App im Playstore
Pfeil rechts
150

@Cbrastreifen

Ja genau, das musste ich echt erst lernen. Ist eigentlich ja so selbstverständlich. Aber als Kind wurde ich für Grenzüberschreitungen teils sehr unverhältnismäßig hart bestraft. Daher kommt diese Angst.

Mich würde noch interessieren, was du unter übergriffig einordnen würdest, oder hab ich es hier überlesen?

Zitat von Ulli-Online:
Ich hab schon ein neues Wort für morgen im Auge. Es darf aber auch gerne jemand anders einen Vorschlag machen. Wie wäre es mit ...

Finde ich auch interessant. Mache mir schon mal Gedanken.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

@Häkelini ich auch, und hab auch schon ein Wort für die nächsten Tage als Vorschlag

Zitat von Häkelini:
Ja genau, das musste ich echt erst lernen. Ist eigentlich ja so selbstverständlich. Aber als Kind wurde ich für Grenzüberschreitungen teils sehr unverhältnismäßig hart bestraft. Daher kommt diese Angst.

Mich würde noch interessieren, was du unter übergriffig einordnen würdest, oder hab ich es hier überlesen?

Übergriffig ... hm.
Für mich ist das einfach, sich in Bereiche einzumischen, deren Entscheidung ein anderer selst treffen kann, will und sollte.

Dann spiel mal wieder mit den Grenzen, das geht in jedem Lebensalter.
Wenn niemand stirbt, ist ja alles noch im Rahmen, das kann man sich immer wieder mal sagen, also, dass niemand gestorben ist.

@Ulli-Online

Ist es okay wenn ich jetzt was zu dem neuen Wort schreibe, was du gestern vorgeschlagen hast?

nur zu wenn zum ersten Wort nix mehr kommt...geht´s halt weiter

LOVEBOMBING

Bis vor ein paar Monaten kannte ich den Begriff ehrlich gesagt noch gar nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird damit eine manipulative Taktik beschrieben, die zu Beginn oder auch in bestehenden Beziehungen eingesetzt wird. Es geht darum, jemand anders mit Geschenken, Komplimenten, Versprechen etc. regelrecht zu überschütten, um diese Person von sich abhängig zu machen. Geschieht wohl auch oft in Sekten, um neue Mitglieder emotional zu ködern.

Lovebombing wird häufig von Narzissten betrieben, ist die klassische manipulative Methode jemand an sich zu binden.
Ich selbst habe das noch nicht erfahren, bin da sehr froh drum. Denke, dass das einen Menschen, wenn dieser es nicht rechtzeitig erkennt, sehr kaputt machen kann.

Zitat von Häkelini:
regelrecht zu überschütten, um diese Person von sich abhängig zu machen

Ich hab´s auch mal so gehört, dass jemand mit Geschenken, Komplimenten usw. eine gewisse Dankbarkeit *erkaufen will*.....
Du darfst mir nicht böse sein, du darfst dich nicht von mir trennen...
weil ich dir doch so viel Gutes getan habe und dich so reichlich beschenkt habe...
Das oder jenes.... darfst du mir nicht antun...das habe ich nicht *verdient*..

Oder auch so, dass man jemanden erstmal übermäßig beschenkt und sich von der besten Schokoladenseite zeigt...
in den *Werbewochen*....Kennenlernphase
dann aber jemanden schnell fallen lässt, sobald er erstmal an er Angel hängt.

Warum tut jemand sowas?

Als ich beschloß mich scheiden zu lassen (2003) wurde ich auch ganz plötzlich mit Geschenken *bedacht*.
Auf einmal gab´s alle Nettigkeiten der Welt, Liebebriefe, Gedichte...
Irgendwo hat das alles doch Methode.
Nur leider zu spät, wenn der Zug bereits abgefahren ist.

Bleib bei mir...ich erfülle dir (ab sofort) jeden (zumindest materiellen) Wunsch.

Gehört das auch zu Lovebombing?

Zitat von Ulli-Online:
Warum tut jemand sowas?

Letztendlich ist es eine Methode, um über jemand anders eine gewisse Macht zu erlangen.

In Sekten z.B. locke ich so neue Mitglieder an, denen ich dann meine Ideologie besser einimpfen kann. Denn wenn ich ja der oder die Nette bin, dann muss das was ich sage ja richtig sein. Da geht es natürlich auch um Geld.

