Zitat von gea:Und ich mag es nicht, wenn Menschen keine Zivilcorage haben. Und Angst haben vor einer Uniform. Aber wie ich weiß, setzen sich gerade Angstpatienten für andere ein, auch wenn richtige Not da ist.
Ich habe sogar 2x ein Leben gerettet, wo alle weggerannt sind, aber wenn der Krankenwagen kommt, sind die gaffer wieder da, da könnte ich ausrasten.
Ich bin in der Lage anderen zu helfen und weiß mir selber nicht zu helfen, man fühlt sich so hilflos, so schwach und verlassen und auf andere wirkt man anders, ganz anders
Ich bin ein Häschen, das viel an sich arbeitet und es geht sooo zähflüssig
Aber, ich werde Euch finden und ich hoffe, Ihr möchtet auch gefunden werden
Liebe Gea,
ich empfinde auch oft Unverständnis dafür, wenn Menschen nicht helfen können, zumal wenn es um wirkliche Notsituationen geht. Zumindest telefonieren sollte jeder können. Aber ich hüte mich davor deshalb aggressive Gefühle, zu entwickeln (bzw. diese länger zu haben) , ich handele einfach und mache so ja auch vor wie es gehen kann und vielleicht lernt ja auch jemand davon.
Viele Menschen haben einfach Angst aus der Masse herauszutreten und angstfreies Handeln und Agieren haben die Meisten von uns nicht gelernt!
Ich kann von mir sagen, dass ich in solchen Situationen
gar nicht anders kann als zu Handeln, das war schon immer so und deshalb ist es vielleicht auch einfach einen Gabe für die ich eigentlich nix kann, ich bin da
nur ein Kanal für etwas, so empfinde ich es oft!!
In deiner Situation im Bus kann es durchaus sein, dass dort auch Menschen saßen, die bei
einer wirklichen Notsituation auch eingegriffen hätten. Nun hast du ja den Mann wohl recht schnell in Schutz genommen und auch sonst interessantes von dir gegeben, da war es ja auch nicht mehr nötig, dass noch jemand einschreitet.
Ich hatte kürzlich eine Situation im Bus, da wusste ich zuerst gar nicht zu reagieren, obwohl ich das Bedürfnis hatte etwas zu sagen. Nun kam ich zuvor grade aus einer Therapiestunde und war grade zum ersten Mal seit einiger Zeit recht Tiefenentspannt, aber für mich sein wollend-, obwohl ich schon noch recht fertig war und man mir das wohl auch ansah.
Ein älterer Herr mir gegenüber in den 4 er Sitzen schrie plötzlich einen Jungen gegenüber des Ganges an, er möge doch nicht immer seine Füße auf die Sitzflächen tun, wie ungehörig das sei usw. usw. Nun war dieser Junge etwa 12 Jahre alt und ein ganz anständiges Kerlchen. Er war halt nur recht lebendig auch etwas am flirten mit einem Mädchen das hinter im saß. Nur ab und an kam er mal an der Seite mit dem Fuß auf den Sitz. Zudem waren er und seine Mutter wohl russicher oder polnischer Abstammung, ich glaube sie verstanden gar nicht was der Mann da brüllte.
Ich war ganz erstaunt, schaute den Mann nur an und konnte aber nichts sagen, es kam einfach nichts aus mir raus, kein Impuls, was ich hätte sagen und tun können, ich war wie gesagt auch grade so für mich. Der Mann sprach mich dann witzigerweise an: Oder was meinen Sie, Sie schauen auch so bedröppelt. Daraufhin sagte ich: Ich denke, Sie sollten sich mal entspannen. Er
tat so als hätte er nicht verstanden und machte einen nachfragende Reaktion, darauf sagte ich erneut: Entspannen sie sich mal. Daraufhin schüttelte er sich und murmelte etwas wie; er sei völlig entspannt... und schaute dann aus dem Fenster. Ich wunderte mich so das wieder herkam, war aber froh, dass ich das sagen konnte, es klärte die Situation. Ich war zufrieden und fröhlich den Rest der Fahrt weiter für mich. Als wir in meinem Ort ankamen und der Mann einige Stationen vor mir aussteigen musste, geschah es, dass ich ihn nochmals anschaute, einfach so und recht
entspannt :) und da geschah es, das dieser Mann mich anlächelte... toll, oder!?
Das nur mal so als Erklärung, dass man nicht immer in
Bagatellsituationen reagieren kann und muss. Es gibt manchmal so spontane Situationen die einen mal überfordern können, bzw. wo man einfach auch nicht den richtigen Ton / Umgang findet etwas zu tun. Blindes zielloses Handeln nur um etwas zu tun, hilft auch niemandem. Und dann muss auch ich mir ab und an in solchen Situationen sagen: Ich kann nicht immer die Welt retten. Meistens klappt es , aber manchmal kann auch ich nicht handeln. Obwohl, manchmal hilft eben auch ein Blick, das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt.
Also, man kann manchmal auch einfach nur froh sein, dass man und das jemand gehandelt hat und muss es nicht immer den anderen übel nehmen das sie es nicht getan haben, das bedeutet nicht, das diese Menschen alle feige sind und nicht in einer anderen Situation auch handeln.
Das war mir irgendwie wichtig mal zu sagen und klarzustellen in dem Zusammenhang.
P.S. Auch ich habe im letzten Jahr wohl einer
alten Frau im Bus
so denke ich das Leben gerettet, bzw. sie vor schlimmerem bewahrt, nachedem alle anderern zielleos zum Busfahrer gerannt sind und einen Notarzt forderten, habe ich mich einfach um die Frau gekümmert die plötzlich zur Seute gesackt war und die schon ganz grünlichgelb war. Ich habe ihr beherzt den ganzen Rücken gerieben(gerubbelt und wollte sie grade anheben und auf den Fußboden legen, da ist sie wieder
aufgewacht. Seitdem plane ich mal wieder einen 1. Hilfe Kursus zu machen!