zu deiner Beschreibung und deinem Resümee.
Aber die Zeit hab ich anders empfunden. Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die individuelle Wahrnehmung sein kann.
15.09.2012 21:59 • #161
15.09.2012 21:59 • #161
Nyan
16.09.2012 09:06 • #162
x 3
16.09.2012 09:32 • #163
Nyan
16.09.2012 10:00 • #164
Nyan
16.09.2012 10:17 • #165
Zitat von Nyan:Ich kenne die unterschwellige Angst auch sehr gut, das Grauen der Übungen 'Wie verhalte ich mich bei einer Atombombenexplosion'. Übungen mit Gasmasken. Bordsteinkante oder unter den Tisch, mit den Armen den Kopf schützen.
Volle Kriegsstimmung.
Zitat von Nyan:Nein, Lehrer haben keine Panik gemacht. ...
Zitat von Nyan:... Wer den Zweiten Weltkrieg als eine von der Geschichtsentwicklung isolierte Episode sieht, irrt. ...
Zitat von Nyan:... Wer den Zweiten Weltkrieg als eine von der Geschichtsentwicklung isolierte Episode sieht, irrt. Nur der Ausdruck und die Form der Gewalt haben sich verändert, und sie unterliegen weiterhin einem Wandel, der nicht jedem geläufig ist. Ende der 70-er wussten viele, dass es Ernst ist.
Zitat von Nyan:Das, was auf den Finanzmärkten geschieht, ist auch eine Form von Gewalt. In wie weit der Begriff mit Angst belegt wird, ist eine Frage der persönlichen Konditionierung.
Zitat von Nyan:Wir sind ja hineingewachsen in dieses System. Und ob ich verstehen will, in welchen Strukturen und Bedingungen ich lebe, entscheide ich selbst.
16.09.2012 10:32 • #166
16.09.2012 12:22 • #167
16.09.2012 15:15 • #168
Zitat von Beobachter:... Worüber ich mir sehr viele Gadanken mache ist folgendes :
Kinder und Jugendliche bekommen heute fast zwangsläufig irgendwo
die täglichen Mediennachrichten mit. Diese Mediennachrichten sind
weitgehend von Bedrohungsmeldungen geprägt. Alleine schon die
permanent verwendeten Begriffe (Krise, Rettung, Eskalation, Krieg)
vermitteln einen Eindruck der ständigen Bedrohung.
Wie entwickelt sich ein heranwachsender Mensch, dessen Bewusst-
sein nahezu täglich damit gefüttert wird? ...
16.09.2012 17:00 • #169
Zitat von Misch:Heute wird man mit so vielen Eindrücken bombardiert, da kann es kein Menschen mehr geben der Angstfrei ist. Zwar manifestiert sich das nur bei wenigen zu einer Störung ...
Zitat von Misch:Heute wird man mit so vielen Eindrücken bombardiert, da kann es kein Menschen mehr geben der Angstfrei ist. Zwar manifestiert sich das nur bei wenigen zu einer Störung aber wenn man mal einfach die Allgemeinheit zu vielen Themen fragt ob diese ihnen Angst macht ... nur sehr sehr wenige Antworten dann mit Nein.
Aber das wirklich krasse daran ist ... ich denke es ist genauso gewollt. Wir sollen in solcher Angst leben, denn Angst war schon immer der Weg um große Massen zu steuern. In unserer Gesellschaft wird doch alles nur durch Angst gesteuert. ... Angst erzeugt Geld und vor allem Macht. Wer in Angst lebt kann nicht rational handeln. Wer in Angst lebt fügt sich den Anweisungen und diese Fügung werden wir noch sehr sehr teuer bezahlen.
16.09.2012 17:07 • #170
Nyan
Zitat von Capricorn:Zwischen (vermittelter) Angst und (provozierter) Panik sehe ich einen großen Unterschied.
Zitat:Die meisten, die hier und heute Angst vor Alarmsirenen haben, waren damals Kinder. Oder siehtst du das anders?
Und wir, als Kinder/Jungendliche, hatten in den 70ern sicher nicht dein Einblick in diesen weltpolitischen Zusammenhang.
Zitat:Und wo kommt diese Konditionierung her? Ich meine eben: auch von der Stimmung unserer Bezugspersonen in Kindheit und Jugend.
16.09.2012 18:31 • #171
Nyan
Zitat von Misch:Die große Masse wird sich dieser Steuerung durch Angst erst enziehen können, wenn sie direkt in der Existenzangst hocken. Erst dann werden sie merken das alle Versprechen gebrochen wurden und alle Drohungen ins leere gingen.
16.09.2012 18:40 • #172
Zitat von Nyan:Capricorn hat geschrieben:
Zwischen (vermittelter) Angst und (provozierter) Panik sehe ich einen großen Unterschied.
Welchen denn? Und welchen Unterschied siehst du zwischen Angst und Panik?
Zitat von Nyan:Zitat:
Die meisten, die hier und heute Angst vor Alarmsirenen haben, waren damals Kinder. Oder siehtst du das anders?
Und wir, als Kinder/Jungendliche, hatten in den 70ern sicher nicht dein Einblick in diesen weltpolitischen Zusammenhang.
Das stimmt, man hat es im Nachhinein erfahren. Aber das heißt nicht, dass sich Kinder oder Jugendliche keine Gedanken machen, z. B. bei den Katastrophenübungen...
Zitat von Nyan:Zitat:
Und wo kommt diese Konditionierung her? Ich meine eben: auch von der Stimmung unserer Bezugspersonen in Kindheit und Jugend.
Das Grundgerüst für die innere moralische Instanz haben die Bezugspersonen geliefert, das stimmt. Und es sind noch viele andere Faktoren da, die mitwirken. ...
16.09.2012 19:08 • #173
Zitat von Nyan:Das Grundgerüst für die innere moralische Instanz ...
16.09.2012 19:12 • #174
Nyan
Zitat von Capricorn:Angst betrifft m.E. die Gefühlsebene eines Menschen, Panik die menschl. Instinktebene.
Beides hat primär nichts mit der gedanklichen bzw. mentalen Ebene eines Menschen zu tun, obwohl Erfahrungen von Angst bzw. Panik, das Denken und auch die Mentalität eines Menschen beeinflussen können.
Zitat:Wobei die Gedanken m.E. wesentlich langsamer sind, als die Erfahrungsimpulse/-eindrücke auf Ebene von Gefühl und Instinkt.
Zitat:Eben! Ein paar Faktoren, die ganz direkt, ganz persönlich, ganz individuell, in den unterschiedl. Wahrnehmungsebenen zu finden sind, habe ich oben beschrieben.
16.09.2012 23:28 • #175
Zitat von Nyan:Du meinst also die Angst entsteht als Gefühl ohne vorherige Gedanken? Dass Angst Gedanken beeinflusst und nicht umgekehrt, dass Gedanken kein Angstgefühl auslösen? Oder eher ein Kreis?
Zitat von Nyan:Zitat: ... Gehst du da nach einem konkreten Modell vor, oder ist das nur deine Annahme? Ich habe neulich gelesen, dass uns etwa 1 bis 10 Gedanken pro Sekunde durch den Kopf schließen, die nicht alle bewusst wahrgenommen werden.
Zitat von Nyan:Ich habe mit den Faktoren das Modell der Inneren Anteile, von Freud abgeleitet, gemeint. Also das Konzept des Ich-ÜberIch-Es, oder das der Transaktionsanalyse Erwachsenen-, Kinheits- und Eltern-Ich oder beim Rogers Selbst-Idealselbst. ...
Und diese Instanzen ÜberIch, Idealselbst, Eltern-Ich usw. werden auch als der Innere Kritiker definiert bzw. die moralisierende Instanz in uns.
17.09.2012 09:47 • #176
Zitat von Capricorn:... (Teufels-)Kreis*(lauf) ...
17.09.2012 10:19 • #177
17.09.2012 12:18 • #178
Zitat von Beobachter:Reaktive Ängste sind aber immer ein gesunder und notwendiger Schutzmech-
anismus, den wir weder verdrängen noch medizinisch behandeln sollten.
Zitat von Beobachter:Endogene Ängste, deren Auslöser/Ursache in einer gedanklichen Erwartung
von Ereignissen/Bedrohungen liegen. Diese Ängste beruhen auf Vorerfahr-
ungen und Prägungen. Und nur bei diesen Angstformen kann es sinnvoll sein,
ihnen therapeutisch entgegenzuwirken.
17.09.2012 12:30 • #179
Zitat von Capricorn:Beobachter hat geschrieben:
Endogene Ängste, deren Auslöser/Ursache in einer gedanklichen Erwartung
von Ereignissen/Bedrohungen liegen. Diese Ängste beruhen auf Vorerfahr-
ungen und Prägungen. Und nur bei diesen Angstformen kann es sinnvoll sein,
ihnen therapeutisch entgegenzuwirken.
Das klingt mir nicht ganz plausibel.
Ich würde sagen, die URSACHE ist ein traumatisches Erlebnis, das auf seelischer oder instinktiver Ebene passiert ist.
Die gedankliche Erwartung dazu, wäre dann der AULÖSER und das Ergebnis käme m.E. dem gleich, was man selffulfilling prophecy (Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung) nennt.
Auch Auslöser und Ursache sehe ich nicht als identisch, bzw. sehr ähnlich an.
17.09.2012 12:44 • #180
x 4