App im Playstore
Pfeil rechts
161

Wenn du wochen-, monate- oder jahrelang verspannst, denkst du das lässt sich in 10 Minuten beheben? Deine Muskeln und Bänder kennen diese Bewegungen gar nicht oder nicht mehr.
Wenn du etwas erreichen möchtest musst du in den Schmerzbereich gehen und dann immer wieder. Wichtig ist das halten im Schmerzbereich. Ist doch logisch, dass es zieht...wovor hast du da Angst? Fang langsam an, dass ist wichtig. Mache langsame an Stelle von ruckartigen Bewegungen, mit bedacht und mache es jeden Tag wieder...dann wirst du Erfolg haben! Bei mir tat am Anfang eine Übung mit Kopf nach unten im Schneidersitz so weh. Da muss man sich überwinden. Schreckhaftigkeit und Angst braucht man da nun gar nicht haben. Den Schmerz überwinden und die kleinen Erfolge von Tag zu Tag registrieren und damit die eigene Seele streicheln.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es hat nicht einfach nur gezogen, sondern das hat irgendwie sich angefüllt, als wenn etwas schlagartig dicht macht und noch mehr verspannt und hinterher mehr wehtut als vorher. Das ganz normale ziehen hätte mir keine Angst gemacht.
Der Schmerz war auch mehr rechts im Schulterbereich, weil man ja bei der letzten Übung die Arme hoch nehmen muss. Und als ich dann versucht habe, die Schultern dabei runterhängen zu lassen und zu entspannen, da ist es passiert

A

Somatisierungsstörung Selbsthilfegruppe

x 3

Muskeln, sehnen, (Faszien) sind im permanenten Zusammenspiel im ganzen Körper. Eine enge Beziehung gibt es zwischen Kopf, Nacken, Schulter, Rücken, Brust, Armen...wenn es dann undefinierbar zieht, dann gehe doch kurz aus der Anspannung und mache es nochmal. Vllt etwas weniger intensiv am Anfang und heute Abend bei der Wiederholung steigerst du dich. Finde deinen eigenen Rhythmus.
Aus deinen beitragen geht offensichtlich hervor, dass du ständig Bedenken hast was passieren könnte wenn es zieht oder mal was dicht macht. Daher wirst du sicherlich tiefenverspannt sein. Da ist es sinnvoll langsam anzufangen, mehrere Wiederholungen zu machen und es dann zu intensivieren, sprich den Kopf weiter zu senken oder die Arme stärker zu strecken.

Also ich habe eben die Übungen nach dem Video noch einmal versucht. Mit dem Resultat, dass mir jetzt hinterher total schwindlig ist. Jetzt habe ich total Angst, dass ich was gemacht habe, wovon ich einen Schlaganfall kriegen kann.

Ich habe es wirklich ganz langsam und vorsichtig gemacht, trotzdem habe ich das Gefühl, als wenn ich gerade völlig unsicher bin und sich alles dreht. Und vorher war das nicht so.
Da geh ich lieber einmal die Woche zu meiner Mass..

Hallo, ich bin ganz neu hier...und habe noch nicht ganz verstanden nach welchem Prinzip das hier funktioniert. Gibt es auch eine Ecke in der man seine Problematik erläutern kann und sich mit anderen darüber austauschen? Vielen Dank schon vorab für die Info.

Zitat von some_day:
Hallo, ich bin ganz neu hier...und habe noch nicht ganz verstanden nach welchem Prinzip das hier funktioniert. Gibt es auch eine Ecke in der man seine Problematik erläutern kann und sich mit anderen darüber austauschen? Vielen Dank schon vorab für die Info.

Du klickst oben im grauen Balken auf Thema erstellen.

Hallo, ich bin neu hier weiß noch garnicht so recht wo ich etwas reinschreiben soll?! ich werd es jetzt einfach hier tun, berichtigt mich bitte sollte dies hier falsch sein. Ich habe eine Somatisierungsstörung auf Grund dessen krank gewesen zu sein sehr lange weil ich nicht ernst genommen wurde, bis das Gegenteil bewiesen. Nunja nun habe ich Angst vor Ärzten traus ihnen kein Stück. Sobald ich also etwas länger krank bin Ärzte meinen das ist nichts glaube ich ihnen nicht das Drama beginnt! Sehr schlimm ist für mich Atmen, ich höre immer hin ob es geht oder nicht geht, selbst wenn ich super atme habe ich Angst ich atme zu viel ersticke, es ist immer dieses DU WIRST ERSTICKEN! Obwohl ich weiß das ich es nicht werde es ist in dem Moment REAL! Durch dieses hinhören Blockieren ich auch ständig meine HWS BWS wodurch ich starke Blockaden bekomme die mich natürlich genau da Blockieren schmerzen wo Atmung stattfindet! Gestern wurde ich in der Notaufnahme Hypnotisiert. Es war Klasse! Mein Zwerchfell ging auf ich konnte atmen die blockierungen im oberen rücken verschwanden! Doch heute wieder, was wenn das nicht funktioniert hat, ich ersticke doch, die haben was übersehen, der Muskel ist kaputt usw. Ich konnte mich heute gut beruhigen hatte es auch nur einmal! Aber es nervt, sich das immer wieder selbst anzutun sich selbst einzusperren anstatt einfach glücklich zu sein das man gesund ist! Kennst das hier jemand vllt mit diesen blockierungen nervenschmerzen (rippe) das man sich nur einbildet wie geht ihr damit im leben um? Atmen ist eben mit das wichtigste, wieso bildet man sich denn ein zu ersticken obwohl die Lunge voll ist mit Sauerstoff.

Danke fürs Lesen eure Antworten sollte ich hier falsch sein, sagt mir bitte wo ich es vllt hinschreiben sollte.

hallo..klar kenn ich das auch...kommt alles von der psyche...von was stockt dir der atem im leben?was nimmt dir die luft?such nach den gründen in deinem leben..nicht im körper...machst ne therapie?geh mal in youtube und da findest viel zum thema und robert betz empfehle ich dir....viel kraft dir.....

Hallo

gehören Übelkeit, ein leichtes Drehschwindelgefühl und Druck im Kopf und manchmal leichte Kopfschmerzen dazu auch zu einer Somatisierungs/Angststörung? Diese Symptome nerven mich momentan seit Wochen Bei mir wurde damals eine Angststörung diagnostiziert und es kamen immer wieder andere Symptome... mache mir Sorgen, da ich leider wieder angefangen hab zu googeln wo ich zb. diesen Pseudo-Gehirntumor gefunden hab. Da hat man keinen Tumor aber die Symptome wie hohen Hirndruck, Schwindel usw das kann auch gefährlich sein

Hallo ihr lieben, ich bin relativ neu hier und durchsuchen hier alles nach einem passenden Bereich! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal!
Zu meiner Person,ich bin 30 und leide seid Jahren unter Hypochondie und panikattacke, aber alles nicht diagnostiziert!
Ich habe seid ich 14 Jahre alt bin immer wieder körperliche symptome wo nie etwas gefunden wurde, zum Glück!
Erst waren es reizdarm, dann ging das zum grossen Teil weg, danach täglich Kopf schmerzen, mrt ok, Spannungskopfschmerz wurde diagnostiziert, dann war es zum Teil weg dann fing Sodbrennen an, magenspieglung, ohne Befund! Dann kam Migräne die ich heute auch noch habe, starke Verspannungen im Nacken, usw!
Seid Wochen habe ich Kopf weh, Schwindel bzw Benommenheitsgefühl, kribbeln im ganzen Körper, also rücken arme Beine Kopf, dazu kommt das ich herzrasen habe, blutdruck Schwankungen, und das Gefühl das ich kaum Luft bekomme!
Ich war in letzter Zeit oft beim Hausarzt grosses Blutbild top, EKG ohne Befund! Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Es belastet mich sehr in Moment! Therapie mache ich keine, haben alle so eine lange Wartezeit
Könnt ihr mir vielleicht sagen was es ist unf man das somatisierungsstörung nennt?
Für jede Antwort bin ich sehr sehr dankbar!
Lg Rose

Hallo
Möchte mich auch mal vorstellen .
Ich bin ein 37 Jahre alt hab einen Sohn von 13 Jahre und bin verheiratet.
Ich leide seit 13 Jahren unter Ängsten zwänge und Depressionen.
Um Februar fing alles wieder extrem an hatte Angst Krebs Zuhaben Magenkrebs ich zum Dok Ultraschall gemacht worden alles ok .
Eine Woche später wieder zum Arzt ich hab angst vor lungenkrebs er hörte mich ab meinte alles ok .....
Ich sagte unter Tränen möchte gerne ein Blutbild möchte nicht sterben er ok machen wir ein tag später Ergebnis alles super ich konnte es nicht glauben ich was wenn er was übersehen hat der Depp von Kopf sagte er hat was übersehen nun gut bin dann immer mal wieder in ein Loch gefallen im Juni dann räuspern und husten ich wieder zum Dok er mich abgehört nix alles gut .
Ich denke das gibt es doch net was ist wenn ich doch krank bin .
Mein Mann versucht mich immer zuberuhigen er sagt wenn da was wäre hätten die es schon im Februar gesehen im Blut ........
Und du könntest dann auch nich 20 km kaufen am tag Ausdauer Sport .
Ich ja er hat ja schon recht vorallem wenn ich nicht dran denk gab ich kein husten sobald ich Stress hab oder wieder in Gedanken verfalle hab ich ihn .
Will ja nicht schon wieder zum Arzt .
Sorry für den lange Text .
Liebe grüsse

Hallo,

habe auch eine somatoforme Störung.

Somatoforme autonome Funktionsstörung Herz und Kreislaufsystem.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir alle Beiträge durchgelesen und denke, dass ich hier richtig bin.
Ich bin Solveig und habe auch Probleme mit psychosomatischen Problemen. Bei mir war nur das Problem ein bisschen anders: Diese eingebildeten Schmerzen/Krankheiten haben bei mir den Ursprung von wirklichen Krankheiten. Ich wurde als Kleinkind an der Blase operiert und musste 17 Tage im Krankenhaus bleiben, bei mir wurde eine Wirbelsäulenverkrümmung diagnostiziert, woraufhin ich 2 Jahre lang ein Plastikkorsett tragen musste und ich habe einen sehr hohen Blutdruck, der seit Jahren medikamentös behandelt wird.

Seitdem ich soviel schlechte Diagnosen von Ärzten bekommen habe, bilde ich mir einen Kloß im Hals inkl. Übelkeit und Würgereiz ein. Aufgrund der Übelkeit hatte man bei mir schonmal eine Essstörung vermutet (auch aufgrund meines Untergewichts), da ich aufgrund des Kloßes immer wenig aß (nur im Restaurant und öffentlich, zu Hause fühle ich mich wohl und habe keine PA).

Ich wollte mich einfach mal hier umschauen und eure Ratschläge und Erfahrungen lesen. Danke für mögliche Antworten im Voraus.

LG Solveig :wink:

Hallo an alle!

Das schlimme bei meiner somatisierungsstörung ist, das diese dann ewig andauern. Das geht mehrere Wochen lang, bis ich dann so am Ende bin und kurz vorm durchdrehen, das ich dann doch zum Arzt gehe und alles abklären lasse. Natürlich wie immer, ohne Befund. Jetzt gerade wieder so eine Situation. Bin schon wieder am hin und her überlegen, ist es psychosomatisch bedingt, oder steckt mehr dahinter ...

Dauern bei euch die Symptome dann auch mehrere Wochen an?

LG

Huhu leide auch an einer somatisierungsstörung..
Mit vielerlei Beschwerden..
Vor allem
..Verspannungen hws bws ...Und lws. ..Kälte Hände...missempfindungen..sehstörungen ..Magen Probleme....herzstiche ...gefühlte Atemnot...usw .....denk mir aber oft mensch das ist doch alles nicht mehr psychisch

Ein herzliches Hallo an Alle !

Schön zu wissen , dass man nicht alleine ist ! Bei mir sind es auch schlechte Erfahrungen bzw nicht gut verlaufene Operationen, die mich dann in die Angst wieder etwas zu haben oder wieder krank zu werden trieben. Hauptsächlich dreht es sich um die Bereiche Darm und Herz. Merke ich zum Beispiel, dass mein Bauch hart ist oder ich öfters aufs WC muss geht's mit der Psyche bergab. Unruhe , Schweißausbrüche , Gangunsicherheit um nur ein Paar zu nennen. Was mich aber am meisten daran stört ist, dass ich immer glaube man würde es mir ansehen das es mir schlecht geht, egal ob auf Arbeit oder in der Öffentlichkeit und dann steigert man sich nur noch mehr rein und wird auch manchmal aggressiv bzw. unfreundlich, obwohl man eigentlich genau das Gegenteil davon ist. Ich bin gespannt , ob es hier Leute mit ähnlicher Symtomatik gibt .Bin über jeden Kontakt froh ! PS. Das Globusgefühl kenne ich auch , kann nur meine Erfahrung wiedergeben, dass es bei mir um eine verkrampfte Halsmuskulatur und Nackenmuskulatur handelt. Ich würde Progessve Muskelentspannung empfehlen oder bei hartnäckigen Beschwerden ab zum Logopäden. Der oder die kann einem dann gut wirkende Übungen auch für zu Hause zur Lockerung der Muskulatur zeigen. Seit ich weiß das ich unter einer Schluckstörung leide , suche ich bei stärkeren Schluckproblemen und Globusgefühl immer mal wieder meine Lgopädin auf. Bin ungefähr 3 x pro Jahr für 10 Termine bei ihr und mir hat es sehr geholfen - nur als kleiner Tipp !

Zitat von Socrates:
Hallo an alle!

Das schlimme bei meiner somatisierungsstörung ist, das diese dann ewig andauern. Das geht mehrere Wochen lang, bis ich dann so am Ende bin und kurz vorm durchdrehen, das ich dann doch zum Arzt gehe und alles abklären lasse. Natürlich wie immer, ohne Befund. Jetzt gerade wieder so eine Situation. Bin schon wieder am hin und her überlegen, ist es psychosomatisch bedingt, oder steckt mehr dahinter ...

Dauern bei euch die Symptome dann auch mehrere Wochen an?

LG

Ja kenn das auch mehrere Wochen....Ich bin oft am Rande der verzweifeln ....Aber merke dann doch wieder das ich das alles doch schon öfter hatte
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo @frozen12
Was meinst du genau mit missempfindungen? Wie äussert sich das bei dir ?
Lg

Zitat von Rose86:
Hallo @frozen12
Was meinst du genau mit missempfindungen? Wie äussert sich das bei dir ?
Lg

Hallo ..kribbeln in den Armen...Beinen...jucken unter der haut ...pelzige gesichtshälfte so wie oft linker Arm ....innerliches zittern vor allem halt wo man die Verspannungen hat ...morgens wache ich auf und meine Arme sind so schwer...Ich verkrampfe mich oft tagsüber...Das ich wohl ich schlaf dann erstmal entspanne deswegen die Schwere

@frozen12
Das mit den kribbeln in den armen und beinen kenne ich auch, habe es aucu im kopf und rücken, das isr zum verrückt werden, bei mir kommt das pulsierende ohrgeräusch rechts noch mit dabei! Es ist sehr belastend und macht einem angst! Was machst du das es besser wird? Lg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore