App im Playstore
Pfeil rechts
192

Zitat von Hotin:
Hobbytherapeut

https://www.weniger-angst.de/weiteres/%C3%BCber-mich/

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber nicht seriös finde ich es, wenn du über einen Link Kundschaft und Spendengelder erzielst.

Hallo Idefix,

für Deinen Beitrag bedanke ich mich ausdrücklich.
Und natürlich wünsche ich Dir auch Frohe Ostern.

Ich glaube mich noch gut erinnern zu können, wie ich Dich hier im Forum kennen lernte.
Wenn ich das richtig erinnere habe ich vieles von Dir damals nicht verstanden.
Unsere ersten Gespräche waren glaube ich, sehr holprig.

Heute verstehe ich Dich glaube ich, ziemlich gut. Ich schätze Deine analytischen Gedanken
und darüber hinaus natürlich auch Dich als Person.

Zitat von Idefix13:
Ihr beide, Hereingeschneit Hotin sagt auf eure Weise und mit euren Worten, wohl das Gleiche oder wohl Vergleichbares

Hier wirst Du Recht haben. So sehr weit sind wir gar nicht auseinander.

Allerdings ist mir gestern etwas ganz, ganz wichtiges in unserem Gespräch aufgefallen.
Ich glaube, ich weiß nun, warum wir schon mal aneinander geraten oder uns zumindest missverstehen.
Etwas Grundsätzliches scheint uns Schwierigkeiten zu machen.
Und dies geschieht hier auch immer wieder zwischen mir und einigen anderen Mitgliedern.
Wir benutzen teilweise unterschiedliche Worte, für dieselben Dinge.

Zitat von hereingeschneit:
Also für mich fällt der Wille schon unter Gefühle.

Hereingeschneit fragte mich nach meinem Gefühl. Sie meinte aber, aus welchen Grund
ich hier mit ihr schreibe.
Ich bin sicher, dadurch kam es zu der Situation, dass ich auf einer anderen Schiene in eine
völlig andere Richtung fuhr.

Hätte ich, wie Du sagst ihre Mimik dabei gesehen, hätte ich nichts anderes verstanden, als das,
was ich hier sage.
Nebenbei gesagt ist mir aber durch meine falsche Reaktion etwas sehr Wichtiges aufgefallen.
Somit hat dieses mögliche Missverständnis mir einen Vorteil gebracht.

Deine Beschreibung, warum Du hier im Forum bist, finde ich sehr hilfreich.
Dir wünsche ich, dass Du bald noch weitere gute Bekannte oder auch Freunde finden wirst.

A

Allgemeine Diskussionen, die anderswo Offtopic sind

x 3

Zitat von Ferrum:
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber nicht seriös finde ich es, wenn du über einen Link Kundschaft und Spendengelder erzielst.

Hallo Ferrum,
Deine stark gefühlsbetonte Aussage ist leider völlig falsch.
Ich ziehe hier aus dem Forum keine Kundschaft.
Wenn Du mir auch nur eine Person bringen kannst, die ich hier als Kunde/Kundin
über dieses Forum bekommen habe, bekommst Du von mir 1000 Euro.

Deswegen bitte ich Dich, Dinge, welche Du nicht beweisen kannst unbedingt zu unterlessen.
Bildung bekommt man nicht geschenkt. Bildung und Anstand musst Du Dir erarbeiten.
Woher weißt Du denn, das ich Spendengelder erziele?
Wer Sachverhalte nicht kennt und nur hier versucht, negative Stimmung zu verbreiten,
der sollte hier lieber den Mund halten.

Ich brauche mich von Dir nicht beleidigen zu lassen. Unterlasse das bitte.

@Hotin
ich werde mir alles noch mal durchlesen und nachdenken, wie was zusammen kam, aber dafür brauche ich Zeit und Ruhe. Die werde ich aber vermutlich die nächsten Tage nicht haben, weil meine Tochter kommt und ich mich dann natürlich mehr mit ihr beschäftigen möchte.

Ich werde aber auf alle Fälle noch irgendwas dazu schreiben.

Allen ein frohes Osterfest.

