App im Playstore
Pfeil rechts
151

Zitat von illum:
Verdächtigungen/Unterstellungen, Kontrolle übernehmen, ohne danach gefragt worden zu sein, Überwachung,

Zitat von illum:
Verzerrungen von Wahrnehmungen, um den anderen das Gefühl zu geben, er wäre das Problem,

da gehört schon ein bisschen mehr dazu....das ist krank.
Dann war die Person aber auch nicht ganz auf der Höhe ( psychisch sicher auch angeschlagen )

Zitat von Ulli-Online:
Dann war die Person aber auch nicht ganz auf der Höhe ( psychisch sicher auch angeschlagen )

Ja, das ist richtig.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

Nicht alle toxischen Menschen haben eine psychische Erkrankung...
Oder ?
Was meint Ihr?

Irgendwo haben sie sicher auch ihre Ursachen, Erlebnisse, Prägungen gehabt, die sie so haben werden lassen.
Sicher haben Sie einen kleinen an der Waffel....aber nicht gleich psychisch krank.

Ich habe gleich 2 an der Waffel....bin aber eine liebes und nettes Scheusal.

Wer Toxisch für andere ist hat Verlustängste, Zeitgleich aber ein übergroßes Ego
Was ihm gehört bestimmt er/sie und man gehört ihm hat er/sie beschlossen. Nur sein Wille zählt. Will man sich aus der Umklammerung befreien schreddert das sein Selbstwertgefühl. Wie bei einem *beep* kann das gefährlich Ausarten. Ich glaube es gibt da oft überschneidungen mit Narzismus.

Frueher hatte ich kein Vokabular dafuer,aber solche Menschen gab es in meinem Leben.

@Kara-velle und Überschneidungen mit Ars.chlöcherigkeit

Mit welchem Wort geht es weiter?
Trigger ist zu einfach, oder ?
Das ist ja mit wenigen Worten erklärt.

* sich anpassen und Anpassungsstörung *

@Ulli-Online
Anpassungsstörung ... das steht im Gutachten meines ersten Psychotherapeut.
Ich finde das so Bluna wie nur irgendwas. Er verschob Thermine und egal wann, ich war immer pünktlich da! Ich mache FlickFlax um es für ihn passend zu biegen und dann schreibt er so was ... Grummel ...

@Kara-velle Anpassungsstörung hat eine völlig andere Bedeutung, als du vermutest
Ich war auch anfangs irritiert,
weil *sich anpassen* ja nun wirklich nicht das A und O und Menschen krank machen kann.

Es ist aber als Diagnose anders gemeint.

Zitat von Ulli-Online:
weil *sich anpassen* ja nun wirklich nicht das A und O und Menschen krank machen kann.

Wie meinst du das?

@Ulli-Online übergriffig, ist für im Körperlichen und verbal.
Es gibt Beispiele, bin in zwei Welten aufgewachsen in der Gehörlosen Welt und in der Hörenden deswegen habe ich beide Erfahrungen gemacht. Körperlich ist es wenn jemand dich berührt obwohl du es nicht möchtest und weitermacht.
Verbal ist es wenn jemand dich obwohl nix war dich übel beleidigt und du wie gelähmt bist zu antworten und nicht aufhört. Meine Sicht oder Meinung muss nicht die der Anderen sein, der Begriff Übergriffig fühlt sich für mich so an.

@illum ich meine *anpassen * im Sinne von Wünsche erfüllen / Erwartungen erfüllen...von anderen...
nur aus vermeintlichem Pflichtgefühl heraus
(was man eigentlich aber gar nicht möchte und sich nur den Wünschen anpasst. )
Da überwindet sich jemand, um gefallen zu wollen, nicht anecken wollen......passt sich an.
So meine ich das.

Kompromisse schließen und sich somit *einer Situation anpassen* ist (für mich) wieder etwas anderes.

Anpassungsstörung ist aber etwas ganz anderes. Zumindest so, wie ich es verstanden habe.

Zitat von Hilde77:
@Ulli-Online übergriffig, ist für im Körperlichen und verbal. Es gibt Beispiele, bin in zwei Welten aufgewachsen in der Gehörlosen Welt und in der Hörenden deswegen habe ich beide Erfahrungen gemacht. Körperlich ist es wenn jemand dich berührt obwohl du es nicht möchtest und weitermacht. Verbal ist es wenn ...

Danke für deine Version. Lies mal weiter....und mach doch mit
Wir sind inzwischen aber schon bei einem neuen Wort...

@Ulli-Online

OK, jetzt hab ich es verstanden.

Anpassungsstörung habe ich so verstanden, dass sich jemand nicht an eine neue Situation gewöhnen kann. Mit einem neuen Lebensabschnitt nicht klar kommt, damit hadert...sich quält.

Beispiel:
Jemand geht in Rente...und kommt damit nicht zurecht. Kann sich nicht der neuen Situation anpassen.
Jemand wandert aus in ein anderes Land, oder flüchten...und kann sich damit nicht anfreuden ( Heimweh)

Jemand wird Witwe / Witwer....oder eine Scheidung...derjenige kommt mit dem neuen Leben alleine nicht klar.
Jemand nach einem Unfall mit Unfallfolgen leben muss und daran verzweifelt, erkrankt

Man möge mich verbessern, wenn es anders ist.

Zitat von Kara-velle:
Anpassungsstörung ... das steht im Gutachten meines ersten Psychotherapeut.
Ich finde das so Bluna wie nur irgendwas. Er verschob Thermine und egal wann, ich war immer pünktlich da! Ich mache FlickFlax um es für ihn passend zu biegen und dann schreibt er so was ... Grummel ...

Zitat von Ulli-Online:
Anpassungsstörung habe ich so verstanden, dass sich jemand nicht an eine neue Situation gewöhnen kann. Mit einem neuen Lebensabschnitt nicht klar kommt, damit hadert...sich quält.

So ist das auch.
Anpassungsstörung ist ein Teil dessen, was früher unter Depression lief. Wenn die Depression irgendwie nicht biografisch begründbar ist, als scheinbar rein von innen kommt, nennt man sie Dysthymie. Ist sie jedoch biografisch zu begründen und liegt das Ereignis in zeitlicher Nähe, spricht man von einer Anpassungsstörung.
Verlust des Jobs, eines Mitmenschen, eine Trennung, ein Umzug, so was eben.
Aber nichts aus der frühen Kindheit, sondern aus der unmittelbaren zeitlichen Nähe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cbrastreifen

Ich hatte einen Bourn Out, keine Anpassungsstörung aber was will man erwarten von einem Therapeut der angeschickert die Klientin anruft ...

Zitat von Kara-velle:
Ich hatte einen Bourn Out, keine Anpassungsstörung aber was will man erwarten von einem Therapeut der angeschickert die Klientin anruft ...

Der Burnout, puh, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt eine offizielle Diagnose ist, ich meine immer noch nicht. Das ist dann einfach die Übersetzung in Medizinsprech.

Dann nenn es völlige körperliche, seelische und emotionale Erschöpfung.
Insgesamt fast 10 Jahre alleinige Pflege von Dementen, undichten Angehörigen. 24 Stunden. 10 Jahre keinen Urlaub länger als 5 Tage alle paar Jahre. Und um das Maas der Sorgen voll zu machen der Herzinfarkt und die 4 Monate Koma meines Mannes. Ich war fertig. So sehr das ich nur noch wollte das es aufhört. Also Anpassungsstörung nenne ich das nicht

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore