Hallo diona,
oh, das kann ich mir vorstellen das dann die achtsames Atmen für dich nicht so der Hit ist. Das ist ja auch eine Angst die nicht schön ist auszuhalten. Ja, das stimmt man kann sie lenken auf das was einem gut tut. Und wenn es bei dir diese Sinne sind, ist es doch echt gut. Es ist wichtig das rauszufinden.
Bei mir ist das Atmen gut. Ich mache seit Anfang des jahres immer regelmäßig langsame Atemübungen. Da konzenrtriere ich mich voll auf den Atmen. Und das tut mir gut, also solange es keine Bauchatmung ist. das finde ich dann auch nicht angenehm und ruft eher ekel und so hoch. Aber ich habe da so ein Buch und da stehen viele von Atemübungen durch. Mache ich drei mal am Tag. Diese 3 oder 4 minuten tun mir dann auch meistens gut. Kann es aber noch nicht im alltag sonst anwende, was ja ein Ziel dann ist. Aber vielleicht klappt es ja noch irgendwann..
das es abends bei dir so gewesen ist, ist nicht dramatisch schlimm. Klar hast du es dir anders vorgenommen aber da darf es auch mal einen kleinen Schritt wieder rückwärts geben. Außerdem machst du es noch nicht lange und da ist es normal das man nicht immer dran denkt. Es ist doch schon super, wenn du es ein oder zwei mal am Tag schaffst achtsam zu essen. Je häufiger du es machst desto mehr wirst du es irgendwann im Alltag umsetzten können. Aber du siehst es ja auch selber so, das es nicht zu ändern ist und auch nicht zu bewerten gilt . Schon ein kleiner Achtsamkeitsprofi, wie ?!
@Schlaflose,
genauso so ähnliche Dinge haben wir auch in der Achtsamkeitsgruppe gemacht. Meistens bezogen auf die 5 Sinne oder halt auch entspannungsübungen.
das ist gut das die für dich selbstverständlich sind, aber es gibt viele Menschen die nichts mehr bewusst machen und auch nichts bewusst wahrnehmen. Ich habe da auch häufig probleme mit. Und viele Menschen die Ängste haben oder gestresst sind, machen nicht mehr viel bewusst und müssen es erst dann wieder lernen etwas bewusst wahrzunehmen. Es ist ja auch wichtig das man ab und zu einfach nur mal wahrnehmen kann ohne zu bewerten.
Mit lieben Grüßen,
Delphin
29.05.2014 15:24 •
#6