@Hitchi eigentlich ist es ja recht einfach das passende Auto zu finden, wenn man sich Kriterien setzt, die erfüllt werden sollen.
Für mich waren die recht klar umrissen. Zunächst war da das vorhandene Budget für den Kauf. Dann gleichermaßen, was mich der Unterhalt kostet. Der Rest ist dann tatsächlich Geschmacksache und doch eher subjektiv zu betrachten.
Wenn man in der Innenstadt wohnt, wäre rational betrachtet ein Kleinwagen sicher gut, wenn Parken zum Problem werden könnte. Das hält aber manche Menschen auch nicht davon ab, sich einen SUV zuzulegen. Dumm wäre dann nur, wenn es einen ständig ärgern würde, dass man keinen Parkplatz findet. Für jemanden der so überhaupt keinen Plan hat, um kleine Sachen zu reparieren oder instand zuhalten, wäre wohl wichtig zu wissen, was den an Werkstattkosten auf ihn zukommen könnte.
Aber weil das hier ja ein Forum ist, dass sich mit der Psyche beschäftigt, könnte ja ein anderes Problem vorhanden sein, wenn es darum geht, sich nur schwer entscheiden zu können. Wenn zum Beispiel viele Leute einen Golf empfehlen und man dann einen kauft und der sich als Gurke herausstellt, ist ja zumindest die Schuldfrage leicht zu beantworten. Wenn beispielsweise der Gedanke wäre, was für ein Auto würde mich in den Augen Anderer aufwerten, könnte mangelnder Selbstwert ja ein Problem sein. Und dann ist man ja im passenden Forum.
Wenn aber tatsächlich Informationen zum Wunschauto gefragt sind, gibt es zu nahezu jedem Fabrikat und Modell entsprechende Foren mit Enthusiasten und Menschen mit viel Wissen und Erfahrung, die einem vielleicht bei der Entscheidung wirklich weiterhelfen könnten.
Ansonsten wäre vielleicht zu beachten, dass ein Händler Gewährleistung und eventuell Garantie einräumen muss, was ein Privatverkäufer eben nicht muss. Ne Probefahrt kann nichts schaden, wenn man sich zumindest etwas mit Autos auskennt und eventuelle Geräusche entsprechenden Schäden zuordnen kann. Ist eine super Anlage verbaut, wäre es ratsam, die erstmal aus zu lassen, auch wenn es sich mit Musik angenehmer fahren lässt. Jemanden der sich tatsächlich mit Autos auskennt mitzunehmen, ist auch eine Option. Gerade bei Privaten Verkäufern. Manchmal wissen die ja auch selbst nicht, was bei Ihrem Auto so im Argen liegt.
03.08.2024 12:26 •
x 3 #31