App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin 30 Jahre. Schon während des Studiums hatte ich risiege Probleme mit Vorträgen, hatte mich aber noch überwunden auch wenn ich dannach gar nicht wusste was ich erzählt habe.
Bei der Arbeit muss ich ca. 1mal im Monat vor ca. 20 Leuten reden was mich jedes Mal zur Verzweiflung bringt. Herzrasen, Zitter, selbst der Kopf zittert,.... Man soll sich seinen Ängsten stellen, also gehe ich auch in die Besprechungen. Selbst hab ich gemerkt, dass desto öffter ich das mache, desto besser geht es mir. Vergehen 2-3 Wochen werde ich wieder zittrig. Bei Vorträgen habe ich schon zwei Wochen davor Panik. Das im Mittelpunkt stehen bereitet mir unheimliche Probleme. Denke eigentlich sehr vernünftig (Maschinenbauer) nur hier bringt mich das nicht weiter. Schon die Angst vor der Angst.
Da die Lösung letztendlich in der Übung liegt habe ich mir überlegt das im Rahmen einer Selbsthilfegruppe in Angriff zu nehmen. Durch Erfahrung die Angst besiegen. Falls es schon eine Selbsthilfegruppe für solche Fälle gibt, dann bitte schreiben.
Wenn jemand diese Probleme auch hat und interessiert ist, dann bitte melden!

29.07.2009 17:04 • 03.08.2009 #1

1 Antwort ↓

App im Playstore