In persönlichen Beziehungen entsteht so ja ein Ungleichgewicht zu Gunsten des Lovebombers.

Interessant ist auch, wieso jemand darauf anspringt.

Zitat von Häkelini:
Letztendlich ist es eine Methode, um über jemand anders eine gewisse Macht zu erlangen. In Sekten z.B. locke ich so neue Mitglieder an, denen ich dann meine Ideologie besser einimpfen kann. Denn wenn ich ja der oder die Nette bin, dann muss das was ich sage ja richtig sein. Da geht es natürlich auch um Geld. In ...

Hm....es gibt so viele Psychovokabeln die mir dazu einfallen...ohne das Eine so ganz genau von dem Anderen unterscheiden zu können.
Bedeutet MACHT haben wollen in diesem Fall emotionale Abhängigkeit erzeugen wollen?

Spielt auch emotionale Erpressung dabei eine Rolle?
(wenn du DIES oder DAS nicht tust oder tust......dann passiert DAS...was schlimmes (eine Drohung / Erpressung )

Auch so Wörter, die man einzeln mal *beleuchten könnte*

Zitat von Ulli-Online:
Gehört das auch zu Lovebombing?

Nein, das ist eher der verzweifelte Versuch, dass zu behalten was man verloren hat. Dein Ex Mann hat in dem Moment gemerkt, dass es dir vollkommen ernst ist und wollte auf die Art noch irgendwas retten.

Zitat von Ulli-Online:
Hm....es gibt so viele Psychovokabeln die mir dazu einfallen...ohne das Eine so ganz genau von dem Anderen unterscheiden zu können.

Absolut, vieles kann alleine stehen, ist aber auch gleichzeitig ein Symptom oder eine Eigenschaft einer Störung oder Krankheit.
Vieles baut auch aufeinander auf oder kommt zusammen vor.
Ist ja auch bei psychischen Krankheiten vor, Depressionen gehen oft mit Angst einher und umgedreht usw.

Zitat von Ulli-Online:
Hm....es gibt so viele Psychovokabeln die mir dazu einfallen...ohne das Eine so ganz genau von dem Anderen unterscheiden zu können. Bedeutet MACHT ...

Ja auf jeden Fall, das sind alles komplexe Prozesse und vieles kommt zusammen.
Ich finde den Thread aber genau deswegen gut. Man macht sich mal tiefergehend Gedanken darum. Sprache ist ein mächtiges Instrument und ich finde es gut, wenn so Begriffe dann mal näher beleuchtet werden. Auch wenn man nie die perfekte Definition erreichen wird. Im besten Fall aber ein besseres Verständnis mit und füreinander.

Jemand mit mails und Komplimenten zutexten.
Geschenke u viel Aufmerksamkeit.
Versuchen jemand in sich verliebt zu machen.
Sehen,ob man das schaffen kann.
Jemand abhaenging und gefuegig machen.

Zitat von Häkelini:
Geschieht wohl auch oft in Sekten, um neue Mitglieder emotional zu ködern.

Ja, das läuft so nach dem Motto: 'Bruder/Schwester, auf dich haben wir gewartet.' Und dann wird erklärt, dass nicht du das Problem hast oder bist, sondern die völlig kranke/durchtriebene/konventionell-feige/verführte etc. Gesellschaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ulli-Online:
Warum tut jemand sowas?

Wenn das Ziel die Eroberung ist und diese erreicht ist, ist der andere uninteressant.
Es ist wie eine sportliche Herausforderung, nur dass das Ziel eben kein Berggipfel oder Sportgerät ist, sondern ein fühlender Mensch, der sich zunächst verwundert die Augen reibt und wenn er das Spiel nicht durchschaut einen ziemlichen Höllenritt mitmachen kann.

Ich kenne jemanden, der genau so agiert hat.

Möglichst viel Kontrolle über die Umwelt zu erlangen. Dazu gehören ja andere Menschen. Ist doch super, wenn die alles so machen wie man es selbst will.

Zitat von Häkelini:
Im besten Fall aber ein besseres Verständnis mit und füreinander.

Das war schon immer mein Begehren.
Wurde nur allzu oft falsch interpretiert.

Risiken und Nebenwirkungen eines Psychoforums.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore