Ich gehe selbst in ein paar Tagen auf die große 40 zu und ich sehe seit einiger Zeit zu, wie sich die Gesichtshaut allmählich verändert. Lach- und Stirnfältchen zeichnen sich deutlich ab, Tränensäcke sind inzwischen vorhanden und die Augenlider hängen mehr. Ich finde es optisch gesehen noch nicht sooo schlimm, da ich dazu neige, aufgrund meiner histrionischen Tendenzen alles viel dramatischer zu sehen, als es wirklich ist. Mein Umfeld sieht einfach nicht das was ich sehe, was ich wiederrum gerne als Liebesblindheit abtue. Ich habe mir auch keine nüchterne, professionelle Meinung holen lassen, will ich auch nicht. Erstens weil es Geld kostet und zweitens, weil's überflüssig ist. Ändern kann ich's sowie so nicht. Mitte 20 fing ich an, das ganz einfache Oil of Olaz als Feuchtigkeitscreme aufzutragen und seit 10 Jahren gibt's eine nett duftende und günstige Anti-Aging Creme aus dem ALDI, die ich morgens benutze. Diesen ganzen Pipapo mit Nachtcreme, Augenfaltencreme usw. tue ich mir nicht an. Alles rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Laserbehandlungen und was es alles noch bei der Kosmetikerin gibt würde ich zumindest ausprobieren, wenn ich reich wäre, aber ob ich mich deswegen unters Messer legen würde ... ich glaube nicht, ich wäre viel zu ängstlich, dass was schief geht. Man sieht ja was für Monster nach verpfuschten Behandlungen rumlaufen ... nein danke, dann lieber doch Mutter Natur.
Ich muss dazu sagen, dass es mir richtig schwer fällt, keine Vergleiche mit Promis in meinem Alter zu stellen trotz des Wissens, dass auf Fotos retuschiert wird, Schminke eine Menge ausmachen kann und die Meisten eh was machen lassen haben, Geld für einen Personaltrainer und Ernährungsberater ausgeben können und und und. Irgendwie spielt einem gerne das Unterbewusstsein einen kleinen Streich. Ich sollte zufrieden sein und sollte mir keine Gedanken machen, aber ich muss zugeben, dass ich noch eine Weile brauche, um den Prozess des äußerlichen Älterwerdens vollends zu akzeptieren. Ich guck nicht mehr gerne in den Spiegel und wenn ja, konzentriert sich mein Blick auf meine Haare, statt auf mein Gesicht. Da habe ich schon durch's Wechseln der Haarfarbe erreicht, dass ich meiner Meinung nach 5 Jahre jünger und im Allgemeinen frischer aussehe. Das ist schon mal was.
Ich denke, wenn ich das ärgste Übergewicht runter habe, werde ich mich im Allgemeinen besser fühlen, trotz Falten. In Würde alt werden ... daran muss man sich erstmal gewöhnen ...
21.09.2013 10:48 •