App im Playstore
Pfeil rechts
19

Auch Aberglaube kann Berge versetzen. Jeder, der mit Zwängen und Zwangsgedanken zu tun hat, kann das bestätigen. Denn Zwänge sind gelebter Aberglaube in Reinkultur.

@moo
So ist es. Deswegen kam ich hier auf das Thema. Ich sehe Aberglauben und Zwänge sehr eng beieinander.
Ich habe das seit meiner Kindheit bei mir selbst beobachtet und erst jetzt, im Erwachsenenalter, verstanden, dass es grundlegend befreit, wenn man sich davon lösen kann.

Ich habe an einem Freitag den 13. übrigens meinen Führerschein gemacht. Ganz easy.

Vielleicht ist Aberglaube Nocebo und Placebo, je nachdem.
Er kann zu selbsterfüllende Prophezeiungen führen, weil er versunsichert, umgekehrt sicher ermutigen, wenn die Zeichen „günstig“ scheinen.
Ich glaube, in die Richtung gehen auch Rituale und Zeremonien.
Warum, zum Beispiel, ist der Jahreswechsel derart bedeutsam?
Ich habe mich da früher auch besonders mit guten Wünschen befasst, es kamen Sorgen, Ängste und Hoffnungen ins Spiel, als Kind auch Vorzeichen. Aber es ist nur ein willkürlicher Tag, ich könnte jedes andere Datum wählen, um einmal Wünsche und Hoffnungen zu formulieren.

Man erkennt, bei diesen Überlegungen, dass Aberglauben ganz viel mit Ängsten, Unsicherheit und der Ungewissheit zu tun hat.

Mich haben meine Eltern damals leider tief geprägt.
Mein Vater sagte einmal, wohl aus einer gewissen Perversion, um mich zu ängstigen „wer im Sommer schon Weihnachtslieder singt, wird Weihnachten nicht mehr erleben.“
Ich hatte nämlich ein solches gesungen, weil ich es schön fand.
Ein anderes Mal war ich völlig panisch und kreischend weggelaufen, als neben mir ein riesiger Reisebus ansprang. Mein Vater sagte dann, wenn man das tut, wird man später von so einem Bus getötet. Er meinte wohl, dass es tödlich sein kann, in einer Schreckreaktion kopflos zu reagieren, vermutlich war es gutgemeint, aber so formuliert war es kontraproduktiv.

Mich wundert zudem, dass Menschen, die wirklich sehr stabil, nüchtern und sachlich im Leben stehen, gewisse Aberglauben ausüben. Menschen, wo ich das überhaupt nicht erwarten würde.

Ach übrigens, die Kissen mit den Eulchen sind keinesfalls vergebens angeschafft. Wenn es mir symbolisch geholfen hat, dann ist es doch unerheblich, ob es nun um Eule oder Käuzchen geht. Wo wir wieder beim Placebo sind…

App im Playstore