asberger syndrom !
symptome des asberger syndroms ...
- merkliche Beeinträchtigung mehrerer nicht-verbaler Verhaltensweisen, die die soziale Interaktion steuern, wie Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gesten !
meiner tochter fällt es sehr schwer blickontakt zu halten . meist schaut sie dann direkt weg , oder auf den fußboden . ihr gesichtsausdruck ist immer starr . man sieht ihr in keinster weise an wie es ihr geht , was sie fühlt oder denkt . die körperhaltung ist meist in sich gekehrt und geduckt .
- Beziehungen zu Gleichaltrigen werden nicht oder nicht dem Entwicklungsstand entsprechend entwickelt !
meine tochter hat bis auf 2 mädchen aus ihrer klasse keinen kontakt zu gleichaltrigen . sie beschäftigt sich überwiegend mit tieren oder mit kleinen kindern .
- Mangel an spontaner Hinwendung zu anderen, um mit diesen Freude, Interessen oder Stolz über eine Leistung zu teilen (betroffene Kinder neigen zum Beispiel nicht dazu, Dinge, die sie interessieren, anderen Menschen zu zeigen) !
meine tochter teilt uns nie mit , wenn sie etwas besonders freut , traurig oder wütend macht . auch lob in der schule für gute arbeiten , oder urkunden werden uns nie mitgeteilt . es scheint als wäre es für sie ohne bedeutung .
- Mangel an sozialer oder emotionaler Gegenseitigkeit !
meine tochter hat kein verständniss für die freude , die wut oder die trauer anderer . sie kann nicht damit umgehen , bzw. , erscheint es so als wäre es ihr egal wie es anderen geht und reagiert dann dementpsrechend emotionlos , fast wirkt es gefühlskalt .
- offensichtlich starres Festhalten an bestimmten nicht-funktionalen Routinen oder Ritualen !
meine tochter benötigt einen starren , sich immer wiederholenden tagesablauf , der fast nicht zu meistern ist . sie trinkt immer aus dem gleichen becher und isst vom selben teller . sie sitzt immer auf dem gleichen platz . es fällt ihr sehr schwer spontan zu sein und reagiert darauf dann mit nicht reden , in sich gekehrt sein oder mit wut !
Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
meiner tochter fällt es allgemein sehr schwer mit menschen umzugehen . sie geht dem familienleben gerne aus dem weg und ist für sich alleine . es fällt ihr eigentlich alles sehr schwer , egal ob es reden ist , ob es körperliche nähe ist oder ob es das spielen mit kindern ist .
mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
meine tochter hat kein bedürfniss danach , einen großen freundeskreis oder freunde allgemein zu haben . mit 2 mädchen kommt sie in der schule gut zurecht , aber mehr auch nicht . es scheint ihr auch nicht zu fehlen .
mangelndes Verständnis für soziale Signale
meine tochter sagt meist alles gerade herraus ohne zu bedenken , das manche dinge auch verletzend sein können . sie kommt mit körpersignalen nur schwer zurecht und kann auch keine mimiken einordnen . witze oder ironische äusserungen nimmt sie für absolut ernst und versteht den witz dahinter in keinster weise .
sozial und emotional unangemessenes Verhalten
meine tochter kommt mit konsequenzen oder mit regeln nur schwer zurecht und beachtet diese kaum , da sie für das kind keinen sinn ergeben . sie reagiert auf sogar kleinste vorkommnisse mit übertriebener wut oder mit mit nicht beachtung des menschen der sie tadelt . sie hat kein schuldbewusstsein , so das für sie immer nur die anderen etwas falsch gemacht , jedoch nie sie selbst . somit bringen auch konsequenzen bei ihr einen mäßigen erfolgen .
30.10.2013 08:14 •
#7