App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ,
kennt sich evtl .hier jemand aus wie man eine Selbsthilfegruppe neu gründet?
Gibt es da Vorschriften oder ähnliches welches man beachten sollte ?

29.12.2024 15:04 • 29.12.2024 x 1 #1

10 Antworten ↓

hallo,
ich war schon bei selbsthilfegruppen.

dort wurde gesagt:

1. das ist keine therapie
2. es darf nur wertefrei auf beiträge reagiert werden
3. nicht durcheinander sprechen

das war es schon

A

Selbsthilfegruppe gründen

x 3

achso, eins noch:

natürlich bleibt alles was in der gruppe erzählt wird in der gruppe.
diskretion sollte schon vorhanden sein.

@sun7
Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Selbsthilfegruppe bei Zwängen deshalb habe ich mir mal überlegt ob man eine solche einfach gründen kann …

google doch eine bereits vorhandene gruppe zum thema zwänge, ruf dort an oder schreib ne mail, um zu erfahren, wie du am besten eine eigene gruppe startest.
die helfen bestimmt gern.

Bei uns gibt es das leider auch nicht
Schade eigentlich

Ein Aushang in einem Geschaeft,Gemeindzentrum,Tagesklinik oder in der Zeitung?

@Mariebelle
Ich dachte das man das online organisieren kann . Anzeigen und flyer kosten Geld …

Meinst du denn hier im Forum?

@Sonja77
Ich dachte eher etwas in der nähe meines Wohnorts . So das es möglich währe ca. 1 mal im Monat Persönlich an einem Neutralen Ort zu treffen um sich über Erfahrungen und Tips auszutauschen .

@Panda4 Ich habe früher bereits einige Selbsthilfegruppen gegründet und moderiert. Das war unproblematisch. Du kannst dich zunächst auf entsprechenden Seiten deiner Stadt oder im Psychiatrischen Wegweiser deines Bundeslandes informieren, ob es eine Gruppe gibt, die deinen Bedürfnissen entspricht. In deiner Stadt wird es vermutlich im Gesundheitsamt auch einen Ansprechpartner für diese Anliegen geben.
Wenn du eine neue gründen möchtest, dann wäge ab, ob deine Stadt groß genug ist, um ausreichend Interessenten zu bieten. In den Städten/Gemeinden gibt es Träger für SHG, z.B. manchmal das DRK oder auch KISS. Das findest du im Internet oder bei den genannten Ansprechpartnern der Stadt. Diese Träger stellen dir die Räume und Beratung zur Verfügung. Sie werden finanziert von Bund, Ländern, Gemeinden und Krankenkassen. Es existiert ein umfangreiches Selbsthilfe-Netzwerk. Nur Mut ! Ich selbst habe es vorwiegend als Gesprächsrunde für Betroffene ausgestaltet.

A

x 4

App im Playstore