Sicherlich haben einige von euch schon Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gesammelt, manche vielleicht noch nicht. Meine Erfahrungen sind die, dass man in einer Runde sitzt und sich häufig gegenseitig ein vorjammert. Ich selbst habe seit 1993 mit Panikatacken und Ängsten bezüglich Herzinfarkt, Schlaganfall und ähnliches zu kämpfen. Diesbezüglich könnt ihr gerne diesen Thraed lesen:
agoraphobie-panikattacken-f4/jahre-angststorungen-und-nichts-gelernt-t10621.html
Da mich diese Angstzustände viel Kraft kosten und mich, wie euch sicherlich auch, in meiner Lebensqualität oftmals stark einschränken, möchte ich die Problematik endlich aktiv angehen. Neben einer neuen Therapie, die ich jetzt beginne, möchte ich eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen. Diese soll sich jedoch dadurch auszeichnen, dass man neben guten Gesprächen aktiv am Leben teilnimmt. Gemeinsame Unternehmungen, Spaziergänge, sportliche Aktivität, Besuch von Informationsveranstaltungen und vielleicht auch Gesprächsrunden, zu denen man Experten, oder Betroffene einlädt die es geschafft haben ihre Ängste zu besiegen. Gerne lass ich mir den Hut aufsetzen dieses komplett zu organisieren und zu betreuen. Diese Unternehmung soll nicht den Charakter eines Kegelclubs bekommen, darf aber angenehmes mit nützlichen verbinden. Unternehmungen sollen und können sich auch auf Ängste der Teilnehmer beziehen. Gemeint ist damit, dass nach einer Kennenlernphase, Sachen unternommen werden, die einzelne unterstützen ihre Ängste in der Gruppe anzugehen.
Nun einige Fakten zu mir, damit ihr euch ein kleines Bild von mir machen könnt.
Ich bin 42 Jahre jung, seit 20 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet, zwei Kinder 19 und 17, Selbstständig, und wohne in Bochum. Bochum, bzw. angrenzend sollte auch das Einzugsgebiet der hoffentlich entstehenden Gruppe sein.
So, nun seit ihr dran. Wer diese Idee gut findet, wer Interesse hat und sich anschließen möchte und diejenigen die Fragen, Anregungen oder ähnliches haben, schreibt mir und dann werden wir sehen was passiert.
Frank
10.01.2008 13:52 • • 28.08.2009 #1