Zitat von Hotin:
Hallo Ferrum, Deine stark gefühlsbetonte Aussage ist leider völlig falsch. Ich ziehe hier aus dem Forum keine Kundschaft. Wenn Du mir auch nur eine ...

Ich will keine negative Stimmung verbreiten.
Aber du weist sehr wohl das das schon mal ein heißes Thema war.
Und soweit ich mich entsinnen kann hast Du es nicht abgestritten.
Da ging es nur um Spenden.......

Zitat von boomerine:
Ich will keine negative Stimmung verbreiten.

Das hast Du aber hier oft genug getan.
Außerdem hast Du aus Überzeugung den Kontakt mit mir hier im Forum schon vor
längerer Zeit abgebrochen. Falls Du Dich noch erinnerst.
Warum also sollte ich noch irgendetwas mit Dir besprechen?

Kritisieren kannst Du hervorragend. Aber wann stellst Du hier mal etwas Gutes auf die Beine?
Einige tauchen hier immer nur auf, wie U-Boote, wenn es etwas zu beanstanden gibt.
Am besten tauchst Du gleich wieder ab.
Irgendwann kommt bestimmt wieder etwas Neues, was Du beanstanden kannst.

Ja ich hab den Kontakt zu dir abgebrochen, weil ich mit dem
MÜSSEN deinerseits ein Problem hatte.

Auch wenn ich nur ein
U -Bootfahrer bin.

Im Übrigen es war keine Kritik sondern eine Feststellung.

Zitat von Hotin:
Hallo Ferrum, Deine stark gefühlsbetonte Aussage ist leider völlig falsch. Ich ziehe hier aus dem Forum keine Kundschaft. Wenn Du mir auch nur eine Person bringen kannst, die ich hier als Kunde/Kundin über dieses Forum bekommen habe, bekommst Du von mir 1000 Euro. Deswegen bitte ich Dich, Dinge, welche Du nicht ...

Lieber Hotin, ich habe geschrieben wenn. Ich finde es ansonsten übrigens gut, dass du dich so engagierst und zu helfen versuchst. Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen mit falls.

Also @Hotin bei mir war es so:

Im Verbesserungsthread wurde angeregt, dass ignorierte User nicht im eigenen Tagebuch lesen können sollen. Du hast dazu dann folgende Aussagen gemacht:

Zitat von Hotin:
So etwas würde diesem Forum einen solchen Schaden zufügen, der danach
wohl nicht mehr reparierbar ist.

Zitat von Hotin:
Viele Versuche, hier Verschlechterungen einzuführen finde ich weniger sinnvoll.

Zitat von Hotin:
Die Frage ist nur. Gibt man der Angst nach?
Oder tut man lieber etwas, was denjenigen die unter Ängsten leiden, helfen könnte, wieder
ein wenig mehr Selbstsicherheit zu erreichen.

Ich bin dabei für letzteres. Auch wenn ich mich da leider wiederhole.

Ich habe das so gedeutet, dass du der Meinung bist, dass es eine Verschlechterung ist, weil man damit umgehen möchte, sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen, sich ihr zu stellen.

Natürlich sehe ich diese Möglichkeit auch, aber da ich wie gesagt 4 Tagebücher habe und ich diese Regelung durchaus sinnvoll erachte, habe ich über deine Aussage nachgedacht. Möchte ich das wirklich, weil bei mir da eine Angst dahinter steckt? Ich kam für mich auf die Antwort nein.

Weil ich aber wissen wollte, warum du keine andere Möglichkeiten in Betracht ziehst habe ich dir eine Frage gestellt. Ich wollte dir nicht meine Meinung aufdrängen, sondern dich zum Nachdenken anregen, ob du vielleicht doch auch andere Möglichkeiten erkennen kannst.

Fällt unsympathisch auch unter Angst?

Deine Antwort:

Zitat von Hotin:
Für mich fällt dies schon unter den Oberbegriff Angst.
Welches Gefühl sollte denn sonst angesprochen werden, wenn man jemanden unsympatisch
findet und deshalb ablehnt?

Worauf ich dir die Antwort gab:

Das Gefühl sich nicht mit dieser Person beschäftigen zu wollen, sich nicht mit ihr auseinandersetzen zu wollen. Seine Zeit einfach anderen widmen zu wollen.

Wir sprechen ja über das Forum und da hängt unsympathisch nicht unbedingt mit dem Thema Angst zusammen.

Und da kam dann der Punkt, wo wir auseinanderdrifteten.
Dich hat dann beschäftigt, ob der Wille überhaupt ein Gefühl ist, was mir aber in dem Zusammenhang eigentlich egal war. Für mich war es einfach ein Grund, warum man möchte, dass ignorierte User nicht im Tagebuch lesen können sollen.

Ich ging dann aber auf deine Gedanken ein, weil ich dachte, dass es für dich wichtig sein könnte den Willen als Gefühl anzuerkennen, damit er dann auch als Grund gültig ist, dass man nicht möchte, dass ignorierte User.....

Zitat von Hotin:
Hereingeschneit fragte mich nach meinem Gefühl. Sie meinte aber, aus welchen Grund
ich hier mit ihr schreibe.
Ich bin sicher, dadurch kam es zu der Situation, dass ich auf einer anderen Schiene in eine
völlig andere Richtung fuhr.

Ich fragte nach dem Gefühl, weil ich wollte, dass du erkennst, dass nicht immer ein Gefühl hinter etwas stehen muss (oder dass der Wille eben ein Gefühl ist). Du konntest ja auch kein Gefühl benennen, warum du mit mir schreibst, so wie ich kein Gefühl benennen kann, warum ich nicht möchte, dass ignorierte User mein Tagebuch lesen können.
Aber so wie du sicher sagen kannst, dass du nicht aus Angst mit mir schreibst, so kann auch ich sicher sagen, dass der Grund, warum ich diese Regelung befürworte, nicht mit Angst verbunden ist.
Es hat mehr was in Richtung Hausrecht zu tun. Regeln aufstellen zu dürfen für einen privaten Bereich.

Meine Frage wäre jetzt an dich.
Wie stehst du nun nach der ganzen Diskussion zu deinen gemachten Aussagen? Siehst du diese Regelung immer noch als Verschlechterung? Bist du immer noch davon überzeugt, dass der Wunsch nach dieser Regelung Angstgetrieben ist?

Zitat von Hotin:
Wir benutzen teilweise unterschiedliche Worte, für dieselben Dinge.

Das kann sehr schnell zu Missverständnissen führen, das gebe ich dir Recht. Habe ich im Forum auch schon öfters erlebt.

Zitat von Hotin:
Du bist aus irgendwelchen Gründen hier. Und ich bin aus irgendwelchen Gründen hier.
Welche Gemeinsamkeiten kann es dann hier zwischen Dir und mir geben?
Ich habe meine Gründe hier etwas ausführlich aufgeschrieben.
Deine Gründe kenne ich noch gar nicht.

Meine Gründe sind immer unterschiedlich. Mal, weil mir langweilig ist, weil ich das Forum missbrauche, aus Gewohnheit, aus Neugier, weil ich hilfreich sein möchte.... Ab und zu, aber immer seltener, weil ich mir einen Rat erhoffe.
Die Gründe haben sich also auch im Laufe der Jahre verändert. Es gab Zeiten, da war es für meine Entwicklung wichtig (habe mich der ein oder anderen Angst gestellt), aber inzwischen ist es tatsächlich eher die Gewohnheit, die mich hier noch täglich reinschauen lässt.

Hallo hereingeschneit,

Im Verbesserungsthread wurde angeregt, dass ignorierte User nicht im eigenen Tagebuch lesen können sollen. Du hast dazu dann folgende Aussagen gemacht:

Nein, darauf habe ich nicht geantwortet.
Meine Antwort bezog sich doch eindeutig darauf, dass es dem Forum schaden würde, wenn man
Tagebücher nicht mehr öffentlich lesen kann.
Warum verstehst Du mich manchmal falsch? Wir sprechen doch beide deutsch.

Ich habe das so gedeutet, dass du der Meinung bist, dass es eine Verschlechterung ist, weil man damit umgehen möchte, sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen, sich ihr zu stellen.

