App im Playstore
Pfeil rechts
45

Ich erstelle mal wieder einen Ausgliederungsthread, allerdings ist dies kein Streit- oder Schlichtungsthread, sondern einfach ein Thread, wo man mal etwas ausgliedern kann, was ansonsten zu weit Offtopic ging.
Eigentlich so wie Metadiskussionen, aber vielleicht nicht ganz so Meta, oder doch
Wir werden sehen. Er ist also für alle da, die das nützen möchten, nicht nur für mich.

Ich denke es ist gut, wenn es mehr solche Threads gibt, weil man ja auch geführte Diskussionen nicht stören möchte, wenn gerade welche am Laufen sind.

Ich finde @Logo hat ein gutes Thema aufgebracht, das ich gerne mit euch vertiefen würde.

Zitat von Logo:
Wenn man merkt, dass sich eine Freundin auf fehlerhaften Kurs befindet, sich ständig streitet und pöbelt, wie sollte man sich dann verhalten?

Es gibt da mindestens 4 Möglichkeiten:
1. Man hält sich raus.
2. Man unterstützt sie bei den Streitigkeiten.
3. Man distanziert sich.
4. Man wirkt deeskalierend ein.

Und entsprechend ergeben sich daraus einige Fragen.

Wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet mitzumischen und zu verteidigen, muss man dann mit einer gewissen Mitverantwortung am Verhalten der Freundin leben?

Ist Raushalten unterlassene Hilfeleistung für die Freundin?

Sollte man sich distanzieren und die Freundschaft auf`s Spiel setzen?

Wäre es nicht besser dazu beizutragen, dass sich die Situation nicht verschärft, indem man vermittelnd Einfluß nimmt?

21.01.2025 12:25 • 20.02.2025 x 7 #1

33 Antworten ↓

Also ein fehlerhafter Kurs ist es ja nur, wenn ich anderer Meinung bin wie der Freund/in

Würde bedeuten, dass ich in einem Konflikt stehe, weil ich meinen Freund (ich bleibe jetzt bei der männlichen Version, weil die für mich auch die weibliche beinhaltet) einerseits treu zur Seite stehen möchte, andererseits, aber eben selbst anders handeln würde.

Zitat von hereingeschneit:
Wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet mitzumischen und zu verteidigen, muss man dann mit einer gewissen Mitverantwortung am Verhalten der Freundin leben?

Man hat immer nur die eigene Verantwortung. Ich muss die Verantwortung für mein Verhalten übernehmen, also eine Mitverantwortung besteht dann sozusagen darin, dass ich durch meine Unterstützung sein Verhalten fördere. Es ist somit wohl eine Teilverantwortung, denn ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich ihn nicht unterstützt hätte. Hätte er sich dann anders verhalten oder trotzdem genauso?

Ich habe aber auf alle Fälle meine eigene Verantwortung, also ist auch die Frage, wie ich unterstütze. Wenn ich öffentlich ins gleiche Horn blase, dann vertrete ich nach außen, diese Meinung und bin somit auch dafür verantwortlich. Wenn es eigentlich nicht meine Meinung ist, dann sollte ich sie auch nicht öffentlich vertreten.

Ist Raushalten unterlassene Hilfeleistung für die Freundin?

Ist der Freund denn in Gefahr? Ich denke hier im Forum ist niemand in Gefahr, also muss ich auch nicht öffentlich zur Hilfe eilen. Was ich machen kann, sind Gespräche per PN zu führen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Freund unter gewissen Anschuldigungen leidet.

Sollte man sich distanzieren und die Freundschaft auf`s Spiel setzen?

Für mich bedeutet Freundschaft Ehrlichkeit und nicht Loyalität. Also ja, ich würde mich distanzieren und wenn er es nicht versteht, dann darf er sich abwenden, distanzieren. Das geht dann aber von ihm aus, ich sage nur ehrlich meine Meinung und dass ich nicht dahinter stehe. Ich distanziere mich dann also von einem Verhalten, aber nicht vom Freund selbst.

Wäre es nicht besser dazu beizutragen, dass sich die Situation nicht verschärft, indem man vermittelnd Einfluß nimmt?

Wäre auf alle Fälle ein Versuch wert.

A

Allgemeine Diskussionen, die anderswo Offtopic sind

x 3

mal wieder einen Ausgliederungsthread, allerdings ist dies kein Streit- oder Schlichtungsthread

es ist gut, wenn es mehr solche Threads gibt, weil man ja auch geführte Diskussionen nicht stören möchte, wenn gerade welche am Laufen sind.

Dann solltest du aber in eigener Sache, auch weil nicht jeder die gleichen Schlagwörter benutzt, sollte jemand so einen Thread benötigen, ihn auch dem Psychic-Team melden, damit diese ihn ganz oben anpinnen, denn so rutscht er ganz nach aufrufen, langsam ab und es findet ihn keiner mehr, wenn er hier in diese Kategorie oder Unterforum geht und nach sowas suchen sollte.

