App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich erstelle mal wieder einen Ausgliederungsthread, allerdings ist dies kein Streit- oder Schlichtungsthread, sondern einfach ein Thread, wo man mal etwas ausgliedern kann, was ansonsten zu weit Offtopic ging.
Eigentlich so wie Metadiskussionen, aber vielleicht nicht ganz so Meta, oder doch
Wir werden sehen. Er ist also für alle da, die das nützen möchten, nicht nur für mich.

Ich denke es ist gut, wenn es mehr solche Threads gibt, weil man ja auch geführte Diskussionen nicht stören möchte, wenn gerade welche am Laufen sind.

Ich finde @Logo hat ein gutes Thema aufgebracht, das ich gerne mit euch vertiefen würde.

Zitat von Logo:
Wenn man merkt, dass sich eine Freundin auf fehlerhaften Kurs befindet, sich ständig streitet und pöbelt, wie sollte man sich dann verhalten?

Es gibt da mindestens 4 Möglichkeiten:
1. Man hält sich raus.
2. Man unterstützt sie bei den Streitigkeiten.
3. Man distanziert sich.
4. Man wirkt deeskalierend ein.

Und entsprechend ergeben sich daraus einige Fragen.

Wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet mitzumischen und zu verteidigen, muss man dann mit einer gewissen Mitverantwortung am Verhalten der Freundin leben?

Ist Raushalten unterlassene Hilfeleistung für die Freundin?

Sollte man sich distanzieren und die Freundschaft auf`s Spiel setzen?

Wäre es nicht besser dazu beizutragen, dass sich die Situation nicht verschärft, indem man vermittelnd Einfluß nimmt?

Vor 19 Minuten • 21.01.2025 x 1 #1

1 Antwort ↓

Also ein fehlerhafter Kurs ist es ja nur, wenn ich anderer Meinung bin wie der Freund/in

Würde bedeuten, dass ich in einem Konflikt stehe, weil ich meinen Freund (ich bleibe jetzt bei der männlichen Version, weil die für mich auch die weibliche beinhaltet) einerseits treu zur Seite stehen möchte, andererseits, aber eben selbst anders handeln würde.

Zitat von hereingeschneit:
Wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet mitzumischen und zu verteidigen, muss man dann mit einer gewissen Mitverantwortung am Verhalten der Freundin leben?

Man hat immer nur die eigene Verantwortung. Ich muss die Verantwortung für mein Verhalten übernehmen, also eine Mitverantwortung besteht dann sozusagen darin, dass ich durch meine Unterstützung sein Verhalten fördere. Es ist somit wohl eine Teilverantwortung, denn ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich ihn nicht unterstützt hätte. Hätte er sich dann anders verhalten oder trotzdem genauso?

Ich habe aber auf alle Fälle meine eigene Verantwortung, also ist auch die Frage, wie ich unterstütze. Wenn ich öffentlich ins gleiche Horn blase, dann vertrete ich nach außen, diese Meinung und bin somit auch dafür verantwortlich. Wenn es eigentlich nicht meine Meinung ist, dann sollte ich sie auch nicht öffentlich vertreten.

Ist Raushalten unterlassene Hilfeleistung für die Freundin?

Ist der Freund denn in Gefahr? Ich denke hier im Forum ist niemand in Gefahr, also muss ich auch nicht öffentlich zur Hilfe eilen. Was ich machen kann, sind Gespräche per PN zu führen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Freund unter gewissen Anschuldigungen leidet.

Sollte man sich distanzieren und die Freundschaft auf`s Spiel setzen?

Für mich bedeutet Freundschaft Ehrlichkeit und nicht Loyalität. Also ja, ich würde mich distanzieren und wenn er es nicht versteht, dann darf er sich abwenden, distanzieren. Das geht dann aber von ihm aus, ich sage nur ehrlich meine Meinung und dass ich nicht dahinter stehe. Ich distanziere mich dann also von einem Verhalten, aber nicht vom Freund selbst.

Wäre es nicht besser dazu beizutragen, dass sich die Situation nicht verschärft, indem man vermittelnd Einfluß nimmt?

Wäre auf alle Fälle ein Versuch wert.

App im Playstore