App im Playstore
Pfeil rechts

Abmeldungen im Forum sehe ich z.T. auch als eine Folge des Systems der Duldung bzw. Ablehnung des Zulässigen und des Abwegigen. Dem ist übrigens auch heute Früh mein Kommentar zum GastB-Postum-Rauskick zum Opfer gefallen.

Das Problem ist, dass sich im Forum eine maßregelnde Schreibweise langjähriger User derart etablieren konnte, dass man diese einfach als gegeben und dazugehörend betrachtet und konstruktive Kritik als eine Art Betriebsstörung ablehnt.
Zitat von GastB:
Normalerweise kann man von Leuten lernen, die etwas besser können als man selbst.
Wem die Augenhöhe fehlt, der grieft zur narzisstischen Keule, das kann sicher nicht anders kommentiert werden.

Sicher melden sich in diesem Forum auch Menschen an, die größere psychische Nöte haben und für die jede Art negativer Resonanz und gefühlloser Herabsetzung oft fatale Folgen hat.

Das nur als Anregung zum Nachdenken - für alle.

14.05.2011 13:56 • 17.05.2011 #1

Ich finde es sehr schade, dass Nephesh ihren Account hat sperren lassen!

Falls sie dies dennoch liest, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde, denn ich kann ihr Geschriebenes vollkommen nachvollziehen. Austausch - keine gutgemeinten Ratschläge

Also, liebe Nephesh, melde Dich doch bitte

Herzliche Grüße von
Luisa

A

Abmeldungen

x 3

Zitat von vent:
Abmeldungen im Forum sehe ich z.T. auch als eine Folge des Systems der Duldung bzw. Ablehnung des Zulässigen und des Abwegigen. Dem ist übrigens auch heute Früh mein Kommentar zum GastB-Postum-Rauskick zum Opfer gefallen.
Ganz schön zynisch, deine Wortwahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Postum
Zitat:
Das Wort postum [pɔsˈtuːm] (auch posthum [pɔstˈhuːm] oder [pɔsˈtuːm]; „nach dem Tod (eintretend)“) wird als Adjektiv oder Adverb gebraucht im Zusammenhang mit Veröffentlichungen von Werken eines bereits verstorbenen Autors oder Künstlers sowie mit Ehrungen, die nach dem Ableben einer Person stattfinden. Verwendungsbeispiel: „Dem inzwischen verstorbenen Oskar Pastior wurde postum der Büchner-Preis des Jahres 2006 verliehen.“
Abgesehen davon war die angeblich Verstorbene zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, noch gar nicht abgemeldet.
Zitat:
Das Problem ist, dass sich im Forum eine maßregelnde Schreibweise langjähriger User derart etablieren konnte, dass man diese einfach als gegeben und dazugehörend betrachtet und konstruktive Kritik als eine Art Betriebsstörung ablehnt.
Du gehörst offenbar zu den maßregelnden langjährigen Usern. Stimmst aber nach meiner Beobachtung gerne und oft sehr destruktiven Tendenzen zu.

Zitat von vent:
Zitat von GastB:
Normalerweise kann man von Leuten lernen, die etwas besser können als man selbst.
Wem die Augenhöhe fehlt, der grieft zur narzisstischen Keule, das kann sicher nicht anders kommentiert werden.
Narzisstische Keule? Augenhöhe?
Dagegen empfinde ich ziemlich viel Selbstverliebtheit in vielen deiner Postings ...

Zitat von vent:
Sicher melden sich in diesem Forum auch Menschen an, die größere psychische Nöte haben und für die jede Art negativer Resonanz und gefühlloser Herabsetzung oft fatale Folgen hat.
Stimmt. Die dabei aber oft auch kräftig auf anderen herumtrampeln. Und das kann man m.E. abweisen.

Zu ähnlichen Kommunikationsweisen fallen mir selten Antworten, jedoch nach wie vor dieser Link

http://bit.ly/jkhSL2

und dir zu wünschen, dass du deinen Handlungsbedarf selbst bald erkennen kannst, ein.

Zitat:
Stimmt. Die dabei aber oft auch kräftig auf anderen herumtrampeln. Und das kann man m.E. abweisen.

Och, sie haben sich das verdient....

Zitat:
Trotzdem bin ich schon immer der Auffassung gewesen, dass man nicht von denen lernen kann, die etwas genauso schlecht können wie man selber, sondern von denen, die es besser können.

Sich selbst herunter zu machen hat immer Folgen. Irgendwann weiß man weder ein noch aus und dreht den Spieß um (s. Link unten).
Das ist einfach so, davor die Augen zu schliessen bringt rein gar nichts.

(Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass du mit schlecht machen nicht die Threadautorin meintest?)

Viel Spaß damit.
http://bit.ly/m9HASl

Mal auf meine Senftube drücken möchte:

Es gibt verschiedene Arten des Lernens.
Zum einen kann man von einem erfahrenen Lehrer lernen, und
zum anderen kann man nach dem Prinzip Versuch und Irrtum
lernen (sowohl alleine als auch in der Gruppe).

Führt erlebte Frustration bei einem Menschen dazu, dass er/sie
rundherum nur noch austeilt, so kann man leider allzuschnell
mit Gegenangriff reagieren. Besser wäre jedoch ihm dieses Ver-
halten mit Verständnis zu reflektieren und bewusst zu machen.

Was man im Internet lernt, ist Selbstkonfrontation. Das Forum ist eine Spiegelfläche der eigenen sprachlichen Kompetenzen. Man empfängt Botschaften und sendet welche aus. Die Art der menschlichen Präsenz ergibt sich anhand der eigenen Vorstellung, die eigene Denk- und Handlungsweisen, sowie eigene Bewertungen wiedergibt.

Kommt jemand und sagt: im realen Leben bist du bestimmt so und so, z.B. asozial, faul, uninteressant, selbstverliebt usw. wie man es hier ab und zu nachlesen kann, ist das komplett seine eigene Projektion, durch die er beim anderen eine bestimmte Reaktionsweise bezwecken will. Kontrollverhalten ist aber keine gute Voraussetzung für Internetkommunikation, und die Schüsse gehen sowohl nach vorne als auch nach hinten los.

Auf die Art verfehlt man den Sinn des Lernens.

Zitat von Beobachter:
Es gibt verschiedene Arten des Lernens.
Zum einen kann man von einem erfahrenen Lehrer lernen, und
zum anderen kann man nach dem Prinzip Versuch und Irrtum
lernen (sowohl alleine als auch in der Gruppe).

Du sagst das, einen Lehrer oder Gruppe zu suchen hat Sinn.
Und das darf man nicht mit Internetpräsenzen verwechseln. Hier entsteht sprachlicher Austausch auf der eigenen Denkebene - und keine zwischenmenschliche Interaktion.

Das will ich noch hochklicken... mit Verlaub.

Zitat von Luisa.:
Ich finde es sehr schade, dass Nephesh ihren Account hat sperren lassen!

Falls sie dies dennoch liest, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde, denn ich kann ihr Geschriebenes vollkommen nachvollziehen. Austausch - keine gutgemeinten Ratschläge

Also, liebe Nephesh, melde Dich doch bitte

Herzliche Grüße von
Luisa

Kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln....

Zitat von Chaosfee:
Na nicht ich bin einsam sondern Du.....

Das du dich so schnell angegriffen fühlst und so keinen Vorschlag hier annehmen willst von anderen...hat bestimmt damit zu tun....

...ich auch

Mag sein, dass sich Nephesh angegriffen gefühlt hat, aber Du anscheinend auch ...man gibt Ratschläge ohne der Erwartung und Voraussetzung , dass sie angenommen werden ...den dann sind es keine Ratschläge.

Manche Menschen sind null einsichtig und suchen die Fehler lieber ständig bei den anderen als wie einmal bei sich ...

Eben!!!

bin wider da .....und es ist echt krass was hier ablauft....

Wie warst du weg?

hab mich abgemeldet ...jetz gehts mir super und bin wider da

Schön dass Du wieder da bist.

LG

Ach so....hab mir schon gedacht ..das Bild kennst doch....

Na dann Herzlich Wikkommen zurück...
Sponsor-Mitgliedschaft

danke hase....

Zitat von Chaosfee:
Manche Menschen sind null einsichtig und suchen die Fehler lieber ständig bei den anderen als wie einmal bei sich ...
Wenn du die ersten Threadseiten liest, wirst du vielleicht auch merken, dass es einen Austausch gegeben hat. Einer schreibt über seine Geschichte, der andere wieder über seine, es ergeben sich Gemeinsamkeiten, durch die auch wieder neue Themen entstehen.

Dann aber kommt einer, der sagt: Du bist so und so, mach dies und mach jenes, dann bin ich zufrieden, wenn du das nicht tust bist du undankbar. Wobei man immer wieder geschrieben hat: Ich möchte keine Ratschläge.

Ein Austausch sind keine Ratschläge, keine Anweisungen, keine Unterstellungen, keine Abwertungen. Ein Austausch findet auch gewöhnlich im freundlichen Ton statt.

ja,ne chaosfee..recht haste

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore