Hallo Nordlicht,
kenne ich sehr gut, nur das meine Palette an Symptomen um einiges breitflächiger war. Meine Gedanken sind auch einige Monaten nur um irgendwelche schlimmen Krankheiten gekreist. Wahrscheinlich brauchst du wirklich keine weiteren Untersuchungen. Wenn es dich beruhigt, gehe aber nochmal zu einem anderen Arzt und dramatisiere deine Symptome ein bisschen...dann bekommst du mit Sicherheit eine Überweisung zum Gastroenterologen, Neurologen.
1. Bei mir wirkt die progressive Muskelentspannung sehr gut. Allerdings begann die Wirkung auch erst nach einigen Woche, wenn man es zu Beginn zumindest 4-5 x die Woche trainiert. Das ist aber typabhängig. Vllt. hilft bei dir auch eher autogenes Training, Meditation oder Yoga...das ist wirklich sehr individiuell. Probiere vllt. die beiden Varianten aus und hoffentlich ist etwas für dich dabei. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihr/ihm am besten gefällt bzw. am meisten hilft.
2. Gegen den Schwindel hat bei mir Physiotherapie geholfen (kann der Hausarzt verschreiben oder zB verschreiben das auch gerne Orthopäden). Ich hatte durch das ständige Grübeln, die Angst vor den Krankheiten, etc. starke Verspannungen entwickelt...durch gezielte physiotherapeutische Behandlungen von BWS und HWS sind bei mir Kopfschmerzen und auch Schwindel stark gelindert worden.
3. Bei mir hat Sport sehr viel geholfen. Auch wenn dir schwindelig ist kannst du Sport (Ausdauersport) treiben...stärkt Körper und Geist. Joggen, Schwimmen waren bei mir wirklich förderlich. Von Mal zu Mal wirst du dann merken, wenn du körperlich fitter bist, dann ist auch deine Psyche stabiler. Dann kannst du die Gedanken, die sich bei dir im Kopf wahrscheinlich momentan fast ausschließlich um Krankheiten wie Krebs o.ä. drehen besser kontrollieren, die Logik einfacher in den Fordergrund stellen und mit der Zeit wirst du merken, dass deine Psyche auch schönen Gedanken wieder Einlass gewährt.
4. Vllt. kaufst du dir oder leihst dir mal einen Angstratgeber (Morschitzky o.ä.) zum Thema Angst-/Somatisierungsstörung. Ich hatte/habe zwar keine Magenprobleme, aber die Angst schläg bei vielen Menschen schnell auf den Magen. Ich hatte bspw. auch lange Zeit komplette Appetitlosigkeit, zwar ohne Magenprobleme, aber ich habe einfach nichts runterbekommen. Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir starke Nerven. Hier findest du immer mindestens ein offenes Ohr!
13.04.2015 16:14 •