App im Playstore
Pfeil rechts
1

Auf dem Heimweg von der Arbeit ging ich Heute durch den Frankfurter HBF.Dort fand eine Fotoausstellung mit dem Titel Unsichtbarstatt.Es waren ca.20 Fotografien von
Menschen,plus einer kurzen Biographie der jeweiligen Person.Zu sehen waren Obdachlose,Rentner,die an der Armutsgrenze leben,und nocheinmal arme Rentner/innen,die gegen ihren Willen in ein Altersheim gebracht wurden,weil sich niemand um sie kümmern kann/will.90% der Menschen hatten,bis zu ihrem individuellen Schicksalsschlag,ein ganz normales(ich hasse dieses Wort,denn wer legt das fest?)Leben geführt,bis sie aus der Bahn geworfen wurden,sei es,weil der geliebte Partner starb,sie wegen Insolvenz ihre Arbeit verloren usw..Dann ähneln sich die Schritte,die nach unten führen:Job weg,Hartz 4,Wohnung verloren,Partner/in weg,Obdachlos,Hoffnungslos,Perspektivlos. Sie alle haben keine lobby,für an der Armutsgrenze lebende Bentner/innen gibt es soetwas nicht.Selbst seltene Kröten haben mehr Fürsprecher.Mein Haß auf diesensich auch noch absurderweise Demokratie nennenden Unrechtsstaat wächst+wächst.Alles,was bei uns zählt,ist KONSUM,bei den Politikern+Wirtschaftslenkern MACHT+GELD.Das ist die ausbeuterischte Form von Kapitalismus überhaupt.Wenn ich Frau Merkel sagen höre,uns ging es so gut,wie noch nie,denke ich an die vielen,vielen UNSICHTBAREN.Ich arbeite in meiner Freizeit für Occupy+Attac,beruflich arbeite ich in der ambulanten Alten-und Demenzbetreuung.Ich versuche,die Senioren/innen soweit zu unterstützen,daß sie in ihrer Whg.bleiben können,und nicht ins Altersheim müssen.Was ich bei dieser Arbeit schon an Leid,Armut und Ungerechtigkeit seitens der Ämter miterleben mußte+muß,ist vollkommen menschenunwürdig bzw.verachtend.Der Beruf zehrt an meiner Psyche,weil ich das er,lebte Leid nicht um Punkt 16 Uhr ablegen kann.Trotzdem mache ich den Beruf sehr gerne,weil man unendlich viel Dankbarkeit und ehrliche Freude zurückbekommt! Trotzdem habe ich das Gefühl,ich müßte neben Occupy+meiner Arbeit viel mehr tun,damit sich in dieser völlig ungerechten,(arme-)menschenverachtenden Welt etwas ändert.Wir sind gerade dabei,unsere mutter Erde zu zerstören,die Wälder,die meere,daß land,alles wird aus Profitgier zerstört.Ich war eigentlich immer ein Mensch,der Gewalt ablehnt,aber ist diese unsere Erde ohne Kampf gegen die Kapitalisten denn noch zu retten?Diskussion erwünscht

06.02.2015 17:45 • 02.03.2015 x 1 #1

4 Antworten ↓

Da hab ich auch schon oft mit meinem Therapeuten drüber diskutiert. Ich dachte schon mal, wer ist denn jetzt hier deprimierter, ich oder mein Therapeut. Er resignierte auch nur und antworte mir auf die Aussage ich glaube, das wendet sich in absehbarer Zukunft zum Besseren: Glaube ich nicht, das wird nur immer schlimmer. Ich weiß selbst nicht mal, ob ich meinen Beruf nächstes Jahr noch ausüben kann, die Kassen sparen alles kaputt und wollen Psychotherapie aus dem Leistunsspektrum nehmen.

Ich bevorzuge ja auch gewaltfrei Lösungen, aber ich fürchte ohne Krieg wird sich da nichts ändern. Noch geht es der Mehrheit wirklich zu gut, um auf die Barrikaden zu gehen. Ic h denke aber wir steuern auf kurz oder lang auf einen Bürgerkrieg zu. Ohne radikale Enteignungen geht´s wohl nicht. Die Politik ist machtlos, die sind doch alle Marionuetten der Wirtschaft.runde auch nicts ausricten

Auch wenn die Linken doer andere an die Macht kommen würden, würde sich nicht viel ändern. Mein Therapeut hat mir erzählt, das er einen linken Spitzenpolitiker als Patient hatte und der ihm sagte, dass die im Grunde auch nichts ausrichten könnten, wenn sie an der Macht wären.

A

Auf beiden Augen blind

x 3

Den Titel des Threads finde ich angesichts des Themas, um das es geht, sehr unglücklich. Da es hier im Forum um Ängste und Krankheiten geht, vermuten die meisten wohl eine echte Blindheit und gucken hier nicht rein, weil sie dazu denken, nichts beitragen zu können.

Ja da hast du Recht, kyro. Ich dachte auch zunächst an eine Erkrankung.
Aber das Thema an sich ist sehr ernst und belastend. Auch ich kenne einige Rentner, denen es nicht so gut geht bzw. welche, bei denen das zu vermuten ist. Aber im Gegenzug kenne ich auch noch viele, die quasi in Saus und Braus leben können. Allerdings werden diese bald alle verstorben sein. Irgendwann gibt es dann nur noch ganz arm und ganz reich. Bei Frauen ist es jetzt schon so, dass so gut wie keine wirklich hohe Renten bezieht. Ich habe da mal eine Statistik zu gelesen. Also dass eine Frau 1200-1500 Euro Rente bekommt, ist eine absolute Ausnahme. Bei Männern sieht das (noch) anders aus.
Ich denke, dass irgendwann, wenn nicht restlos alles zusammenbricht, eine Einheitsrente kommt. Und dann lachen sich die kaputt, die noch nie im Leben gearbeitet haben.
Schon heute ist es so, dass ALG II Empfänger und Durchschnittsrentner sich bei der Pflege in nichts nachstehen. Beide landen im 2-Bett-Zimmer in einem Altenheim. Erhalten die gleiche Pflege, das gleiche Essen, die gleichen Angebote. Wirklich gehobene Residenzen sind nur Pensionären und sehr vermögenden Rentner vorbehalten, die dort quasi wie in einem Hotel residieren. Während die anderen froh sein können, wenn sie in einem Heim landen, wo es noch halbwegs human zugeht. Teilweise leben Patienten dort unter menschenunwürdigen Umständen. Gerade in Großstädten.
Arme Rentner haben keine Lobby. Die meisten schämen sich ohnehin und vertuschen diese Umstände. Die heizen lieber nicht und kaufen sich nur das Allernötigste anstatt irgendeinen Antrag zu stellen.
Schon heute gibt es Vereine, die es sich zum Zweck gemacht haben, Spenden für bedürftige alte Menschen zu sammeln. Ich hab gar schon einen Artikel von einer alten Dame gelesen, deren Rente sehr mickrig ist und deren Kinder DESHALB nichts mit ihr zu tun haben wollen. Einer der Söhne, vermögend, sagte ihr, er habe nun wirklich keine Lust, sich ihretwegen zu schämen. Traurige Welt.

Hallo Ikarus , Kyro, Pumuckl,

eins sehr interessantes Thema, welches einen großen Einfluss auf viele Ängste beim Einzelnen und in der Gesellschaft hat.

Tja, die dort oben kümmern sich um die Probleme der ganzen Welt, aber nicht mehr um uns hier,

ich verdränge es jeden Tag, sonst würde ich öfteres vor Wut explodieren,

im Dezember habe ich meinen Fernseher in den Keller gestellt, kann mir die vielen Lügen nicht mehr anhören und vor allem das Wort Mosl... und Terr... Hab mal eine Woche Striche gemacht, das Wort Mosl... habe ich mehrere Hundert male angestrichen,
es ist respektlos dem Volk gegenüber, als ob wir hier im Land und Europa sonst keine Probleme hätten.

Wie Ikarus geschrieben hat, man braucht nur draußen schauen, wie viel Armut und Resignation es gibt, dazu kommt das, was man auf der Strasse nicht sieht, finanziell und emotional arme Kinder, Familien, gebrochene und einsame Herzen etc.etc. etc.

Lieber Ikarus, es sind die wahren Helden, die Du in der Ausstellung gesehen hast.
LG

App im Playstore