Das könnte auch dazu gehören. Mir ging es aber um etwas völlig anderes. Seit Jahren sage ich
fast immer das Gleiche.
Hier wird unter dem Namen Psychic Forum ein Forum mit viel zeitlichem und finanziellen
Aufwand zur Verfügung gestellt, woran jeder teilnehmen darf.
Warum, so frage ich, versucht immer wieder eine kleine Gruppe hier für sich Regeln einzuführen,
welche dann wenn die Änderung durchgeführt ist, für sich in den Tagebüchern ein, in sich
geschlossenes Unterforum bilden.
Dies würde ich nie für gut befinden.

Zitat von Hotin:
Meine Antwort bezog sich doch eindeutig darauf, dass es dem Forum schaden würde, wenn man
Tagebücher nicht mehr öffentlich lesen kann.

Mit dem von dir zitierten Zitat, war mir das leider nicht eindeutig erkennbar.
Es waren ja mehrere Möglichkeiten, wie man das handhaben könnte im Gespräch.

Zitat von Hotin:
Warum, so frage ich, versucht immer wieder eine kleine Gruppe hier für sich Regeln einzuführen,
welche dann wenn die Änderung durchgeführt ist, für sich in den Tagebüchern ein, in sich
geschlossenes Unterforum bilden.

Ganz einfach, weil die Gründe, warum man hier ist, einfach verschieden sind. Du bist mehr helfend unterwegs, aber für viele ist das einfach eine Möglichkeit sich zu unterhalten, weil sie ansonsten keine sozialen Kontakte haben.

So ein geschlossenes Tagebuch hilft dem ein oder anderen sich den Ängsten zu stellen, wenn sie wissen, dass es nicht gleich die ganze Welt lesen kann, sondern nur ein paar einzelne Leute.

Aber geschlossene Tagebücher stehen im Moment eh nicht auf dem Plan, wenn ich das richtig verstanden habe. Dem Team ging es nur darum, dass ignorierte Mitglieder dann gleich für die Tagebücher blockiert werden.

Und weil es dem Team darum ging, ging es mir darum und darum habe ich deine Aussage auch darauf bezogen (weil sich auch das von dir zitierte Zitat darauf bezogen hat).

Dich hat dann beschäftigt, ob der Wille überhaupt ein Gefühl ist, was mir aber in dem Zusammenhang eigentlich egal war.

Ok, wenn Dir das nicht wichtig war.
Mir ist es aber immer noch wichtig, denn.
Wie wir mit unseren Gefühlen umgehen, das ist ein zentrales Thema in einem Angstforum.
Weil unsere Angst vermutlich das wichtigste Gefühl des Menschen ist.

Ich ging dann aber auf deine Gedanken ein, weil ich dachte, dass es für dich wichtig sein könnte den Willen als Gefühl anzuerkennen,

Wie meinst Du das? Es ist für mich wichtig zu sagen. Unser Wille, zumindest sind das meine
bisherigen Informationen, gilt auch wissen
schafftlich nicht als ein Gefühl.
Deswegen reden wir manchmal aneinander vorbei.

Ich fragte nach dem Gefühl, weil ich wollte, dass du erkennst, dass nicht immer ein Gefühl hinter etwas stehen muss (oder dass der Wille eben ein Gefühl ist). Du konntest ja auch kein Gefühl benennen, warum du mit mir schreibst, so wie ich kein Gefühl benennen kann, warum ich nicht möchte, dass ignorierte User mein Tagebuch lesen können.

Diese Aussage hier weiter zu besprechen wird mir ehrlich gesagt etwas zu viel.
Was bitte hat das mit einer Klärung der Tagebücher zu tun?

Wie stehst du nun nach der ganzen Diskussion zu deinen gemachten Aussagen?

Immer noch so wie ich es gesagt hatte. Warum soll ich meine Meinung nun geändert haben?

Siehst du diese Regelung immer noch als Verschlechterung?

Ja, immer noch. Allerdings brauchen wir das glaube ich nicht mehr zu diskutieren.
Falls Du es schon gelesen hast, hat Alex dazu einen längeren Beitrag als Antwort geschrieben.
Und das, was er dort sagt, finde ich wunderbar überlegt. Dann soll er das so machen.

Bist du immer noch davon überzeugt, dass der Wunsch nach dieser Regelung Angstgetrieben ist?

Ja, das bin ich. Von welchem Gefühl soll dieser Wunsch denn sonst ausgelöst werden?

Meine Gründe sind immer unterschiedlich. Mal, weil mir langweilig ist, weil ich das Forum missbrauche, aus Gewohnheit, aus Neugier, weil ich hilfreich sein möchte.... Ab und zu, aber immer seltener, weil ich mir einen Rat erhoffe.

Genau das macht es für mich sehr schwierig, Gespräche mit Dir zu führen.
In Deinen Texte spüre ich regelrecht,
dass Du gelegentlich von unterschiedlichen Gründen innerhalb eines Beitrags ausgehst.
Deshalb weiß ich oft nicht. Wovon schreibst Du jetzt gerade? Nicht immer kann ich Dir
gedanklich folgen.
Was möchtest Du eigentlich gerade erreichen?
Von welcher Wortbedeutung gehst Du aus? (Gefühl oder Wille)

Das kann für mich am Ende immer nur eine gewisse Gefahr bedeuten.
Am Ende einer Diskussion zwischen uns, stehe ich oft als Verlierer da.
Weil Du mir etwas oft sagst. So habe ich das nicht gemeint?
Warum sagst Du mir denn dann nicht direkt, wenn Du etwas schreibst, wie Du es gemeint hast?
Deswegen brauche ich Dich später auch nicht zu fragen, ob Du immer noch die gleiche
Meinung vertrittst.

Und weil es dem Team darum ging, ging es mir darum und darum habe ich deine Aussage auch darauf bezogen (weil sich auch das von dir zitierte Zitat darauf bezogen hat).

Es tut mir Leid.
Diese Aussage ist wieder so eine Aussage, die ich überhaupt nicht verstehen kann.
Warum verschachtelst Du oft solche Sätze?
Ich finde nicht heraus, was Du mit diesem Satz meinst.

Für heute wünsche ich Dir erst einmal eine gute, ruhige Nacht.
Bestimmt lesen wir uns bald wieder.

Zitat von Hotin:
Nicht immer kann ich Dir
gedanklich folgen.

Ja, leider.

Zitat von Hotin:
Warum sagst Du mir denn dann nicht direkt, wenn Du etwas schreibst, wie Du es gemeint hast?

Ich bemühe mich doch, aber unsere Gedankengänge scheinen doch zu unterschiedlich zu sein.

Zitat von Hotin:
Am Ende einer Diskussion zwischen uns, stehe ich oft als Verlierer da.

Dabei lege ich doch gar keinen Wert darauf ein Gewinner zu sein.

Zitat von Hotin:
Ja, immer noch. Allerdings brauchen wir das glaube ich nicht mehr zu diskutieren.

Das denke ich auch.
Von meiner Seite aus können wir das nun beenden (eben weil ich auch andere Meinungen stehen lassen kann, wenn es mir nicht gelingt dich von etwas anderem zu überzeugen).

Dabei lege ich doch gar keinen Wert darauf ein Gewinner zu sein.

Dann beschreibe Deine Meinung doch mal wie für Kinder oder für Dumme, wie Hotin.
Nur wenn ich weiß, wovon Du sprichst, kann ich darauf antworten.
Möglicht mit kurzen Sätzen und klaren Fakten.

Zitat von Hotin:
Dann beschreibe Deine Meinung doch mal

Ich, als mehrfacher Tagebuchbesitzer (seit vielen Jahren), vertrete die Meinung, dass die Möglichkeit einer Blockierung von Usern für die eigenen Tagebücher eine Verbesserung ist.

Du, als nicht Tagebuchführer, vertrittst die Meinung, dass die Möglichkeit einer Blockierung von Usern eine Verschlechterung darstellt.

Keiner von uns hatte so gute Argumente, dass man den anderen von seiner Sichtweise überzeugen konnte.

Jeder darf seine Meinung haben und sie vertreten.

Ich sehe keinen Sinn mehr, das Gespräch fortzusetzen.

A

x 4

App im Playstore