Mein Vater z.b. dem ist als kleiner Junge ein Füchslein zugelaufen, dass er heiß und innig geliebt hat. Es wurde getötet... Was macht er mit mir? Tötet meine Hühnerfreundinnen obwohl er weiß wie besch. das ist. Die Kinder für die eigenen Erfahrungen büssen zu lassen, macht begangenes Unrecht nicht wieder gut.
Für mich ist bei jeder Tat, dass Motiv entscheidend nicht die Tat selbst. Darum interessiert mich auch nicht ob jemand im Knast war. Mich interessiert warum er oder sie da reingekommen ist?
Meine Eltern z.b. hatten die Einstellung Das haben wir nicht gehabt, dass braucht ihr auch nicht... Mit dem kleinen Unterschied, dass meine Eltern im Trümmer-Deutschland nach dem Krieg aufwuchsen... den Krieg zum Großteil miterlebten... Wie sich diese Erfahrungen nun auf eine Kindheit in den 70ger und 80ger Jahren auswirkt kannst Du dir vermutlich vorstellen.
Klamotten wurden von Geschwistergeneration zu Geschwistergeneration weitergereicht bis sie auseinanderfielen. Hobbies waren nur drin, wenn sie kaum bis kein Geld kosteten. Persönliche Talente der Kinder fördern? Wos isn des für a Krampf?
Das einzige was meine Eltern interessierte war, dass wir funktionierten und nach aussen hin die heile Familie mimten.
Nun wirst Du vielleicht denken Ja, mein Gott Plumbum! Ihr ward eine Großfamilie! Logisch ist da das Geld knapp! Ja.... genau diesen Bockmist hab ich als Kind auch geglaubt. Daher hat es mich auch nicht gestört (damals) das wir nichts hatten. War wirklich so. Alles was für mich zählte war meine Familie. Kohle war uninteressant. An sich war die Erfahrung auch garnicht schlecht, ganz im Gegenteil. Fördert die Kreativität und man lernt auch mit wenig glücklich und zufrieden zu sein.
Erst im Erwachsenenalter hat sich diese Keine-Geld-Mär langsam in Luft aufgelöst. Und heute ist es mein Gerechtigkeitssinn der mich auf meine Eltern wütend werden lässt. Warum waren die 200 DM für das Schullandheim nicht drin aber 2000! DM sehr wohl. Für ein reinrassiges Doggenwelpen, dass nun wirklich kein Schwein gebraucht hätte. Der Hund war ein reiner Potenzverstärker für meinen Vater, sonst nichts. Damit er sich toll vorkommen kann, wenn er mit dem großen Hund die Strasse lang flaniert...
Versteh mich nicht falsch, der Hund war eines der liebsten Wesen unter der Sonne und ich möchte es nicht missen ihn kennengelernt zu haben, es geht mir rein um das ungerechte Verhalten meines Vaters.
Um das messen mit zweierlei Maß...Entweder ist für alle Geld da oder für niemanden! So seh ich das!
Heute... bin ich der Ansicht, dass meine Eltern lange nicht so mittellos waren, wie sie uns glauben gemacht haben. Ganz im Gegenteil, sie haben meine Liebe und meine Arglosigkeit ausgenutzt um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und ich kann ehrlich nicht sagen auf wen ich wütender bin. Auf meine Eltern und ihre ruchlose Berechnung oder auf mich selbst und meine himmelschreiende Blind- und Blödheit...
Liebe Grüsse
Plumbum
22.04.2017 03:25 • x 1 #21