Hallo Rumpelfuß (toller Nick)!
Insbesondere, da Du in Deinem Vorstellungs-Fred schreibst, dass Du nicht der Typ für Gesprächsrunden bist, finde ich es toll, dass Du Dir grundsätzlich trotzdem erst mal einen eigenen Eindruck verschaffen willst, ob Dir eine Selbsthilfegruppe bzw. der dortige Austausch mit Betroffenen mit ähnlichen „Themen“ nicht doch was bringt. Auch finde ich es klasse, dass Du Dir Gedanken um Deine Partnerin machst. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass gerade der eigene Partner/Partnerin am meisten mitbelastet wird.
So wie ich Dein Problem verstanden habe leidest du nicht an Panikattacken oder Angstzuständen mit meist einhergehenden Depressionen sondern unter Depressionen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es für Dich nicht sinnvoller wäre, wenn Du nicht eher in eine SHG „Depressionen“ reinschnuppern würdest. Was meinst Du?
Die entsprechenden Kontaktdaten findest Du am besten über die SEKIS (Selbsthilfe- und Kontaktinformationsstelle Berlin) im Internet.
http://www.sekis-berlin.de/index.phpGanz oben unter „suchen“ und dann Depression und den Bezirk eingeben.
Dort müsstest Du für Marzahn 2 Gruppen, für Weißensee 1 Gruppe (in Gründung) finden. Ggf. in Pankow scheint es auch entsprechende Gruppen zu geben.
Wenn Du das möchtest, kann natürlich auch ich den Erstkontakt zwischen Dir und den Leitern der SHGs Depressionen Marzahn herstellen.
Solltest Du weiterhin der Meinung sein, dass eine SHG „Panik-Ängste“ eher Deine Tasse Tee ist, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn Du mal bei uns reinschnuppern würdest.
Grundsätzlich finden unsere Treffen ohne Angehörige statt. Die Gründe kannst Du sicherlich nachvollziehen.
Wie gesagt, solltest Du weiterhin die Tendenz haben mal bei uns vorbeizuschauen, dann wird es sicherlich kein Problem sein, Dich nebst Sauerstoffgerät zu uns zu bekommen. Einerseits gibt es direkt dort einige Cafes und Einkaufmöglichkeiten, wo sich Deine Partnerin, in der Zwischenzeit die Zeit vertreiben könnte. Des weiteren könnte ich Dir dann anbieten, dass ich Dich abholen und wieder zurück bringen könnte. Mein Auto würde ich mal mit „mehr als geräumige mobile ville Kunterbunt“ umschreiben.
Würde mich freuen, wenn Du mich unterrichten würdest, zu welchem Ergebnis Du gelangt bist. Ggf. via PN.
Gruß Abe