Zitat von moo:Luschdigs Thema, Butterflug... Achtung - wall of text: Motorräder haben mich nie interessiert, mehr schon die Leute, die draufsitzen Autos haben für ca. 10 Jahre zum großen Teil mein Leben bestimmt. Als ich 18 und somit mobil wurde, änderte bzw. erweiterte sich gefühlt fast alles. Die ...
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und vorallem für die Link´s dazu.
War wirklich eine Freude the wall zu lesen. Man ist richtig im Geschehen und kann sich an den Bildern erfreuen.
Bei mir frischte es sofort einige Erinnerungen wieder auf.
Diesen Fiat hatten wir in den 70 gern auch. Kann mich noch gut an das offene Dach erinnern, wo man als Kind immer mit dem Kopf rausschauen konnte.
Kitt (Nachbau) erkannte ich sofort. Mußte gleich grinsen. Den Film sah ich früher gerne.
In unserer früheren Straße waren viele Amischlitten.
Eine Freundin u. ihr Mann hatten immer solche Fahrzeuge gefahren. Auch Pick Up´s.
Der Sound hat schon was . Die früheren Autos waren einfach Besonders, schon von der Optik wegen. Nicht wie heute, wo jedes Fahrzeug fast gleich aussieht.
Bei uns (leider direkt bei der Autobahn) röhren täglich Fahrzeuge, die kurz zuvor ihren Booster einschalten. Das ist dann nervig, da der halbe Tunnel alles auf der anderen Seite doppelt so laut hinausschallt. Wenn das Nachts ist, fliegen einem die Ohren weg und der Schlaf ist dann erledigt. Am Tag ist mir das egal, aber Nachts um 3 gehört sich das nicht. Wenn es Autos und Motorräder sind, bei denen das so eingebaut wurde, ist es was anderes. Man merkt aber, ob es nachträglich eingebaut wurde.
Oldtimer mag ich sehr gerne. Habe einen Toyota MR2, BJ 85 zum Oldi gemacht, da er gute Erinnerungen aufleben läßt, er einen nie im Stich ließ und einfach Spaß macht. Der Sound ist mit 2 Auspuff´s ist auch immer eine Freude.
Er ist wendig, flott und überall genial einparkbar. Man ist ruckzuck in der engesten Parklücke. Es gibt auf youtube sogar Leute, in diesem hohen Alter den Wagen noch am Nürburgring fahren.
Der Vorgänger unseres MR2 war auch ständig am Nürburgring damit unterwegs.
Wir hatten den gleichen in rot als allererstes, das erste Model sozusagen sofort als er herauskam. Wir verkauften ihn aber nach kurzer Zeit leider wieder, da ein Junger Mann ihn unbedingt haben wollte. Leider fuhr er ihn innerhalb einer Woche zu Vollschrott. Das tat mir richtig leid.
Ich hätte auch beinahe auf bergiger Strecke, wenn man noch dazu mit Spurt in eine heftig Kurve fährt, ein Überschlag passiert. Da eine Windboe unter den Boden kroch und mich hochlupfte. Reagierte zum Glück so schnell und konnte das Auto wieder in die Gerade bekommen. Der MR2 ist so leicht, das er durch seinen Mittelmotor schnell dreht, wenn z. B. eine kleine Eisplatte vom Winter übrig geblieben ist und man genau in diesem Bereich mit bischen mehr pfiff losfährt. Man kommt sich dann vor wie ein Rallyfahrer, der erstmal mit dem Lenkrad kämpft, um alles wieder ins Lot zu bringen. Mußte deshalb schon einige male laut lachen, wenn es wieder geschafft war, aber ein anderer verdutzt schaute, der es mitbekam. Es wird immer gesagt, er sieht aus wie ein kleiner Ferrari, Testarossa
Der Sound:
https://youtu.be/_G9UB4MLgM4So sieht er in rot aus und wir haben ihn noch in optisch schwarz/silber, was aber lt. Schein dunkelgrün/gold wäre. Die seltenere Lackierung.
https://youtu.be/OviN0k4yQ2MHier kann man Rally mitfahren auf dem Nürburgring: Hier ein Beispiel wie flott es geht, das er sich dreht, dieser kleine Teufel :https://youtu.be/DwVNV8Vzg0IHier ein Modell, was oberhalb ein Doppelpanoramafenster hat. Unseres hat ein Dachfenster zum herausnehmen.Diese Farbe und gleiche Modell ist das Aktuelle, nur die Felgen und der Spoiler sind optisch silber. Fast am Ende des Videos (man muß sich nicht alles ansehen, es wäre zu langwirig) fährt er eine Runde und der Sound ist zu hören.
https://youtu.be/U4OkjHhDBWgNaja, dazwischen waren noch andere Fahrzeuge vorhanden und mein letzter war mein treuer Toyota Corolla E11 in
blau metallic
https://youtu.be/zYuH0CN32GI . Er wurde 22, kam immer ohne Mängel durch den Tüv, leider schied uns die Motorkontollleuchte, die 4 Fachwerkstätten nicht in Griff bekamen. Er war stets zuverlässig und diesen Wagen hätte ich sofort wieder gekauft, wenn der noch hergestellt worden wäre. Den gleichen, ein Jahr älter haben wir noch in Gebrauch und im Ort fällt er natürlich auf, weshalb jeder immer sagt: der rote Flitzer
https://youtu.be/EmalRax_DxY war da und da an dem und dem Tag wieder unterwegs.
Dazwischen hatte wir den 2c Celica, Starlet, Tercel, Toyota GT, der heute auch sehr viel wert wäre.
Wir hatten Opel, BMW -Sportwägen, Ford.
Mein Verwandter hatte jahrelang Olditimer (Ford´s ab BJ 1900) gesammelt und hobbymäßig restauriert. Nun reduzierte er, aus Altersgründen, sowie da es Ballast wurde. Manchmal standen welche im Museum die ausgestellt wurden, sowie für Filmaufnahmen, Hochzeiten gebucht wurden usw.
Heute bevorzuge ich auch eher ein gemütlicheres Fahren.
Doch seit einigen Tagen werde ich beeinflußt von einem 20 Jahre jüngeren Spezl, der unbedingt möchte, das ich mit seinen verschiedenen Motorrädern mitfahre. Bin nun gestern kurz aufgestiegen, da er gar keine Ruhe gab und er die Maschine heute verkauft hat. Sowas wie ein Abschied, das ich auch mitreden kann. Doch ich merkte, wie der Altersunterschied doch auffällt, denn er ist fit, kraftvoll und fuhr los wie von der Tarantel gestochen. Das war nun nicht so mein Ding, da ich keine Halterung und einen Fußtritt hatte. Mußte mich sozusagen fest einklammern.
Naja, habe es überlebt, aber die nächste neue (20 Jahre alt, hehe) wartet schon.
Mein Nachbar hat 2 und nun eine extra angefertigte Harley. Rundherum, wenn ich schaue, haben nun viele ab 55 eine Harley gekauft. Man merkt, da kommt mehr die Gemütlichkeit auf.
In jungen Jahren sticht die meisten noch der Hafer
-----------------------------------------
Lieber habe ich selbst die Kontrolle eines Fahrzeugs bei dem heutigen Verkehrsaufkommen. Autobahnfahrten sind eh ein Graus geworden.
---------------------------------------
Mein Vater hatte u.a. noch einen Celica GT, wie der silberne auf dem Video, aber am hinteren Teil eine Sonderanbringung von optischen Flammen die links und rechts entlangliefen. Ein ausgefallener Wagen, aber total schwer zu fahren, schon wegen der Lenkung und der ewig langen Schnautze.
https://youtu.be/GNADP4gN6ZcHier das Modell, was meine Mutter in der Zeit in silber fuhr.
Dann waren noch einige andere Modelle von BMW, Opel, Ford, die ich demnächst ggf. mal verlinke.