App im Playstore
Pfeil rechts
150

Zitat von Cbrastreifen:
An so was hatte ich ehrlich gesagt auch erst gedacht.

Dann könnte man Superegos auch gleich als Narzissten bezeichnen in Bezug auf Trump und Putin. Machtmenschen.

Zitat von Lange-2024:
@Mariebelle Also meintest du das Superego nicht im psychologischen Sinne, sondern im Sinne dicke Eier? Ja darüber kann man glaube auch viel erzählen. Für mich haben das überwiegend Personen, wo ich nicht verstehe, wie die zu so einem Ego kommen. Die kompensieren auf jeden Fall irgendetwas ...

In diesem Thema bitte nicht so viel plaudern sondern eher sachlich bleiben

Wenn es erstmal losgeht....stimmen andere mit ein.....und der Thread wäre verloren. Das fände ich schade.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

Zitat von Ulli-Online:
Dann könnte man Superegos auch gleich als Narzissten bezeichnen in Bezug auf Trump und Putin. Machtmenschen.

Ja, aber es war ja was anderes gemeint.
Narzissmus hat ein extrem breites Spektrum und ist ja neuerdings gestrichen.

@Cbrastreifen ich bezog es auch nur auf diese beiden speziellen Herren. Nicht allgemein für alle Superegos.

Zitat von Ulli-Online:
In diesem Thema bitte nicht so viel plaudern sondern eher sachlich bleiben

Wieso, er ist doch sehr sachlich?
Und dass Narzissten kompensieren, stimmt.
Jedenfalls wenn man Kernberg fragt, was ich immer tun würde.

@Cbrastreifen bin ja schon still und gehe sowieso ins Bett jetzt.

Zitat von Ulli-Online:
In diesem Thema bitte nicht so viel plaudern sondern eher sachlich bleiben Wenn es erstmal losgeht....stimmen andere mit ein.....und der Thread wäre verloren. Das fände ich schade.

Das ist keine 'Plauderei'
Maenner mit 'Superego' koennen die Welt in den Abrund fuehren.

Zitat von Cbrastreifen:
Alles was nach Narzissmus riecht, wird ja gerade durchgenudelt, toxisch und so weiter. Dachte, das käme aus der Ecke.

Das Narzissmus-Thema war ja von mir aufgemacht......um genau dieses zu vermeiden und aufzuklären.
Und dieses Thema ist auch von mir aufgemacht.

Zitat von Ulli-Online:
@Cbrastreifen bin ja schon still und gehe sowieso ins Bett jetzt.

Wieso still, aber das mit dem Pennen ist eine gute Idee.
Ich bin auch platt, der Tag heute hat es nicht in die Top 10 geschafft, alles seltsam im Moment, man gewöhnt sich dran.

Komm, noch n Freud zum Abschluss. Er hat gesagt, dass man durch Therapie nur seine eingebildeten Probleme durch echte ersetzt. Aber immerhin, dass man dann auch genug Kraft hat, sie zu bewältigen.
Das sind doch Aussichten, oder ...

Also, schlaf gut, bist Du noch interniert?

Zitat von Mariebelle:
Das ist keine 'Plauderei' Maenner mit 'Superego' koennen die Welt in den Abrund fuehren.

Und was hat das mit dicken Eiern zu tun ...und...
Ach...ich bin weg.

Zitat von Ulli-Online:
Und was hat das mit dicken Eiern zu tun ...und... Ach...ich bin weg.

Das kam nicht von mir ,Ulli.
Schlaf gut

Zitat von Ulli-Online:
In diesem Thema bitte nicht so viel plaudern sondern eher sachlich bleiben Wenn es erstmal losgeht....stimmen andere mit ein.....und der ...

Das war doch keine Plauderei, sondern eine Form der Definition (ich gebe zu einer sehr umgangssprachlichen), war nur für mich zum Verständnis. Habe ja dann gleich im nächsten Satz dazu dann was geschrieben.
Finde den Thread an sich endlich mal interessant und würde nochmal gern für mich zum Verständnis wissen, was du als Plauderei empfunden hast oder was nicht themenbezogen war um das beim nächsten mal zu vermeiden.

Zitat von Lange-2024:
würde nochmal gern für mich zum Verständnis wissen, was du als Plauderei empfunden hast oder was nicht themenbezogen war um das beim nächsten mal zu vermeiden.

Du bekommst PN, okay?

Das Wort zum Sonntag
Neues Wort ? Wer möchte was vorschlagen ?

Wie wäre es mit : Therapieverweigerung oder * austherapiert * (beides völlig verschiedene Dinge, ich weiß)
Woran denkt ihr wenn ihr sowas hört?

Oder ein Vorschlag von Euch vielleicht?

Zitat von Ulli-Online:
Du bekommst PN, okay?

Ok

Austherapiert ist für mich ein ziemlich auswegloser Begriff. Im Bereich psychische Krankheiten, habe ich manchmal das Gefühl, dass vielleicht nicht alles versucht wurde, oder der Patient nicht richtig mitmachen wollte, hat für mich ein bisschen was von aufgeben. Auch wenn es sicherlich nicht immer so ist.
Im Bereich Krebs z.b. ist es dann ausgeglichen, alles wurde probiert, nichts geht mehr, das ist traurig, auch wenn es für manche nach einen langen Leidensweg dann ok ist. Schwierig.

Okay....dann bleiben wir bei jetzt bei *austherapiert*

Ein krasser Ausdruck,der einem die Hoffnung nehmen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist doch zumindest ein Begriff, der nicht unbedingt Hoffnung oder Zuversicht schenkt.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mir sowas mitgeteilt werden würde......austherapiert zu sein.

Also für ÄRZTE wäre man dann austherapiert.

Und für einen selber dann auch....Ende der Fahnenstange? Sackgasse?

Ich betrachte das Wort jetzt mal nur im Kontext der Psychotherapie. Dort kann es für mich sogar positiv besetzt sein, wenn der Patient nach aktuellem Stand, keine weitere Therapie mehr benötigt. Diese also erfolgreich war und derjenige ein für sich zufriedenstellendes Leben führen kann.

Die negative Seite wäre dann, dass quasi nichts mehr möglich ist, um jemandem zu helfen. Das ist natürlich vernichtend.

Nee...austherapiert hat für mich einen negativen Beigeschmack.

Jemanden , der geheilt wurde als austherapiert zu bezeichnen...passt für MICH nicht so

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore