App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

gibts eigentlich auch andere Angler / -innen hier? Wenn ja meldet euch doch mal. Vielleicht kann man Erfahrungen und Tipps austauschen.

LG

29.07.2014 21:59 • 13.08.2014 #1

was findest du denn am angeln toll? in meinen augen werden dabei nur unnötig fische ermordet.

A

Angeln

x 3

Ich hatte mir damals meinen Mann geangelt, der ist Sternzeichen Fische - lach. War spassig gemeint...

In seiner Jugend hatte er auch mal geangelt, später dann nicht mehr...

das hab ich auch finja! wir sind beide fische

Zitat von abra77:
was findest du denn am angeln toll? in meinen augen werden dabei nur unnötig fische ermordet.

Dann hoffe ich mal, dass du strenger Veganer bist. Denn sämtliche Fische, die ich fange, haben garantiert ein schöneres Leben und einen angenehmeren und schnelleren Tod als dein Brathähnchen, dein Schnitzel oder deine Milch.

Und es geht beim Angeln auch nicht nur ums töten, auch wenn manch militanter Tierschützer dieser Auffassung ist. Es ist Ruhe, Friedlichkeit, Natur. Es ist Technik und Geduld. Außerdem bekommt man (je nachdem in welchem Gewässer man fischt) garantiert in keinem Supermarkt einen frischeren Fisch.

Mein Mann war zu zeiten wo sein Vater noch lebte immer Angeln...auch zum Vatertag...da war er dann das WE über weg...

ich bin wassermann

Zitat von Neuro87:
Zitat von abra77:

Dann hoffe ich mal, dass du strenger Veganer bist.

jepp, bin ich. mein essen hat kein vegetatives nervensystem.

Zitat von abra77:
das hab ich auch finja! wir sind beide fische

ich nicht.

@ Neuro

Finde auch, dass beim Angeln viel Ruhe ausgestrahlt wird.

Zitat von Neuro87:
Zitat von abra77:

Dann hoffe ich mal, dass du strenger Veganer bist. Denn sämtliche Fische, die ich fange, haben garantiert ein schöneres Leben und einen angenehmeren und schnelleren Tod als dein Brathähnchen, dein Schnitzel oder deine Milch.

Und es geht beim Angeln auch nicht nur ums töten, auch wenn manch militanter Tierschützer dieser Auffassung ist. Es ist Ruhe, Friedlichkeit, Natur. Es ist Technik und Geduld. Außerdem bekommt man (je nachdem in welchem Gewässer man fischt) garantiert in keinem Supermarkt einen frischeren Fisch.

Ich sehe das auch wie Abra und ja, ich lebe auch vegetarisch (und bin auf dem Weg zu vegan). Und nein, ich bin nicht militant, aber ich sage gerne meine Meinung dazu. Man kann die Ruhe der Natur auch genießen, ohne dass ein anderes Lebewesen dafür leiden muss. Ich finde, dass es gegensätzlicher gar nicht sein könnte. Die Natur zu mögen, heißt für mich auch in erster Linie sie zu respektieren und das lässt sich mit dem Töten eines Tieres nicht vereinbaren. Zumal ja auch die Todesart, der Haken im Maul und der Todeskampf alles andere als romantisch sind.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Fische die gleichen Schmerzen fühlen, wie wir Menschen. Und ich möchte nicht wissen, wie schmerzhaft der Tod beim Angeln ist.

Jetzt wird es wieder eine große Diskussion geben.

Mein Opa und mein Vater waren passionierte Angler und haben mich schon als kleines Mädchen immer mitgenommen. Als ich 5 Jahre alt war, habe ich auch selbst angefangen. Ich kann ich noch genau an den ersten kleinen Fisch erinnern, der mir an den Haken ging. Das war eines der schönsten Glücksmomente meines Lebens. Ich habe die Fische, die ich fing auch immer selbst totgemacht, geschuppt, ausgenommen und gebraten. Ich habe dann bis ich ca. 12 war regelmäßig geangelt, danach war es mir peinlich, als Mädchen zu angeln und habe aufgehört. Ich würde es sehr gerne wieder machen, aber keine Lust einen Kurs zu machen, um den Angelschein zu erwerben.

Ich habe leider von Fischen keine Ahnung. Was würdet ihr mir zum Grillen mal empfehlen? Ich schleiche immer mal um Fische herum in den Geschäften (wo ich hier frischen Fisch bekommen könnte, weiß ich nicht - wenn, dann wohl nur in der Metro, die 30 km weit weg ist), traue mich dann aber nicht, welchen mitzunehmen.
In meiner Nähe ist ein recht bekannter See und da wird auch geangelt. Ich finde das auch interessant. Besonders fasziniert mich die Geduld, die Angler aufbringen.

Als mein Mann noch geangelt hat früher haben die die Fische anschliessend wieder ins wasser getan..

Zum Grillen als Anfänger entweder ein Lachssteak oder ne Lachsforelle einfach mir Butter, Basilikum, Zitronenescheiben füllen, bisschen Fleur de sel zum Würzen in Folie packen und ab auf den Grill. leeeeeecker

In der Folie ist es aber nicht wirklich gegrillt, sondern geschmort. Fürs Grillen von Fischen gibt es extra zusammenklappbare Gitterbehälter in Fischform mit einem Stiel, so dass man den Fisch damit auf den Grillrost über die Holzkohle legen und durch Drehen wenden kann. Das schmeckt dann wirklich gegrillt. Dafür eignet sich Dorade, Forelle und Makrele gut.
Die Fische, die ich geangelt habe, waren kleine Süßwasserfische und ich habe sie in Maismehl gewendet und in Öl so kross gebraten, dass man sie mitsamt den Flossen und Gräten essen konnte. Oh man, so etwas Leckeres habe ich seit 40 Jahren nicht mehr gegessen

Zitat von Fee*72:
Als mein Mann noch geangelt hat früher haben die die Fische anschliessend wieder ins wasser getan..

Da hätte ich einen Aufstand gemacht Komischerweise haben mein Opa und mein Vater auch keinen Fisch gegessen. Mein Opa war oft allein mehrere Tage im Gebirge auf Bachforellentour und kam mit bis zu 100 Forellen heim. Da gab es immer einen Forellenschmaus für die ganze Verwandtschaft.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fee*72:

Da hätte ich einen Aufstand gemacht Komischerweise haben mein Opa und mein Vater auch keinen Fisch gegessen. Mein Opa war oft allein mehrere Tage im Gebirge auf Bachforellentour und kam mit bis zu 100 Forellen heim. Da gab es immer einen Forellenschmaus für die ganze Verwandtschaft.

ich bin nich so für geangelten Fisch ..
ui 100 Forellen?da habt ihr die nachbarschaft sicher eingeladen..

Zitat von Fee*72:
ui 100 Forellen?da habt ihr die nachbarschaft sicher eingeladen..

Die Nachbarn nicht. Bachforellen sind auch relativ klein und schmal. Ich als Kind habe schon an die 10 Stück verdrückt. In unserer Familie waren alle sehr gute Esser
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nicowersonst:
Zum Grillen als Anfänger entweder ein Lachssteak oder ne Lachsforelle einfach mir Butter, Basilikum, Zitronenescheiben füllen, bisschen Fleur de sel zum Würzen in Folie packen und ab auf den Grill. leeeeeecker

Finde ich auch lecker. Esse gerne Fisch, wenn er frisch ist.

Ich habe vor zig Jahren mal einen Angelversuch unternommen, mit meiner damaligen besten Freundin. Allerdings scheiterten wir beide bereits am Versuch die Maden auf den Haken zu spießen, wir haben uns beide so sehr geekelt und konnten die armen ekligen Kreaturen nicht durchstechen, da haben wir die Maden im nächsten Gebüsch freigelassen und uns einfach so an den Fluss gesetzt hahah:D Ich weiß auch gar nicht was wir gemacht hätten, wenn wir tatsächlich eine fisch gefangen hätten, sicher hätten wir den nicht tothauen können. Heute wär mir Angeln wohl zu langweilig, obwohl ich finde, dass es irgendwie immer sehr beruhigend aussieht...

In meiner Familie wird auch geangelt....diejenigen, die die Fische wieder zurück setzen sind übrigens Sportfischer ( im Gegensatz zu den kochtopfanglern...), dabei geht es eben darum, wer den größeren fängt, den seltensten usw, es werden Fotos gemacht usw. Ein Wettkampf sozusagen.

Ich selber konnte mich nie dafür begeistern, von der viel zitierten Ruhe habe ich nie was gemerkt. Stattdessen wird gefachsimpelt, mit dem neuesten teckel angegeben und ein heidengeld zum Fenster rausgeschmissen. Ich finde es nur nervig.

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore