Ist bei unseren Hunden unterschiedlich.
Wir haben einen Hund aus sehr schlechten Verhältnissen. Dieser ist sehr ängstlich, reagiert wie deiner auch. Bellt alles an, schreckt zusammen, duckt sich, klemmt die Rute ein usw. Ganz bemitleidenswertes Tier, wenn wir draußen sind. Drinnen ist alles prima, da ist mittlerweile angekommen, dass bei uns nichts Schlimmes mehr passiert.
Dieser ängstliche Hund ist drinnen die Ruhe selbst. Nichts und niemand kann den stören oder ihn dazu bewegen sich zu bewegen, wenn er denn mal liegt und schläft oder einfach so gammelt. Wenn ich selbst Panik schiebe und mich entsprechend verhalte, kommt der zu mir getrottet, lässt sich auf mich drauf fallen und schnarcht weiter
Unser anderer Hund ist übermütig, das genaue Gegenteil von ängstlich. Der aber reagiert vollkommen anders auf meine Angst- und Panikattacken. Wenn ich abends durch die Wohnung laufe und sämtliche Türen absperre, noch mal nachsehe ob sie wirklich abgeschlossen sind, bei einem Geräusch mich aufsetze und lausche....wenn ich einfach komische Sachen mache und dabei Herzklopfen habe, knurrt dieser Hund. Ist ständig neben mir, läuft mir hinterher und brummelt, grummelt und knurrt, bellt manchmal sogar los.
Also mein ängstlicher Hund legt sich beruhigend auf mich drauf und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein und mein übermütiger Hund steigt voll auf meine Angst ein und ist in höchster Alarmbereitschaft.
18.11.2014 21:45 •