Zitat von Idefix13:
Dann solltest du aber in eigener Sache, auch weil nicht jeder die gleichen Schlagwörter benutzt, sollte jemand so einen Thread benötigen, ihn auch dem Psychic-Team melden, damit diese ihn ganz oben anpinnen, denn so rutscht er ganz nach aufrufen, langsam ab und es findet ihn keiner mehr, wenn er hier in diese Kategorie oder Unterforum geht und nach sowas suchen sollte.

Ich denke das ist nicht nötig. Ist im Prinzip ja nur Smalltalk und nichts wirklich Wichtiges.
Entweder es gibt genügend, die das nutzen möchten, dann taucht er immer wieder mal oben auf, oder die Nachfrage ist eben nicht da. Manchmal fühle ich mich ziemlich einsam mit dem Wunsch, dass man ausgliedert um andere Threads nicht zu stören. Ein paar, weiß ich, die das auch so sehen, aber dem Großteil scheint das egal zu sein oder nicht zu stören. Sie schreiben einfach munter drauf los, egal wo sie gerade sind.

Wenn man der Meinung ist, dass der Thread für einen selbst mal wichtig ist, also man ihn nützen möchte, dann gibt es ja mehrere Möglichkeiten ihn zu finden. Man kann ihn als Lesezeichen setzen oder rein schreiben, dann hat man ihn unter aktive Themen drin oder man merkt sich einfach, dass ich ihn erstellt habe und schaut dann unter meinen Themen nach. Dann findet man ihn sicherlich auch recht zügig, weil sooo viele Themen habe ich ja auch nicht.

Also ich denke, dass diejenigen, die daran Interesse haben, ihn auch finden werden. Ich vermute eher, dass es am Interesse scheitert.

Es geht gar nicht um Dispute, sondern um Allgemeine Diskussionen.
So ganz verstehe ich das nicht. Logo hat ja direkt angesprochen, wie auch
Du hereingeschneit, das es Dispute gibt, zwischen Freunden. Zum Beispiel.
Dürfen dann Namen geschrieben werden? Oder kann dann ungestört über Politik
und Religion geschrieben werden? Oder meintest Du das die Erkenntnisse
des Tages völlig aus dem Ruder laufen?

Zitat von Abendschein:
Heißt das für mich, das ich Namen nennen darf, oder soll das ganze dann Anonym
ablaufen?

Verstehe die Frage nicht wirklich.

Ausgliedern geht normalerweise mit Zitaten, also ja, da sind normalerweise Namen drin. Er soll ja benachrichtigt werden, dass ich ihn zitiert habe.

Ansonsten kann man das Thema sicherlich auch einfach mal so nutzen, wenn man nicht gerade weiß, wohin mit seinem Thema, dann schreibt man halt einfach was und wenn es jemand bestimmtes lesen soll, kann man ihn ja @en.

Ha ha, hast deinen Beitrag geändert.

Verstehe die Frage nicht wirklich.

Habe ich wohl falsch verstanden, dachte das hier so etwas wie Streitereien ausgetragen werden können.
Du hattest ja gesagt, das evtl. Freunde mit mischen können, oder ob sie sich lieber da raus halten sollen.

Zitat von Abendschein:
Zum Beispiel.
Dürfen dann Namen geschrieben werden?

Wenn du mit jemand persönlich ein Problem hast, dann solltest du es auch mit dem persönlich klären. Logo und ich sind einfach auf allgemeine Ansichten über Freundschaften eingegangen.

Zitat von Abendschein:
Oder kann dann ungestört über Politik
und Religion geschrieben werden?

Nein, das sind Themen, die im Forum nicht so gern gesehen werden, weil sie gerne aus dem Ruder laufen.

Zitat von Abendschein:
Oder meintest Du das die Erkenntnisse
des Tages völlig aus dem Ruder laufen?

Der läuft meiner Meinung nach nur noch aus dem Ruder, aber ist so.
Er war nur der Anstoß für mich, wieder so ein Thema zu eröffnen, hat aber im Endeffekt jetzt nichts mit diesem Thread zu tun.

Wenn du mit jemand persönlich ein Problem hast, dann solltest du es auch mit dem persönlich klären.

Würde ich ja machen, zumal das alles über ein großes Mißverständnis gelaufen ist, aber ich
wurde gleich blockiert. Naja da muss ich mit Leben.

Da kann man keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, wenn nicht bekannt ist, um welches Thema es geht und in welcher Beziehung man dazu steht.
Geht bestimmt um Politik .

@Ferrum
ganz kann ich deinem Post nicht folgen, aber du wolltest sicherlich nur schreiben, damit du mitkriegst, wann der erste Streit hier los geht.

