, wenn man sich Kriterien setzt, die erfüllt werden sollen.

Für mich waren die recht klar umrissen. Zunächst war da das vorhandene Budget für den Kauf. Dann gleichermaßen, was mich der Unterhalt kostet. Der Rest ist dann tatsächlich Geschmacksache und doch eher subjektiv zu betrachten.

Wenn man in der Innenstadt wohnt, wäre rational betrachtet ein Kleinwagen sicher gut, wenn Parken zum Problem werden könnte. Das hält aber manche Menschen auch nicht davon ab, sich einen SUV zuzulegen. Dumm wäre dann nur, wenn es einen ständig ärgern würde, dass man keinen Parkplatz findet. Für jemanden der so überhaupt keinen Plan hat, um kleine Sachen zu reparieren oder instand zuhalten, wäre wohl wichtig zu wissen, was den an Werkstattkosten auf ihn zukommen könnte.

Aber weil das hier ja ein Forum ist, dass sich mit der Psyche beschäftigt, könnte ja ein anderes Problem vorhanden sein, wenn es darum geht, sich nur schwer entscheiden zu können. Wenn zum Beispiel viele Leute einen Golf empfehlen und man dann einen kauft und der sich als Gurke herausstellt, ist ja zumindest die Schuldfrage leicht zu beantworten. Wenn beispielsweise der Gedanke wäre, was für ein Auto würde mich in den Augen Anderer aufwerten, könnte mangelnder Selbstwert ja ein Problem sein. Und dann ist man ja im passenden Forum.

Wenn aber tatsächlich Informationen zum Wunschauto gefragt sind, gibt es zu nahezu jedem Fabrikat und Modell entsprechende Foren mit Enthusiasten und Menschen mit viel Wissen und Erfahrung, die einem vielleicht bei der Entscheidung wirklich weiterhelfen könnten.

Ansonsten wäre vielleicht zu beachten, dass ein Händler Gewährleistung und eventuell Garantie einräumen muss, was ein Privatverkäufer eben nicht muss. Ne Probefahrt kann nichts schaden, wenn man sich zumindest etwas mit Autos auskennt und eventuelle Geräusche entsprechenden Schäden zuordnen kann. Ist eine super Anlage verbaut, wäre es ratsam, die erstmal aus zu lassen, auch wenn es sich mit Musik angenehmer fahren lässt. Jemanden der sich tatsächlich mit Autos auskennt mitzunehmen, ist auch eine Option. Gerade bei Privaten Verkäufern. Manchmal wissen die ja auch selbst nicht, was bei Ihrem Auto so im Argen liegt.

Zitat von rednaxela:
Bist du bei Instagram unterwegs? Suche Mal den Kanal fahrfinder. Der klärt, wie ich finde, sehr informativ über verschiedenste ...

Noch empfohlen, und gerade gesehen, dass er ein Video hochgeladen hat mit einer Empfehlung für einen günstigen, kleinen Erstwagen.

Toyota Yaris und Ford Fiesta.
Sind wohl beide sehr robust, günstig und man bekommt noch viel fürs Geld.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore