App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Beobachter:
Aber:
Sie hätten diesem Menschen auf keinen Fall so eine grosse
Bühne für seine Unworte in der Öffentlichkeit geben dürfen.
Denn genau das kann (wird?) Nachahmungstäter motivieren.
Das sehe ich auch so und das ist für mich so ziemlich die einzige Kritik an dem Prozess.

Zitat von crazy030:
Zitat von Beobachter:
Aber:
Sie hätten diesem Menschen auf keinen Fall so eine grosse
Bühne für seine Unworte in der Öffentlichkeit geben dürfen.
Denn genau das kann (wird?) Nachahmungstäter motivieren.
Das sehe ich auch so und das ist für mich so ziemlich die einzige Kritik an dem Prozess.


Das ist genau das, worüber ich die ganze zeit schreibe und zum ausdruck bringen wollte.

Zitat von Nyan:

Bitte erst sich informieren - dann Urteile verbreiten. Nicht anders herum.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 67240.html


Huhu,

bitte zuerst den ganzen Beitrag lesen, DANN antworten. Danke.

Wünsch euch noch einen schönen Abend, Sumi

A


Aktuelle Nachrichten

x 3


Wird ein Täter für schuldunfähig erklärt, heißt das, dass er für seine Taten nicht verantwortlich ist, keine Schuld trägt und somit auch nicht bestraft werden darf.
Er darf lediglich untergebracht werden, damit die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten durch ihn geschützt wird.

Das Argument, dass, wenn ein Gericht einen Straftäter für schuldfähig und somit verantwortlich für seine Taten einstuft, der Öffentlichkeit dadurch vermittelt wird, dass die Denkmuster, die seinen Taten zugrunde liegen, richtig und gesund sind, finde ich doch sehr seltsam.

Es hat auch damals nach der Verhaftung viel Unmut in den Medien gegeben, viele wollten das Gesicht, in das die Opfer im Augenblick ihres Todes geblickt haben, gar nicht sehen. Mittlerweile hat man, wie so oft, die Bühne für den perversen Narzissmus frei gegeben. Wahrscheinlich werden sich auch seine Bücher, die er im Knast schreibt, gut verkaufen. Aber niemand kann jemanden zwingen diese zu kaufen oder den Fernseher bei einer solchen Gelegenheit einzuschalten. Für schlechte Gefühle ist daher jeder selbst verantwortlich.

Zitat von tautröpfchen:
Das Argument, dass, wenn ein Gericht einen Straftäter für schuldfähig und somit verantwortlich für seine Taten einstuft, der Öffentlichkeit dadurch vermittelt wird, dass die Denkmuster, die seinen Taten zugrunde liegen, richtig und gesund sind, finde ich doch sehr seltsam.

Warum Tautröpfchen? Es gibt Menschen, die Böses tun. Dass die Tat nicht richtig war sehen wir doch daran, dass eine lange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verhängt wurde.

Hallo Sumi,

wollte Dir nur mal mitteilen das eine Zurechnungsfähigkeit nichts darüber aussagt das damit erklärt wird seine Aussagen und Ansichten wären richtig.
Wie kommst Du zu dieser Annahme ?

Gruß Fenn

Hallo Nyan,

mein Satz war anscheinend missverständlich. Er hat sich auf Folgendes bezogen, was sumi geschrieben hat:


Wenn sie ihn nun als zurechnungsfähig erklären, heisst es ja, dass seine ganzen Parolen und sein Bla Bla richtig sind...
Und dann mit dem Urteil heisst es denn, dass jeder *beep*, der Ausländer und andere Menschen jagt oder tötet, auch gesund ist oder ?


Ich wollte sagen, dass ich diese Begründung von sumi, weshalb er als unzurechnungsfähig (schuldunfähig) eingestuft hätte werden sollen, seltsam finde.


Gruß
tautröpfchen

Ach, dann habe ich das falsch adressiert.... sorry.

Sumi muss heute alles ausbaden.


Ich finde den größten Teil von Sumis Ansichten merkwürdig. Tut ja gerade so als wäre sonst nix passiert auf der Welt. Es gibt so viele Länder in denen das reinste Gemetzel stattfindet.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: es IST schrecklich was dieser Kranke da getan hat und meiner Meinung nach haben solche Menschen ihre Lebensberechtigung in meinen Augen verwirkt.

Aber man darf auch mal nicht blauäugig sein, so etwas grausames passiert jeden Tag und die Dunkelziffer ist hoch.

Seht Euch mal um auf der Welt !!!

Wenn jeder von uns jeden Tag den Menschen mit Respekt gegenüber tritt und hilfsbereit ist , sowie ohne Vorurteile , ist schon viel getan. Jeder trägt einen Teil dazu bei, die Welt ein wenig besser zu machen. Aber die Umwelt geht eh zu Grunde, und wenn ich manchmal Nachrichten schaue , heute z.b. Ein Kind hatte einem anderen Kind für 20 Euro in den Niederlanden gesagt : bringt die Person xy mal um. Der hat das gemacht. .
Dann frage ich mich eh, was aus der Rasse Mensch geworden ist bzw. Welche Gehirnzellen bei denen andere ticken, als bei denen, die wissen, dass man sowas nicht macht. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen sowas zu tun. Außer in Notwehr , wenn mein eigenes leben bedroht wäre, würde ich es evtl in Kauf nehmen, dass jemand anderes stirbt. Also von dem die Gewalt ausgeht.

Sorry , zurück zum Thema.

Ganz richtig Amy

Ja, genau Sumi muss alles ausbaden

@fennek Wo habe ich bitte geschrieben, dass diese Tat nun die einzigste schreckliche auf der Welt ist? Irgendwie neigen manche dazu, so viel Zeug rein zu interpretieren.... . Was ich zu anderen Geschehnissen in der Welt für Ansichten habe, weisst du doch gar nicht, und das ist auch bei deiesem Beitrag nicht herauszulesen, also tue nichts so als würdest es kennen...so das erst mal dazu.

Die Welt ist so wie sie ist. Und ehrlich gesagt, können wir froh sein, in unserer Zeit zu leben und nicht vor 100 oder noch mehr Jahren...denn da hatten die meisten Menschen wirklich keinen Spass am Leben und was da für Ungerechtigkeiten und Gewalttaten passiert sind, will man sich nicht ausdenken.... . Also, bitte aufhören mit dem Gejammer über die heutige Welt!! Nicht alles ist perfekt und Einiges könnte besser sein, aber es ist immer noch 1000 Mal besser als früher !!

So jetzt zu diesem einen konkrten Fall. Ich fand den so schlimm, weil das mit diesen *beep* in Verbindung steht und sich der Typ voll im Fernsehen gezeigt und seine Ansichten offenbart hat. Und ich hätte es besser gefunden, den Typen erst gar nicht Wort kommen zu lassen, als balabala einzustufen und (um ihn vor den Menschen! zu schützen) für lebenslang in Klapse gesteckt. Damit die Menschen bloß nicht auf die Idee kommen, dass an seinen *beep* etwas dran ist. Und außerdem hätte er sich da nicht so bekloppt vor der Kamera gefreut und gegrinst, da er ja unbedingt als gesund und ins Gefängnis wollte, um als toller Held dazustehen. Das Schlimmste wäre für ihn gewesen, in der Klapse zu landen. Ja, da wäre es toll gewesen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, damit er eben genau das bekommt was er nicht wollte. Oder halt Todesstrafe, aber die stand ja nicht zur Debatte. Das ist ein spezieller Fall, es ist einfach unschön anzusehen wie der Typ jetzt Anhänger und Fans findet und als Vorbild dient und nur bloß in einer Zelle sitzt .... . Deshalb meine Meinung, zu der Klapse.

Zitat von sumi:
JUnd ehrlich gesagt, können wir froh sein, in unserer Zeit zu leben und nicht vor 100 oder noch mehr Jahren...denn da hatten die meisten Menschen wirklich keinen Spass am Leben
Ganz ehrlich? Ich bin froh, nicht im Jahre 2212 zu leben, denn das ist m.M. so wie die Entwicklung ist nicht erstrebenswert. Ich denke, die aktuelle Zeit ist ganz ok. Nicht vor 200 Jahren und nicht in 200 Jahren, neee.

Hallo Sumi

entschuldige ich wollte Dich wirklich nicht verletzen oder Dir gar irgendwas unterstellen was Deine Meinungen über die Welt angeht.

Zitat von sumi:
es ist einfach unschön anzusehen wie der Typ jetzt Anhänger und Fans findet und als Vorbild dient und nur bloß in einer Zelle sitzt .... . Deshalb meine Meinung, zu der Klapse.
Bloß in einer Zelle sitzt? In meinen Augen ist das die härteste Strafe. Weil er da streng isoliert wird (er bleibt im Hochsicherheitstrakt), 1 Stunde am Tag auf den Hof darf und auch nur allein. Und das für den Rest seines Lebens. In der Psychiatrie würde es ihm besser gehen, ganz sicher. Und bei Todesstrafe schenkt man ihm quasi die lebenslange Haft, da ist er alle sorgen los. Der Tod ist hier nicht die härteste Strafe. Das denke einige, aber das ist naiv.

Hallo crazy,

das glaubst auch nur Du. Ich habe selbst im Vollzug gearbeitet. Du glaubst gar nicht was solche Leute noch alles kriegen- auch im Knast. Die haben nämlich zum Teil die besten Anwälte. Da mußt Du aufpassen was Du sagst oder machst sonst hast Du die am Hals und zusätzlich den Anstaltsleiter auch noch an der Backe als Justizvollzugsbeamter.

fennek

Darum geht es doch nicht. Im Knast wird einem Menschen das Wichtigste genommen und viele zerbrechen allein schon daran. Die Freiheit.

Du hast dort gearbeitet, ok, aber willst Du dort Dein restliches Leben verbringen, als Inhaftierter? Erzähl mir bitte nicht, dass das toll ist. Wenn Du mal 5 Minuten darüber nachdenkst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe grade noch im tv gesehn ....das er fitnessgeräte in der Zelle hat und sogar ein Notebook allerdings ohne inetanschluss...

Lebenslang hinter Gitter kostet dem Steuerzahler doch ein vermôgen....das ist der kranke spinner doch gar nicht wert..
Man sollte ihn steinigen auf einem Marktplatz....damit er vielleicht annähernd den Schmerz spürt den er durch seine kranke tat unzähligen menschen angetan hat...

Ja, den Schmerz hätte er dann ein paar Minuten oder Stunden. Im Knast hat er den aber für den Rest seines Lebens, Jahrzehnte. Wie gesagt, für mich ist das die härteste Strafe. Das wird in der Öffentlichkeit gern verniedlicht mit Knast, ist es aber ganz sicher nicht.

Hallo crazy,

brauch ich nicht drüber nachdenken, das IST schlimm.

Aber schließlich hat man ja die Wahl. Und er hat das selbst so ausgewählt.

Aber mich kotzt es an das manche Menschen die wirklich schreckliches getan haben im Knast noch mit SAMTHANDSCHUHEN angefasst werden !!!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore