App im Playstore
Pfeil rechts
8

Der Unterschied zwischen einer Sozialwohnung und einer Privatwohnung ist lediglich der Preis. Beziehungsweise bekommst du eine Sozialwohnung nur mit Wohnberechtigungsschein, den du allerdings hast, sofern du Sozialhilfe bekommst.
Desweiteren habe ich zwar von deiner Lage keine Ahnung, da ich nur diesen Thread hier gelesen habe, aber ich kann dir versichern, dass man nirgendwo Jahre auf eine Wohnung warten muss, es sei denn, du willst in ein Pflegeheim. Geh mal auf Immobilienscout, oder ähnliche Seiten. Sogar Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Mietwohnungen. Dann suchst du dir ein Angebot, das für dich passt und vom Preis her angemessen ist (jede Stadt hat da andere Preiskriterien, die sich nach dem lokalen Mietspiegel richten) und gehst damit zum Sozialamt.

Falls noch nicht geschehen, hole dir von deinem Psychiater oder Therapeuten eine schriftliche Aussage, dass dein derzeitiges Wohnumfeld dich krank macht und eine Genesung verhindert und ein Umzug daher ärztlich befürwortet und dringend angeraten wird. Und das wirst du ja mühelos bekommen, wenn deine Familiensituation so furchtbar ist. Damit hast du alles in der Tasche, um umzuziehen.

Erst einmal: Privat-Vermieter vermiteten ausschließlich an Langzeit-Beschäftigte. Da fall ich aus dem Raster. Ich habe nur die Chance auf einer Sozialwohnung. Ich hatte auch erwähnt, dass ich nicht seit Jahren keine Wohnung fände, sondern dass mir gewisse Unterlagen fehlen die meine Mutter hat sie aber nicht rausrückt. Wieso hier einige Trolle meinen, mir immer wieder vorwerfen zu müssen dass die Wohnungssuche ja eigentlich so einfach wäre. Totaler Schwachsinn. Alles hart umkämpft! Was denkste, weshalb in manchen Wohnungen, 170 Interessenten warten um vorzusprechen?
Ich habe übrigens nie wirklich mehrere Jahre gewartet. Die offizielle Wartezeit fängt ja erst jetzt an. Jetzt, weil sich meine Mutter weigert mir die nötigen Dokumente rauszurücken, die für die Bearbeitung notwendig wären.
Tja, in Deutschland läuft eben alles viel zu bürokratisch ab.

Ich bin also ein Troll, weil ich dir helfen will, aber nur diesen Thread hier von dir kenne?
Nagut, meinetwegen.
Und dass Privatvermieter nur an Berufstätige vermieten ist totaler Quatsch. Sonst hätte ich wohl kaum Wohnungen bekommen, die von Privat vermietet wurden, denn ich lebe auch von Sozialhilfe. Und zwischen Sozialwohnung und Privatvermieter gibt es ebenfalls noch etwas: Genossenschaften.

Wo ein Wille, da ein Weg.



App im Playstore