App im Playstore
Pfeil rechts
150

Zitat von Ulli-Online:
Bleib bei mir...ich erfülle dir (ab sofort) jeden (zumindest materiellen) Wunsch.

Gehört das auch zu Lovebombing?

Nee, ich würde eher sagen, da hat jemand seine Felle schwimmen sehen und wollte retten, was noch zu retten ist.

Wer möchte ein neues Wort vorschlagen oder etwas fragen?

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

superego

SUPEREGO

Warum nicht....dann mal los. Das ist die Sache mit dem Über-Ich....oder?
Da muss ich passen, da hab ich überhaupt keinen Schnall.
Aber ich lasse mich gerne informieren....nicht belehren...oder doch beides? Ach ja die deutsche Sprache...

Das Superego oder Über-ich ist ein Begriff der Psychoanalyse und wurde von Freud geprägt. Ist quasi unser Gewissen und unsere Moral. Es wird im frühkindlichen Alter geprägt und somit sind unsere Eltern maßgeblich daran beteiligt.

Wichtig ist, dass ist kein statischer Prozess, Moral und Gewissen kann sich über das gesamte Leben entwickeln. Wäre glaube auch furchtbar wenn nicht.

Ach das Superego ist nur ein anderer Begriff für das Über Ich?
Ach ja Freud, keine Ahnung, bin mir nicht so sicher was ich von seiner ganzen Theorie halten soll.

Zitat von Ulli-Online:
Warum nicht....dann mal los. Das ist die Sache mit dem Über-Ich....oder?

Nein.

Zitat von Lange-2024:
Das Superego oder Über-ich ist ein Begriff der Psychoanalyse und wurde von Freud geprägt.

Wie, jetzt wirklich?

@Cbrastreifen

Ich hatte bei dem Begriff eher so an Spiritualität gedacht ehrlich gesagt. So Ego und dann vielleicht noch was was darüber steht.

@Cbrastreifen Ja jetzt wirklich.

@Häkelini Ich studiere seit kurzem Psychologie, wahrscheinlich daher die andere Herangehensweise.

Ja ist die englische Bezeichnung dafür. Wusste ich noch nicht. Was dazu gelernt. Was war das Über Ich noch mal genau? Die moralische Instanz in einem gell?

@Mariebelle
Du hast es ja vorgeschlagen, wie bist du drauf gekommen?

@Häkelini Genau. Das Es sind die unbewussten Triebe, das Über-Ich die Moral und das Ich versucht zwischen den beiden zu vermitteln. So ganz einfach runtergebrochen.

Genau, Engelchen und Teufelchen quasi
ach dafür steht das Smiley

Zitat von Häkelini:
@Cbrastreifen Ich hatte bei dem Begriff eher so an Spiritualität gedacht ehrlich gesagt. So Ego und dann vielleicht noch was was darüber steht.

Ich auch, ich habe das glaube ich mal bei Sri Aurobindo gelesen (einer von Wilbers Helden), aber die Terminologie in Psychologie und verwandten Bereichen ist eh nichts für schwache Nerven.

Zitat von Lange-2024:
@Cbrastreifen Ja jetzt wirklich.

Ja, okay, war mir tatsächlich neu.
Na im Grunde hast Du das ja schon erklärt.
Also, dann danke.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich auch, ich habe das glaube ich mal bei Sri Aurobindo gelesen (einer von Wilbers Helden), aber die Terminologie in Psychologie und verwandten Bereichen ist eh nichts für schwache Nerven.

Oh das werde ich mir mal anschauen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lange-2024:
Oh das werde ich mir mal anschauen

Cool, hast Du da ne Affinität?
Wilber wiederum, war einer meiner Helden.

@Cbrastreifen Nicht unbedingt, zumindest noch nicht, aber auf jeden Fall Interesse an verschiedenen Ansätzen. Wie ich jetzt auf die schnelle lesen konnte, mag ich seinen Ansatz sehr und gehe da sogar mehr mit als bei Freuds Theorie. Psychologie und Philosophie sind gar nicht zwingend so weit auseinander, da gibt es einige Parallelen.

Mir sagt er gar nichts. Ich google mal.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore