App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe Panikstörung mit Agoraphobie, die Dank der Corona-Maßnahmen sich wieder verstärkt hat und ich sozusagen gerade meinen Tiefpunkt erlebe. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main.

Ich war einmal in einer Selbsthilfe-Gruppe in Frankfurt. Hat sich nach einer Zeit aber aufgelöst, weil sich einige Teilnehmer nicht vertragen haben.

Ich wohne etwas nördlich von FFM.
Habe Angststörungen und Panikattacken, Krankheitsängste.

Also drei wären wir schonmal ?

A

Selbsthilfegruppe Wiesbaden/Mainz/Frankfurt

x 3

Zitat von Amiodaron:
Ich wohne etwas nördlich von FFM. Habe Angststörungen und Panikattacken, Krankheitsängste. Also drei wären wir schonmal ?

Hey, jetzt müssten wir nur noch finden was uns Spass machen könnte und ob wir alle bereit wären uns zu treffen. Plaudern? etc.
Was schwebt euch vor? Bestimmt Interesse an einem Treffen oder eher an einem schriftlichen Austausch !?

@alexwi29 @mkaufmann
Ich bin für beides offen, also sowohl ein Treffen als auch erstmal schriftlich (z.b. Whatsappgruppe o.ä.)
Ich wohne nördlich von FFM, bin aber öfters in FFM. Gerne auch einfach irgendwo in der Natur, muss nicht gleich eine Kneipe oder so sein, das triggert vielleicht auch wieder Ängste.

Also im März erkrankte ich an COVID-19 und musste daraufhin zwei Wochen lang isoliert zuhause bleiben. Während dieser Zeit hatte ich nächtliche, heftige Panikattacken, die mich aus dem Schlaf rissen. Mein Blutdruck erreichte dabei Spitzen von 100/170, begleitet von Zittern und einem allgemeinen Gefühl der Instabilität. Nachdem die zwei Wochen vorbei waren, verschwand die Corona-Infektion, aber die Panikattacken konnte ich noch nicht vollständig bewältigen. Ich suchte meine Hausärztin auf, doch sie hörte lediglich meine Sorgen an, ohne Maßnahmen zu ergreifen oder Empfehlungen auszusprechen. Anschließend konsultierte ich eine Psychiaterin. Auch sie hörte mir nur zu, verordnete jedoch ohne Untersuchung Medikamente. Ich nahm diese zwar in einer niedrigeren Dosis ein, dennoch spürte ich erneut diese Gefühl der Instabilität, das regelrecht eine Welle der Angst in mir auslöste.
Kurz gesagt, meine Fähigkeit, das Haus zu verlassen, ist stark eingeschränkt. Ich erklärte der Psychiaterin meine veränderte Situation, doch sie bestand darauf, dass ich weiterhin diese Tabletten einnehme oder auf meinen Wunsch hin Escitalopram in Tropfenform versuche. Diese sollte ich persönlich abholen, was jedoch nicht möglich war. Vor einem Jahr konnte ich noch ohne Schwierigkeiten nach Frankfurt fahren. Gegenwärtig beschäftige ich mich den ganzen Tag ununterbrochen, um nicht zu merken, wie schlecht es mir eigentlich geht. Das kostet mich zwar Energie, aber immerhin bleiben die Panikattacken aus und ich habe keine Zeit, über negative Dinge nachzudenken.

Alternativen um in Frankfurt Gleichgesinnte zu treffen:

Im KulturTreffCafé bieten sich Gelegenheiten, Gleichgesinnte zu treffen und kostengünstig Speisen und Getränke zu genießen. Im vergangenen Jahr betrug der Preis für einen Tee lediglich 0,90 Euro. Die Einrichtung erinnert eher an eine Kantine, doch bei warmem Wetter besteht die Möglichkeit, draußen zu sitzen, was äußerst angenehm ist.
Website: https://www.hdv-ffm.de/das-hdv/kulturtreffcafe/

Die Begegnungsstätte Treffpunkt Süd dient als Treffpunkt für Menschen aus der Umgebung, die mit psychischen und sozialen Herausforderungen zu kämpfen haben. Viele von ihnen sind auch Besucher der Tagesstätte Süd. Wenn man vor der offiziellen Öffnungszeit erscheint, kann man auf wartende vor dem Eingang treffen und durch Gespräche bereits vor dem Eintritt einen ersten Eindruck gewinnen.
Website: https://www.bsf-frankfurt.de/begegnungsstaette/

In dieser Einrichtung besteht die Möglichkeit, telefonisch Informationen über aktuelle Selbsthilfegruppen zu erfragen und zu erfahren, ob neue Mitglieder aufgenommen werden können für bestehende Gruppen Alternativ dazu kannst du auch eine neue Selbsthilfegruppe nach deinen Vorstellungen gründen lassen. Das dauert aber.
Website: https://selbsthilfe-frankfurt.net/

Wenn du ausreichend Zeit zur Verfügung hast, könntest du in Erwägung ziehen, eine Tagesstätte zu besuchen. Die Probezeit ist normalerweise kostenfrei. Du kannst auch später festlegen, wie häufig und für welche Dauer du an den Aktivitäten in der Tagesstätte teilnehmen möchtest.

Ist das Thema noch aktuell? Hätte eventuell Interesse.

@Tami95 Hallo tami ich bin aus der Nähe Wiesbaden suche eher Frauen als Gleichgesinnte ️

App im Playstore