App im Playstore
Pfeil rechts
148

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja Lust mitzumachen, sich mit Begriffen aus der Psychologie auseinanderzusetzen oder deren wirkliche Bedeutung kennen zu lernen. Ich finde sowas jedenfalls interessant und beschäftige mich schon länger damit.
Was bedeutet für Euch z.B. übergriffig. Wann ist jemand für euch übergriffig. ?

13.12.2024 16:47 • 18.12.2024 x 2 #1

168 Antworten ↓

Zitat von Ulli-Online:
Was bedeutet für Euch z.B. übergriffig. Wann ist jemand für euch übergriffig. ?

Den Begriff habe ich zum ersten Mal im Leben hier im Forum gehört. Was es genau bedeutet, weiß ich immer noch nicht so richtig. So was wie sich in anderer Leute Angelegenheiten einmischen.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

Für mich bedeutet es, die Grenzen anderer ständig zu überschreiten, sei es körperlich oder verbal. Einfach kein Taktgefühl zu haben und sich in Sachen einzumischen, die für jemand anderen sehr sensible Themen sind und sich ungefragt und überheblich zu äußern.

Ich würde den Begriff übergriffig nicht so moralisch sehen, vor allen Dingen kann jemand einmal übergriffig haneln, aber muss nicht immer übergriffig sein und manchmal kann es dem anderen sogar helfen.

Zu sagen sich ungefragt in etwas einmischen kommt meiner Vorstellung wohl am nächsten.
Wenn ich dem Augerich vorhalten, dass er in der letzten Zeit wieder soviel süßes ißt, ob er wieder zunehmen will, handele ich übergriffig, es kann aber sein, dass er später selber sagt, es wäre gut gewesen, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht hätte.

Für mich bezieht es sich auch oft auf Dinge, die man aber eben nicht ändern kann und wo einem trotzdem ständig ungefragt Tipps zu gegeben werden.

Zitat von Krokodil90:
Für mich bedeutet es, die Grenzen anderer ständig zu überschreiten, sei es körperlich oder verbal. Einfach kein Taktgefühl zu haben und sich in ...

Ja das sehe ich auch so. Es geht darum sich in die Angelegenheiten von jemand anders ungefragt einzumischen, die Rechte und Selbstbestimmung des anderen nicht zu beachten. Für mich ist dies aber mit einer bewussten Absicht verbunden.

@Häkelini ja genau. Kann sein, dass das erste mal es sogar unbewusst passiert ist, aber wenn man wiederholt gesagt hat, dass man das nicht möchte und die Person sich immer wieder drüber hinwegsetzt, ist es dann übergriffig.

@Krokodil90

Genau, wenn es unbeabsichtig passiert, ist es für mich erstmal eine neutrale Grenzüberschreitung. Diese kann jedem passieren. Wenn ich zum Beispiel ein Thema anspreche, über das du nicht sprechen möchtest, dann ist es nicht sofort übergriffig. Denn ich kann das ja nicht wissen. Wenn du mir dies aber mitteilst und ich dann weiter darüber spreche, dann ist es meines Erachtens übergriffig.

@Häkelini ja genau, manche Leute haben mehr Gespür dafür als andere aber nicht immer muss es bösartig gemeint sein beim ersten Mal…

Übrigens kann / darf / soll jeder hier WORTVORSCHLÄGE machen.....das soll nicht immer von mir ausgehen.
Allerdings sollte ein Wort *erledigt* sein.....bevor etwas Neues kommt.
Wenn noch jemand nachträglich was sagen möchte, ist das sicher auch mal okay.
Nur nicht völlig durcheinander.

Und auch nicht lamentieren, ob dieses Thema doof ist oder keinen Sinn hat.
Wer schon alles weiß darf aufklären oder einfach wegbleiben.

Zitat von Krokodil90:
@Häkelini ja genau, manche Leute haben mehr Gespür dafür als andere aber nicht immer muss es bösartig gemeint sein beim ersten Mal…

Genau. Ich musste das leider erst in Therapie lernen, also dass es auch okay ist, wenn mir das mal passiert. Ich hab da immer Angst davor, möchte niemanden zu Nahe treten etc. Aber dies allein ist nicht gleich schlimm und sogar völlig normal. Ich kann nicht immer wissen wo genau jetzt die Grenzen eines anderen liegen. Diese sind ja auch oft wandelbar.

Zitat von Häkelini:
Für mich ist dies aber mit einer bewussten Absicht verbunden.

Ich denke:
Es KANN mal vorkommen, dass man übergriffig sein MUSS....oder sollte
um eine Person zu schützen.

Wenn jemand akut suizidal ist...und wirklich kurz davor ist, etwas *sehr Dummes zu tun*....
den RTW oder Polizei ruft....ist derjenige für mich zwar übergriffig aber * Helfer in der Not *.

Genauso wäre es bei Zwangseinweisungen. Wenn Arzt / Richter entscheiden, ob jemand in die geschlossene Psychiatrie gehört oder nicht.
Derjenige nicht einsichtig ist, nicht krankheitseinsichtig ist. (Psychose / Realitätsverlust)

Zitat von Häkelini:
Es geht darum sich in die Angelegenheiten von jemand anders ungefragt einzumischen, die Rechte und Selbstbestimmung des anderen nicht zu beachten

Ja, so sehe ich es auch....aber
Beispiel:
Man kann nicht einfach beschließen, einem Alk. seinen Schn*aps wegzunehmen....weil er jetzt gefälligst damit aufhören soll....das wäre für mich übergriffig ( selbst wenn man der Person helfen möchte, es aber der falsche Weg ist )

Ganz so einfach finde ich das auch nicht, das zu trennen.
Wann sollte man etwas tun...(weil man es für erforderlich hält...)
und wann geht man zu weit....kommt jemandem zu nahe....oder wirkt bestimmend oder bevormundend....
Jemandem vorgreifen finde ich auch schlimm. Im Sinne von : ich mache das schon mal für Dich....
(ich kann das nämlich besser)
...beim Arzt anrufen, sich tatsächlich einmischen, wo es nichts einzumischen gibt....was jemand selbst tun / entscheiden MÖCHTE...
wo ich mir denke * Was fällt der oder dem denn ein ! )

Zitat von Krokodil90:
Grenzen anderer überschreiten

Beispiel:
Jemanden outen, der das gar nicht möchte.
Jemanden outen, der im Forum unter neuem Usernamen erscheint (und öffentlich *entlarvt* wird )
oder bekanntgeben einer sexuellen Orientierung oder wie auch immer...
Dinge, die derjenige geheimhalten wollte.

@Ulli-Online bevormundend finde ich ein passendes Wort in dem Zusammenhang. Also seine Ansicht zu etwas aufdrängen, obwohl die Person es nicht möchte.
Ich denke daran zb einer Frau, die schwanger ist ungefragt zu sagen, dass es zu spät/ früh ist Mutter zu werden oder einem Pärchen, das vielleicht insgeheim versucht Kinder zu bekommen es aber nicht klappt, immer wieder zu sagen, ohne die Hintergründe zu wissen, dass es ja mal Zeit wird für Nachwuchs. Solche Dinge sind für mich übergriffig.

Stimmt @Ulli-Online in den von dir angesprochenen Situationen muss man übergriffig sein. Da gibt es dann auch dementsprechende Gesetzeslagen zum Selbst- und Fremdschutz. Ich würde da dann aber nicht sagen der Rettungsdienst war übergriffig. Sondern hat halt das getan, was getan werden musste.

Ja es ist wirklich nicht immer so leicht es ganz sauber zu trennen. Bestimmt war ich bei meinem Mann auch schon mal übergriffig, weil ich meinte irgendwas jetzt besser zu wissen. Ich denke in einem bestimmten Rahmen passiert das jedem mal und ist nicht sofort verwerflich.

Aber gibt natürlich auch Situationen, wo es echt daneben ist.

Zitat von Häkelini:
Ich kann nicht immer wissen wo genau jetzt die Grenzen eines anderen liegen. Diese sind ja auch oft wandelbar.

Dafür hat man dann aber die Möglichkeit sich zu entschuldigen wenn man mal als übergreifend empfunden wurde.

Entschuldige...das war nicht meine Absicht. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Zitat von Ulli-Online:
Dafür hat man dann aber die Möglichkeit sich zu entschuldigen wenn man mal als übergreifend empfunden wurde. Entschuldige...das war nicht meine ...

Genau, diese sollten dann natürlich folgen.

Zitat von Häkelini:
in den von dir angesprochenen Situationen muss man übergriffig sein. Da gibt es dann auch dementsprechende Gesetzeslagen zum Selbst- und Fremdschutz. Ich würde da dann aber nicht sagen der Rettungsdienst war übergriffig. Sondern hat halt das getan, was getan werden musste.

Die Betroffenen sehen das aber oftmals nicht ein und reagieren erstmal wütend und ungehalten oder randalieren oder rasten aus...
Für den Betroffenen IST es übergriffig.
DESWEGEN rasten Sie aus......und nicht weil sie *verrückt* sind. So verstehe ich das.
Deswegen wird es in der Psychiatrie oftmals *laut und unangenehm*.
Auch wenn es eigentlich zu deren Selbst-und Fremdschutz ist. Sie verstehen es nicht.

Ich habe solche Situationen schon in der Psychiatrie erlebt.
Nicht selber so erfahren, aber als Beobachter.
Aber das ist dann doch ein spezielleres Thema, das hier jetzt nicht so passend ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Häkelini manche können das nicht, bzw. sehen es gar nicht erst ein....dass da was schief gelaufen ist.

Ich hab schon ein neues Wort für morgen im Auge.
Es darf aber auch gerne jemand anders einen Vorschlag machen.
Wie wäre es mit LOVEBOMBING ? Und was steckt dahinter?
Was tut derjenige und was möchte er erreichen?

Zitat von Häkelini:
Ich kann nicht immer wissen wo genau jetzt die Grenzen eines anderen liegen. Diese sind ja auch oft wandelbar.

Und der oder die andere kann Dir ja (direkt oder durch die Blume) mitteilen, dass dieses Thema jetzt gerade nicht so passend ist. Du wirst darauf reagieren und es nichts Schlimmes passiert.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore