App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen wer von euch sich Aquarianer nennt. Vielleicht finden sich hier interessierte zum Austausch.

Ich habe 3 Aquarien, welche mit verschiedenen Fischen bestückt sind. 1 Aquarium mit Zwerggarnelen und eines mit einem Kampffisch inkl. zwei Krallenfröschen.

06.01.2015 11:34 • 31.01.2015 #1

Hallo Bilbo,

ich habe auch 2 Aquarien, allerdings nur kleine. In beiden halte ich Zwerggarnelen. Früher hatte ich auch ein Aquarium mit Fischen. An einen Kampffisch hatte ich auch mal gedacht, aber der würde sich wohl nicht so mit meinen Garnelen vertragen

A

Aquarianer

x 3

wie vermehren sich die zwerggarnelen bei dir ? ich habe jetzt endlich, im 3. anlauf jungtiere...warn richtiger krampf...

Bei mir ist das leider auch eher durchwachsen. In dem einen Becken habe ich Bienengarnelen, von denen zwar ständig 1-2 Weibchen tragend sind, aber die Jungtiere kommen einfach nicht hoch. Und wenn, dann sind es nur einzelne Tiere.. Im anderen Becken hab ich Blue Jellys, die vermehren sich endlich besser. Obwohl der Nachwuchs eher rot-blau wird, also Blue Rili. Aber immerhin klappt es überhaupt mal.. Im Internet liest man immer, dass die Garnelen sich wie die Kaninchen vermehren, aber bei meinen trifft es definitiv nicht zu
Was für Zwerggarnelen hast du denn?

Ich habe momentan noch die RedRili

http://www.zwerggarnelen.ch/index.php/s ... ili-detail

Ist irgend ne Neuzüchtung...manchmal seh ich die Viecher gar nicht weil sie durchsichtig sind zu Teil. bin gespannt sobald die jungen da sind.

So oft wie Kaninchen kann ich also nicht sagen. Ich weiss nicht an was das gelegen hat. War auch komisch, täglich wieder ein totes Tier ohne ersichtlichen Grund. das Becken was eingefahren, keine übermässige Düngung, gute Wasserwerte...hm...Ich hüte mich grad mit zu viel Arbeit am AQ, will die schwangeren Dinger nicht stressen ^^

juhu der Nachwuchs ist da

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Hoffentlich kommen möglichst viele durch. Mein Nachwuchs der Blue Jellys sieht auch so ähnlich aus wie die Garnele auf dem Bild, nur dass das Durchsichtige bei meinen blau ist und weniger Rot vorne und hinten vorhanden ist. Eine meiner Garnelen trägt auch noch, hoffentlich wird das was.
Das mit einzelnen Toten hatte ich leider auch im letzten Jahr und konnte nicht herausfinden woran es lag.. Hat einfach irgendwann aufgehört. Würde da ein deiner Stell auch nicht viel am Becken rumhantieren wegen dem Nachwuchs.

Hallo ihr beiden. Aquarianer kann ich mich auch nennen. Begonnen hat alles mit einem 60l Becken und mittlerweile bin ich bei 240l und zweimal 30l

Hi Bellaina,
was haben deine Becken denn so für Bewohner?

Im 240l sind im Moment keine mehr. Das müsste ich auf Grund von Algen komplett neu aufbauen. Reinkommen tun aber Krebse und diverse Fische (bin mir noch nicht schlüssig welche ich will )
Im ersten 30l ist ein Kampffisch und mein Rest am amanogarnelen und im zweiten 30l auch ein kampffisch und Redfire Garnelen

hi bellaina...

Hattest du keine Geduld mehr die Algenplage zu richten? was für welche Algen hattest du ?

Geduld hatte ich schon. Nur wenn nach mehreren Wochen und mehreren Versuchen dagegen anzukommen nichts hilft... Außerdem haben keine Tiere extrem darunter gelitten. Wenn ich das nur wüsste. Eigentlich kenne ich mich damit aus, aber die die ich drin hatte kannte ich bis dahin noch nicht. Und meine Tiere lasse ich nicht leiden. Habe leider Gottes den Fehler gemacht und mir im Internet Pflanzen bestellt, passiert mir nie wieder.

ich könnte mir vorstellen, dass mit einem neuen aufbau des aq die algen wiederkommen. man kriegt sie weg, dauert einfach....sobald die algen kommen, dann stimmt etwas mit dem wasser nicht. hast du gedüngt? ich hatte schon viele plagen, erst schnecken, dann schmieralgen, pinselalgen....jetzt sind nur noch die pinsel da, aber die krieg ich auf dauer auch weg...ist eine endlose prozedur...

ich internet kannst du schon bestellen...die beim tierhändler sind auch nicht immer die besten...

ist eine wissenschaft für sich...ich tu mich heut noch schwer...

Das ist immer nervig mit den Algenplagen. Hatte ich auch schon. Ich wette es gibt so gut wie keinen Aquarianer, der noch kein Problem mit Algen hatte Im Internet würde ich immer gucken, ob bei den Pflanzen steht, dass sie gedüngt sind. Falls ja, unbedingt vor dem Einsetzen wässern sonst kann das die Garnelen killen..

Du hast auch Kampffische Bellaina? Ich finde Kampffische auch total schön und interessant. Wie ist das bei dir mit den Garnelen im Becken? Frisst der Kampffisch die nicht auf? Ich würde gerne ein Kampffischmännchen in mein 30 Liter Becken setzen, habe aber Angst, dass er die Garnelen zum Fressen gern hat.

Hab nun etwa 30 junge Krebse die gesund rumwuseln!

Hallo Bilbo,

sehe jetzt erst, dass du geschrieben hast. Wie geht es den kleinen Garnelen? Alle noch munter am Herumwuseln?

hey denen geht es wunderbar...sind schon wieder schwanger, beide...hab ne garnelenexplosion gerade =)

A

x 4

App im Playstore