Hallöchen.
Bin neu in diesem Forum. Habe gestern (mal wieder) in eurer Selbsthilfegruppe etwas gelesen und möchte nun auch mal von meinen Problemen berichten.
Bin 27 Jahre Jung, Männlich.
Kurzfassung:
Im Mai 2012 hatte ich meine erste Angstattacke. Schrecklich war das. Habe mich ins Bett gelegt und wurde Plötzlich nervös, musste mich ständig wälzen. Dann bekam ich Herzrasen, daraus folgte dann Angst und ich bin aufgestanden. Auf den weg ins Bad wurde mir schwindelig. Ich dachte, jetzt ist es so weit, das wars. Bin zurück ins Schlafzimmer, hab das Fenster geöffnet und wollte beinahe rausspringen, wegen diesem vernichtenden Gefühl, komplett die Kontrolle zu verlieren. Habe mich dann einfach ins Bett gelegt und versucht, dass zu überschlafen.
Am Morgen danach fühlte ich mich als hätte ich ne Grippe, total krank. Dieser Zustand hielt ca eine Woche durchgehend...Schwindel, wie betrunken, kraftlos, kein Hunger...Und die frage, WAS IST LOS MIT MIR?!
Von da an beobachtete ich mein Herz, ständig und überall bzw. den Puls. Ich wartete quasi auf den nächsten Weltuntergang, eigentlich nur in der Hoffnung das sowas nie wieder passiert. Tja, 1 Monat später, zack. Gleiche Zeit, wieder im Bett, die selben Symptome. Aber nach dieser Attacke gingen die Symptome nicht wie bei der ersten nach einer Woche weg. Nö, dieser Zustand begleitete mich 2 Jahre. Als wäre ich kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch. kennt ihr doch bestimmt...wenn man zittrig ist, schwach und schwindelig. Dazu ein starkes Gefühl von Einsamkeit, als wäre ich irgendwo ganz alleine, wie man es bei Heimweh hat. Aber ich war nicht alleine. Naja, von da an war ich Stammgast bei meinem Hausarzt. Es wurde so vieles untersucht, so viele Medis genommen. Der Magen, der Blutdruck, verschleppte Grippe usw. Und dann fing ich an zu googlen Ich hatte ALLES! All meine Symptome passten zu jeglicher Krankheit. Dementsprechend verhielt ich mich auch. Wenn es verstopfte Arterien waren, klagte ich über starke Kopfschmerzen, damit ich zum MRT überwiesen werden konnte. So ging es Wochen für Wochen. Aber immer mit dem Befund: Gesund!
Aus Verzweiflung hatte ich einen Nervenzusammenbruch und wurde in KH Überwiesen, dort blieb ich 4 Tage. Nochmal durchgecheckt. Alles Top! Letztendlich kam dann die Psyche ins Spiel...Aber ich habe doch gar keine Selbstmordgedanken, weine auch nicht und bin nicht traurig, bloß diese Symptome ziehen mich runter. Ich konnte das einfach nicht glauben, nicht Akzeptieren, da alles so dafür sprach, körperlich erkrankt zu sein. Vielleicht haben sich die Ärzte ja geirrt. Und es ging weiter, von Arzt zu Arzt. Bis heute, 4 Jahre nach der ersten Attacke, suche ich, grübel ich. Der unterschied zu damals ist nur, dass es Wochen gibt an denen ich frei bin. Das hat sich so eingependelt. 2 Wochen nix, 2 Wochen Niedergeschlagen, lustlos, schwach. So geht es jetzt seit 2 Jahren. Habe zwischendurch auch Medis bekommen. Mirtazapin für 1 Jahr und dann citalopram. Beides hat nicht sehr lange geholfen. Vom Mirtazapin habe ich in 1 Jahr 30 kg zugenommen. Wechsel auf Citalopram, nach einer Woche wie ausgewechselt. Voller Tatendrang. Nach ein paar Wochen kamen aber alle Symptome die ich dann eben alle 2 Wochen mal hatte zurück. Nehme es seit ca 3 Monaten nicht mehr. Es ging gut. Habe mich revanchiert, versucht damit zu leben das ich halt 8-10 Tage nicht ganz fit bin. Aber seit letzter Woche gehts wieder richtig ab. Angstattacken, mega nervös und unruhig, Übelkeit, schwindel...und auch gedrückte Stimmung. Als wäre ich leer, muss nur funktionieren. keine Freude, nix. Wache morgens auf mit dem gedanke, ist jetzt wieder gut, bin ich wieder fit...
Es vergeht kein einziger Tag an dem ich nicht an meine Gesundheit denke.
16.09.2016 10:48 •