App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen einfach aus Neugierde …

Seit ich hier wohne musste glaub schon 5-6 mal das Wasser abgekocht werden weil irgendwas im Wasser gefunden wurde. Zu Beginn so- dass die Gemeinde sogar Wasser kostenlos ausgegeben hat.

Ich hab jetzt nur durch Zufall erfahren das es wieder so ist.

Ja die Gemeinde muss das mitteilen - aber bei den 5-6 mal als das war lag bisher einmal etwas im Briefkasten.

Dir anderen Male habe ich nur durch Zufall davon erfahren- und da finde ich den Informationsfluss echt madig….

Ich meine Leute die kein Handy oder Pc besitzen oder kein Abo der Zeitung - wie kriegen die bitte Information?

Find das ein bisschen Schwachsinn.

Wer hatte damit auch schon am Hut und wie wurdet ihr von der Gemeinde informiert?

Ps. Macht mir keine Angst oder so- ich finds einfach nur schellig von der Gemeinde wie damit umgegangen wird

03.08.2024 07:44 • 04.08.2024 #1

14 Antworten ↓

@Nina2906 das geht auch gar nicht. Sowas durch Zufall zu erfahren. Wahrscheinlich könntest du dagegen sogar vorgehen.

Wir hatten das auch mal und es lag etwas im Briefkasten, dazu stand es in der Zeitung und auch gab es Informationen vorm Rathaus, Kirche und Supermärkten. Man konnte es nicht übersehen.

Wie hast du denn davon mitbekommen, wenn du sagst per Zufall?

A

Abkochgebot Wasser - wie sind da eure Gemeinden?

x 3

Du ich hab grad wie ich das manchmal mache in die Zeitung hier online geschaut- „was so geht im Umkreis“…

Und da hab ich den Beitrag gefunden dass wohl seit 24.7 wieder abgekocht werden muss. Tatsache auf der Website der Gemeinde steht das auch- aber ganz ehrlich? Soll ich jeden Tag dort schauen oder was

@Nina2906 nö, würde mir als Informationsquelle auch nicht reichen.

Da sollten die sich mal zusätzlich noch was überlegen, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Normaler Weise soll das Wasser in den Warmwasserleitungen um die 60-70 Grad haben.
Da werden viele Keime bereits abgetötet.
Dabei geht es wohl auch hauptsächlich um die Legionellen / Legionärskrankheit (?)
Quelle : mein Sohn, Heizung-und Sanitär-Meister

Ich habe sowas noch nie bei uns gehört oder erfahren, dass das Wasser abgekocht werden soll.
Das ist ja ein Ding.

Nur mal zur Info:
Die Legionellose wird durch das Bakterium Legionella pneumophila ausgelöst, ein gramnegatives Stäbchen-Bakterium. Die Erreger werden durch vernebeltes Wasser übertragen.
Die erregerhaltigen Tröpfchen können sich in der Luft verbreiten und eingeatmet werden.
Mögliche Ansteckungsquellen sind beispielsweise Duschen, Luftbefeuchter oder Wasserhähne, ebenso Kühltürme oder Klimaanlagen. Auch in Schwimmbädern ist über Wasserfälle, Rutschen, Whirlpools und Fontänen eine Übertragung möglich.
Quelle: Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege, Konsumentenschutz

Immer das gleiche wird irgendwas gefunden - dann wird gechlort dann is irgendwann wieder was..

Zitat von Nina2906:
Wer hatte damit auch schon am Hut und wie wurdet ihr von der Gemeinde informiert?

Ganz (gaaaanz) früher sind bei sowas hier Wagen durch die Straßen gefahren und haben Durchsagen gemacht. Seit Ewigkeiten ist sowas aber nicht mehr vorgekommen und ich würde das - wenn ich mich auf Zeitung und Co verlassen würde - wohl auch verpennen.

Was ziemlich sch... wäre, da ich viel Leitungswasser trinke. Ich hab' mir das Wasser vor ein paar Jahren mal selbst analysieren lassen (wegen Rohren usw. im alten Haus), und von daher ist es völlig in Ordnung.

Sowas wird aber auch über die NINA App verbreitet - dafür ist sie ja u. a. da. Ist auch nicht wirklich optimal, aber wäre eine Möglichkeit wenn sowas öfters vorkommt.

Ich sag ja das kriegst nur beiläufig mit.
Wir haben eine Osmose Anlage von daher kann es mir auch egal sein- aber ich wasche mich ja auch mit dem Wasser oder putze Zähne.

Und die Osmose is lediglich für die Küche…

Ich finds halt n Unding das sich quasi ständig selber informieren „solltest“

Ich höre solche Meldungen gelegentlich im Radio (ja das gibts auch noch) ansonsten ist NINA oder Katwarn ne gute Sache. In Hessen gibts auch noch Hessenwarn. Diese Apps funktionieren auch recht gut. Je nach Größe der Gemeinde mag es vielleicht Sinn machen, Zettel in die Briefkästen zu werfen, oder dass eben die Polizei oder Feuerwehr mal durch den Ort fährt und ne Durchsage macht.
Wenn man etwas durch „Zufall“ erfährt, bedeutet es ja, dass derjenige der es kundtut es erfahren haben muss. Da würde es sich anbieten, zu fragen wie er davon erfahren hat. Dann weiß man zumindest, worauf man vielleicht öfter achten sollte.
Und natürlich kann es Menschen geben, die garnichts nutzen, das erforderlich wäre um Informiert zu werden. Das ist dann aber tatsächlich deren Problem.

Zitat von Nina2906:
Tatsache auf der Website der Gemeinde steht das auch- aber ganz ehrlich? Soll ich jeden Tag dort schauen oder was

Vielleicht mal auf der Gemeinde nachfragen. wie oft und wann die solche Tests durchführen. Wenn die da einen regelmäßigen Rhythmus haben, dann kannst du ja bei den Terminen dann auf die Webseite nachschauen, ob was gefunden wurde und somit eine Warnung rausgegeben wurde.

Oder du fragst eben ganz speziell, auf welchem Wege sie denn diese Informationen immer rausgeben und wie du verhindern kannst, dass dir diese wichtige Information nicht durch die Lappen geht.
Ich habe ja auch das Problem, dass ich keine Zeitung habe und deswegen zu meinen Nachbarn gesagt, wenn da mal was sein sollte, dass sie mir das bitte mitteilen sollen, weil ich das nicht mitbekomme.

Je nach Größe der Gemeinde stelle ich mir Zettel im Briefkasten schon schwierig vor.

Bei uns in Memmingen galt vor kurzem auch ein Abkochgebot. Erfahren haben wir es im Internet, auch eher durch Zufall. Der Grund war, dass durch das Hochwasser, welches uns heimgesucht hat, Colibakterien im Wasser nachgewiesen werden konnten. Das Gebot galt für das Trinkwasser an sich und auch Geschirr spülen sollten wir nur mit abgekochtem Wasser. Das war etwas aufwendig, aber zum Glück nach einer Woche wieder vorbei. Hoffe bei Dir ist es auch schnell wieder vorbei. LG

Ja wir haben das Problem hier auch wenn kein Hochwasser ist- irgendwas stimmt hier nicht

Ich winke mal aus der Ecke Neu Ulm Richtung MM

In Franken gab es das immer mal wieder in einigen Gemeinden, zum Glück nicht in unserer, habe das in der Presse gelesen. Es ging aber nie um Legionellen, die befinden sich nicht in zentralen Frischwasserversorgungsrohren, sondern können individuell in Haushalten in den Duschköpfen entstehen, wenn man sie lange nicht benutzt hat. In den Fällen, in denen man das Wasser abkochen muss, ging es oft um Coli Bakterien. Da muss man sämtliches Wasser, was man verzehrt, abkochen und die Gemeinden chloren das Wasser so lange, bis das Problem beseitigt ist.

Die haben hier ja ständig irgendwelche Probleme… Ich finds echt hart das auch noch mehr fürs Wasser zahlen sollst dafür das es immer wieder nicht „normal“ nutzen kannst

Es ist hart für Wasser mehr zahlen zu sollen. Besonders für Menschen die wenig Geld haben. Diejenigen die es sich aber leisten können, trifft es nicht so hart, wenn sie Pools füllen, Autos regelmäßig waschen weils gut für den Lack sein soll, oder eben sonst nicht so den Wert von Wasser als notwendiges Lebensmittel erfassen können. Da die Umwelt immer verschmutzter wird, muss auch mehr in die Wasseraufbereitung investiert werden und das zahlt dann der Verbraucher letztendlich auch. Ist auch schwer nachvollziehbar, dass selbst in Europa Wasser knapp wird, wo es doch so viele Überschwemmungen gibt. Ein Blick in permanente Dürregebiete könnte den eigenen Umgang mit Wasser auf den Prüfstand stellen. Wurde Wasser einsparen nicht auch Geld einsparen, würde es vermutlich niemand dazu bringen, es zu tun.

A

x 4

App im Playstore