hm, ich denke nicht dass du was falsch machst. du sagst du bist hilfsbereit und respektvoll. bitte bewahre dir diese eigenschaften! auch wenn es dir jetzt noch so erscheint, als wäre das nichts wert. ich finde dass du dich gut ausdrücken kannst für dein alter und schon einen guten überblick hast über die situation.
du erinnerst mich an meinen bruder. er ist jetzt 16, hatte aber ähnliche probleme wie du. meine mutter hat sich immer sorgen gemacht. manchmal hat ihm auch eine tante von uns vorgeworfen, er sei so still u solle mal mehr reden.
aber ich hab immer gesagt, es gibt menschen, die einfach ruhiger sind als andere u sich nicht ständig in den vordergrund drängen müssen. weißt du, mir sind solche menschen mittlerweile auch lieber. wie sagt man so schön, stille wasser sind tief. und das vermute ich bei dir auch, wenn du sagst, du bist eher ein sozialer typ u machst gerne picknick im park. also ich habe auch am liebsten freunde um mich, mit denen ich so richtig gut reden kann. und das sind oft die schüchternen, verträumten menschen. man kann es nicht verallgemeinern, aber eine arbeitskollegin von mir zb hat immer ne große klappe u alle finden sie sehr lustig mit ihren frechen sprüchen. ja, witzig ist sie aber wenn man sich näher mit ihr unterhält, merkt man, da ist nicht viel dahinter.
was ich damit sagen will: in deinem alter haben es menschen wie du meist schwer. weil eben in der schule meist die beliebt sind, die die anderen gut zum lachen bringen können u scheinbar ein unverwüstliches selbstbewußtsein haben. und meist bildet sich dann so ne art coole clique, zu der alle unbedingt gehören wollen aber wenn man keine markenklamotten trägt oder was weiß ich warum nicht cool genug wirkt, ist man der außenseiter. das kann einen richtig fertig machen. aber: du darfst nicht an dir zweifeln. natürlich kann man sich mal kritisch hinterfragen, ob man sich zb in einer freundschaft immer wie ein guter freund verhalten hat zb. aber denk dran: so wie du bist, bist du gut genug.
und diesen einen freund, der dich nur im freizeitpark wie ein freund behandelt, frag den doch mal, wenn ihr alleine seid, warum er das in der schule nicht macht. sag ihm dass du das schade findest u frag ihn, wie er eure freundschaft definiert. das recht hast du! zu einer freundschaft gehören immer 2. ist es wirklich eine oder benutzt er dich nur wenn er keinen anderen hat? vllt wird die antwort hart aber vllt findest du auch was darüber raus.
hast du außer sport noch andere interessen? vllt kannst du dich ja in foren auch mit anderen im internet austauschen u so freunde finden die auch wirklich zu dir passen?
ja das hast du richtig erkannt mit den respektlosen leuten die die meisten freunde haben. aber glaub mir, das ist vor allem in deinem alter so! mit der zeit lernen die menschen, worauf es ankommt. bei meinem bruder hat sich das mittlerweile auch stark gebessert. er ist jetzt auf einer anderen schule u geht jetzt sogar abends mit mädchen weg also gib nicht auf! ich würde nicht verkrampft nach freunden suchen aber halt die augen offen. vllt nicht grad bei der coolen clique sondern vllt findest du grad bei den außenseitern einen wertvollen schatz?
und ich würde den anderen auf keinen fall hinterher rennen. wenn du das gefühl hast, die interessieren sich nicht für dich, dann würd ich mich auch distanzieren. dann magst du dir vllt noch einsamer vorkommen aber du wirkst dann auf eine art trotzdem wieder selbstbewußter, was dir wieder einen vorteil verschaffen kann. du mußt jetzt nicht einen auf coolie machen u immer lustige sprüche raushauen, nein. aber mach dir bewußt, dass du ein super freund sein kannst u wer diese freundschaft nicht schätzt, der hat sie auch nicht verdient! geh deinen eigenen weg. das mit freunden kann sich in deinem alter wirklich schnell ändern.
kannst mir auch gern ne pn schreiben wenn du magst.
04.11.2012 00:24 •
#2