Zitat von Ferrum:
wenn nicht bekannt ist, um welches Thema es geht

Das hier ist ein Thema, wo man eigentlich nicht Offtopic gehen kann, weil es kein spezielles Thema geht. Allerdings gelten hier trotzdem genauso die Forenregeln, wie unter anderem:

Zitat von Psychic Team:

§ 4 Verbotene Inhalte

1. Extrem politisch oder religiös orientierte Postings

@hereingeschneit Gut, nach einiger Zeit habe ich es verstanden: Du kannst dem Gedanken in meinem Beitrag nicht ganz folgen. Ich konnte jetzt deiner Antwort darauf nicht ganz folgen. Noch später fällt mir auf, dass du meine Antwort allgemein verstanden hast. Ich habe mich aber konkret auf Logos vier Punkte bezogen und meinte das Thema des Streits unter Freunden und ob man dazu Regeln finden könnte. Das war verwirrend .

Zitat von Ferrum:
Das war verwirrend .

Jep, das war es.
Kleiner Tipp, zitieren ist manchmal hilfreich wenn man sich auf einen Beitrag bezieht, der schon etwas weiter zurück liegt.

Nehm jetzt einfach den, weil das nicht nur Offtopic zu allem ist sondern eher der Unterhaltung dient, wenn ihr mitspielen wollt:

Du musst für den Rest deines Lebens den Job machen, den die Hauptfigur aus der letzten Serie hatte, die du geguckt hast.
Was ist dein neuer Beruf?

Da die letzte Serie wechselnde Hauptfiguren hatte, gehe ich ein wenig zurück, dann wäre ich Raumschiffkapitän oder Privat-Detektiv in San Diego (wie komm ich jetzt nach San Diego)

Zitat von Idefix13:
Du musst für den Rest deines Lebens den Job machen, den die Hauptfigur aus der letzten Serie hatte, die du geguckt hast.
Was ist dein neuer Beruf?

Geisterjäger

Journalistin

Zitat von Idefix13:
Nehm jetzt einfach den, weil das nicht nur Offtopic zu allem ist sondern eher der Unterhaltung dient, wenn ihr mitspielen wollt:

Ein Spiel ist ja keine Diskussion, also hätte nicht gedacht, dass man hier auch OT sein kann.
Für solche Geschichten haben wir sogar eine extra Kategorie, nennt sich Forenspiele.

Aber ich bin tolerant, ich mache aus dem Spiel jetzt eine Diskussion, falls wer mitmacht.

Also ich wäre ein Arzt, der gleichzeitig Berater bei der Polizei ist, weil er gerne und gut Mordfälle löst.

Wenn ich mit @Wildrose und @Krokodil90, ach ja und natürlich auch mit dem Privatdetektiv @Idefix13 ein Team bilde, dann hat Verbrechen keine Chance mehr. Nichts bleibt unentdeckt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@hereingeschneit

Na da wer ich vorsichtig, wie ich in dem Humorthread schon geschrieben hatte, wäre ich als Superheld, der der mit seinem Cape in der Drehtür hängen blieb..
Also wennst ne Runde mitfahren willst, kann ich die Drehtür bestimmt kurz langsamer laufen lassen.
Stell mir das Bildlich vor und damals auf dem Kinderspielplatz gab es so ein Sitzkarussell . Nur es war noch ein altes mit drei Öffnungen, später haben sie eine Bremse eingebaut, die dann aber die Großen nach dem Fußballspielen entfernten und bis dass dann wieder überprüft wurde, dauerte es meistens Jahre.
Haben uns immer außen festgehalten und erst losgelassen wenn es schön schnell war. Einmal ist einer der Größeren - und ja ein Kind war der nicht mehr, aber auf einem Dorf, stand auch der Platz etwas 5-700m vom Dorf entfernt und war von Hecken umgeben.
Auf alle Fälle flog er auf das Holz-Wigwam und mähte es um.

Und @hereingeschneit
Ich kenne diese Rubrik, hab ja selbst eines erstellt, aber wollte für diese kurze Unterhaltung, nicht einen neuen Thread aufmachen.
Und wie du so schon gesagt hast, gibt es selbst in diesem Thema Offtopic..!

Zitat von Idefix13:
wäre ich als Superheld, der der mit seinem Cape in der Drehtür hängen blieb..

Oh je, man hat nur den Beruf, aber die eigenen Fähigkeiten
Das kann dann ja lustig werden.

Zitat von Idefix13:
Also wennst ne Runde mitfahren willst, kann ich die Drehtür bestimmt kurz langsamer laufen lassen.

Das wäre gut, weil man beobachtet hat, dass der Täter da durch ist und es ausschaute, als ob er hängen blieb. Dann kann ich schauen, ob ich irgendeinen Stofffetzen oder ähnliches finde, während du dich bemühst, dass die Drehtür mir nicht zu nahe kommt.

Ah, da ist was, ach ne, das kommt von deinem Cape.

Zitat von Idefix13:
Auf alle Fälle flog er auf das Holz-Wigwam und mähte es um.

Autsch.
Zitat von Idefix13:
aber wollte für diese kurze Unterhaltung,

Eine Unterhaltung ist hier ja richtig, also doch richtig gemacht. Als Spiel (reine Angabe, welchen Beruf man hätte) wäre es vermutlich relativ schnell aus, außer man schaut täglich neue Serien und kann dann wieder einen neuen Beruf angeben.

Ich habe alles mitgeschrieben und notiert das wird eine brandheiße Story werden

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore