App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Einnahme von Ackerschachtelhalm, oder auch Zinnkraut genannt?

Nimmt das vielleicht jemand schon über einen längeren Zeitraum?

Für mich ist die Kieselsäure interessant, die darin enthalten ist.

Lieben Dank schon mal für die Antworten.

16.09.2021 11:08 • 17.09.2021 #1

Meine Mutter trinkt aufgrund ihrer pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit / Schaufensterkrankheit) bereits seit Monaten täglich Zinnkrauttee wegen der darin enthaltenen Kieselsäure. Zusätzlich zu anderen Maßnahmen, wie regelmäßige Bewegung, z.B. Rad fahren und Wanderungen, wohlgemerkt.

Inwieweit dieses Kraut diese Krankheit tatsächlich positiv beeinflusst, kann ich nicht beurteilen. Es scheint, der Tee tut ihr gut. Denn obwohl ich ihr zusammen mit all den positiven Wirkungen dieses Krauts auch die Info gegeben hatte, dass man die Anwendung auf 6 Wochen begrenzen sollte, da es ansonsten wohl zu einer immensen Ausspülung von Nährstoffen kommt (?), trinkt sie ihn munter weiter. Vielleicht hat sie einfach ein gutes Bauchgefühl ... ich hoffe es!

A

Ackerschachtelhalm / Zinnkraut, hat jemand Erfahrung ?

x 3

Ackerschachtelhalm ist ein wunderbares Mittel bei menstruationsbeschwerden.
Zur Entschlackung und Entgiftung kannst du ihn auch anwenden .
Bei gelenkschmerken soll er auch helfen.
Ich persönlich nehme den gerne in meinen Garten zum düngen und Pflanzenstärkung ......
Und da er ja praktisch überall wächst bei mir im garten hab ich immer einen zur Hand

Zitat von Myosotis:
Meine Mutter trinkt aufgrund ihrer pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit / Schaufensterkrankheit) bereits seit Monaten täglich Zinnkrauttee wegen der darin enthaltenen Kieselsäure. Zusätzlich zu anderen Maßnahmen, wie regelmäßige Bewegung, z.B. Rad fahren und Wanderungen, wohlgemerkt. Inwieweit dieses ...

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einerseits auch das mit den 6 Wochen gelesen, dann wiederum, dass man ihn unbegrenzt nehmen kann.
Ich habe mir Tropfen gekauft. Werde die dann ab morgen nehmen. Mal sehen, wie stark harntreibend die sind.

LG
Mondkatze

Zitat von Sonnenzombie:
Ackerschachtelhalm ist ein wunderbares Mittel bei menstruationsbeschwerden. Zur Entschlackung und Entgiftung kannst du ihn auch anwenden . Bei gelenkschmerken soll er auch helfen. Ich persönlich nehme den gerne in meinen Garten zum düngen und Pflanzenstärkung ...... Und da er ja praktisch überall wächst bei mir ...

Danke für deine Antwort.
Wegen der Gelenke wollte ich ihn einnehmen.

Wir hatten das Kraut auch wild wuchernd im Garten. Da wußte ich aber noch nicht, dass das Ackerschachtelhalm ist.

Zitat von Mondkatze:
Ich habe einerseits auch das mit den 6 Wochen gelesen, dann wiederum, dass man ihn unbegrenzt nehmen kann.

Ich orientiere mich immer ganz gern an Maria Treben. Hatte vor meiner ersten Antwort an dich noch kurz ins Buch geschaut aber zum Zinnkraut auch keine Zeitbeschränkung gefunden. Diese 6-Wochen-Angabe hatte ich mal auf einer Seite im I-Net gelesen und vorsichtshalber so an meine Mutter weiter gegeben.

Zitat von Mondkatze:
Ich habe mir Tropfen gekauft. Werde die dann ab morgen nehmen. Mal sehen, wie stark harntreibend die sind.

Würde mich selbst auch mal interessieren, kannst ja mal berichten. Und auch über eine eventuelle positive Wirkung, wenn du irgendwas in der Richtung bemerkst, was ja sicherliche ´ne Weile dauern wird.

Also, ich bin mir auf jeden Fall sicher, müsste meine Mutter ständig auf die Toi rennen, würde sie den Tee keinesfalls mehr trinken

Zitat von Myosotis:
kannst ja mal berichten. Und auch über eine eventuelle positive Wirkung, wenn du irgendwas in der Richtung bemerkst, was ja sicherliche ´ne Weile dauern wird.

Ja mache ich.

Jetzt hat mich meine Angst etwas eingeholt.
Habe meine Tropfen heute ausprobieren wollen.
Statt der angegebenen Menge von 20-30 Tropfen habe ich erstmal mit 5 Tropfen angefangen.
Kaum habe ich das nach Heu schmeckende Zeug getrunken bilde ich mir ein, dass es in meinem Mund leicht brennt.
Realität oder Einbildung?

Zitat von Mondkatze:
Kaum habe ich das nach Heu schmeckende Zeug getrunken bilde ich mir ein, dass es in meinem Mund leicht brennt.
Realität oder Einbildung?

Wird vom 70%igen Alk. kommen, in dem das Zeug gelöst ist.

App im Playstore