App im Playstore
Pfeil rechts
150

@Häkelini Nimm chatgpt, kannst dir schneller zusammenfassen lassen. Google ist recht umfangreich und viel auf englisch.

@Lange-2024

Danke für den Tipp, ist natürlich viel schneller. Also dieses integrale Denken sagt mir generell sehr zu. Auch in der Wissenschaft ist es förderlich, wenn viele Disziplinen zusammen arbeiten.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

Mir greift da dieses Über-Ich nach Freuds Definition auch zu kurz. Er stützt seine Theorie dazu doch hauptsächlich auf die Normen der Eltern, die man dann internalisiert, oder?

Zitat von Lange-2024:
Psychologie und Philosophie sind gar nicht zwingend so weit auseinander, da gibt es einige Parallelen.

Klar, beides Reflexion, einmal hin aufs Allgemeinste, einmal runter gebrochen auf die Frage, was das für mich bedeutet, jedenfalls bei den aufdeckenden Verfahren. Bin Fan von beidem, also Philo und Psycho.
Dir auf jeden Fall viel Freude beim Studium.

Trump und Putin wird nachgesagt,sie seien Maenner mit einem 'Superego'.

Aber das hat nicht mit 'Gewissen' zu tun.

@Cbrastreifen Ich danke dir, ist auf jeden Fall sehr herausfordernd, aber interessant. Mal schauen wie es sich so entwickelt, bin ja erst im 1. Semester und studiere Teilzeit.

Zitat von Mariebelle:
Trump und Putin wird nachgesagt,sie seien Maenner mit einem 'Superego'.

An so was hatte ich ehrlich gesagt auch erst gedacht.

Zitat von Lange-2024:
@Cbrastreifen Ich danke dir, ist auf jeden Fall sehr herausfordernd, aber interessant. Mal schauen wie es sich so entwickelt, bin ja erst im 1. Semester und studiere Teilzeit.

@Mariebelle Also meintest du das Superego nicht im psychologischen Sinne, sondern im Sinne dicke Eier?
Ja darüber kann man glaube auch viel erzählen. Für mich haben das überwiegend Personen, wo ich nicht verstehe, wie die zu so einem Ego kommen. Die kompensieren auf jeden Fall irgendetwas damit.

Zitat von Mariebelle:
Trump und Putin wird nachgesagt,sie seien Maenner mit einem 'Superego'. Aber das hat nicht mit 'Gewissen' zu tun.

Im Sinne von Größenwahnsinnig?

Freud

War der Mann ,der den P -Neid erfunden hat.
Ja ne is klar...

Zitat von Mariebelle:
Freud War der Mann ,der den P -Neid erfunden hat. Ja ne is klar...

Dann aber auch noch die eine oder andere Erkenntnis nebenher hatte, wa?

Zitat von Lange-2024:
@Mariebelle Also meintest du das Superego nicht im psychologischen Sinne, sondern im Sinne dicke Eier? Ja darüber kann man glaube auch viel erzählen. Für mich haben das überwiegend Personen, wo ich nicht verstehe, wie die zu so einem Ego kommen. Die kompensieren auf jeden Fall irgendetwas ...

Alle Ausdruecke haben heute andere Bedeutungen.
Zeiterscheinung.
Und keiner hat ein Deutungsvorrecht mehr.

Zitat von Cbrastreifen:
Dann aber auch noch die eine oder andere Erkenntnis nebenher hatte, wa?

Welche?Hysterie?

Zitat von Mariebelle:
Welche?Hysterie?

Auch.
Die gibt es auch, wurde nur aus Gründen der vermeintlichen Diskriminierung in histrionisch umbekannt.
Aber es stimmt, dass die Psychoanalyse gegenüber Frauen, H.omosex.uellen und Religion Vorbehalte hatte, die man heute korrigiert hat.

@Mariebelle natürlich nicht, wäre ja auch langweilig. So haben wir hier über verschiedene Deutungen sprechen können, finde ich gut.

Zitat von Mariebelle:
Freud War der Mann ,der den P -Neid erfunden hat. Ja ne is klar...

Ja unter anderem. Halte ich persönlich für Schwachsinn.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Häkelini:
@Cbrastreifen Ich hatte bei dem Begriff eher so an Spiritualität gedacht ehrlich gesagt. So Ego und dann vielleicht noch was was darüber steht.

...oder ein eingebildeter Fatzke. (eitler, von sich eingenommener, arroganter Mensch)

Zitat von Ulli-Online:
...oder ein eingebildeter Fatzke. (eitler, von sich eingenommener, arroganter Mensch)

Ja, wurde schon erwähnt, dachte auch an so was.
Alles was nach Narzissmus riecht, wird ja gerade durchgenudelt, toxisch und so weiter.
Dachte, das käme aus der Ecke.

Ach es gibt so viele Theorien die heute null zeitgemäss sind. Aber das 19. Jhd bzw der Beginn des 20 jhd. war nunmal eine andere Zeit.
Deswegen bleibt die Forschung ja auch gsd nicht stehen und es werde immer neue Erkenntnisse gewonnen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore