Zitat von Eisbär:Da magst du schon Recht haben aber mir geht es familiär und beruflich sehr gut. Probleme hab ich nur durch diese Erkrankung. Die ganzen Schemas mit schlechter Kindheit usw. treffen auf mich garnicht zu.
Oh, mir ging es familiär und beruflich auch sehr gut und eine schlechte Kindheit hatte ich auch nicht. Ich meine nichts von solchen Ursachen. Meist ist hinterschwellig ein anderer, teils auch banaler Grund vorhanden, z.B. Überforderung. Nein, damit meine ich auch nicht, daß wir unvermögend sind, Alltag zu bewältigen. Hast du am Ablauf der Angst und Panik schon für dich festgestellt, wann du z.B. Attacken hast?
Beispiel: ich bin im Supermarkt und suche meinen Einkaufszettel, den ich mir nicht auf dem Handy gespeichert hatte und oh, mist, Zettel liegt zu hause und schon kann sich eine Attacke anbahnen. Ich fasse mich kurz und erledige so leidlich den Einkauf, weil ich ja noch weiß, was ich aufgeschrieben hatte. Aber die ganze Zeit denke ich, daß ich was vergessen haben muß, irgendwie feststecke, ich ja noch durch die Kasse muß, obwohl ich ja eigentlich nur schnell weg will und dann zur Kasse. Mist, hat sich eine längere Schlange gebildet und oh nein, jetzt muß die ältere Dame noch das Kleingeld rausfummeln, ...kann denn der Typ vor mir nicht an den nächsten Kunden rantreten und muß 3 m Platz lassen... wieso läuft die Frau davor jetzt einfach weg... gleich bin ich dran und ich schwitze, werde kurzatmig, fange an zu zittern und habe die schönste Panikattacke.
Hier ist der Grund definitiv Überforderung. Deshalb vergesse ich niemals (und mag es anderen noch so lächerlich erscheinen) meinen Einkaufszettel. Er ist meine Sicherheit und macht mich weniger anfällig für Panik im Supermarkt.
Der im Beispiel geschilderte Ablauf betrifft so ziehmlich viele Bereiche meines Lebens und läßt sich immer auf andere Orte und Abläufe übertragen. Dabei muß ich gar nicht tatsächlich etwas vergessen haben, sondern einfach schlicht überfordert sein von Menschen, Lautstärke, Licht, merkwürdiger Geruch... irgendsowas.
15.08.2016 19:46 •
x 2 #6