App im Playstore
Pfeil rechts
150

Stimmt auch wieder. Mir fällt einfach noch nicht richtig ein, wie man das erklären könnte, obwohl ich denke zu wissen, was damit gemeint ist...
Muss mich beherrschen nicht zu googlen...

@Ulli-Online
Googelentzug. Cold turkey

Und zum Aus-Therapiert hab ich ein Gedicht bei mir rein gestellt.

A

Psychologie-Vokabeln Was bedeutet eigentlich ?

x 3

Zitat von Ulli-Online:
Macht euch bitte nicht von mir abhängig...macht bitte selber weiter...wenn ein neues Wort an den Start gehen soll. Wir sind ja schon groß und überwiegend erwachsen. (was bedeutet eigentlich erwachsen zu sein? )

Das frage ich mich auch.

Meine Waffe ist der Rueckzug.

Hm mit den eigenen Waffen schlagen. Wenn ich das mache, dann eher aus Verzweiflung, weil ich jemanden mit anderen Argumenten nicht mehr erreiche. Kenne aber nur einen Menschen, bei dem ich das so mache, wenn nichts mehr anderes geht.
Ich sage dann das zu dieser Person, was sie auch immer zu mir sagt zum Beispiel. Ansonsten versuche ich nach meinen eigenen Maßstäben zu agieren. Ob das immer gelingt, keine Ahnung.

Hat ja auch irgendwie was von Auge um Auge.

Zitat von Häkelini:
Hat ja auch irgendwie was von Auge um Auge.

....Zahn um Zahn

Wie man in den Wald hineinruft...so schallt es zurück ...würde auch passen.
Wie man andere Menschen behandelt, so wird man im Gegenzug auch selbst behandelt.

Nun hab ich doch mal gegoogelt:

Was heißt mit den eigenen Waffen schlagen?

Den Spieß, den der Gegner (im Kampf) in der Hand hat, gegen ihn selbst wenden und einsetzen.
Synonyme: der Jäger wird zum Gejagten, jemandem etwas mit gleicher Münze heimzahlen, jemanden mit den eigenen Waffen schlagen, den Spieß umdrehen

Da sieht man mal, wie viele Redewendungen es für eine Sache gibt. Jedenfalls im deutschen Sprachgebrauch...
Deutsch ist irgendwie kompliziert.

@Ulli-Online
Also Selbstverteidigung passt da schon ganz gut.

Nochmal gegoogelt

Was bedeutet das Zitat Auge um Auge Zahn um Zahn?
Mit dem Spruch „Auge um Auge, Zahn Zahn“ zitiert jemand die Bibel.
In unserem heutigen Sprachgebrauch soll das Sprichwort etwas Negatives ausdrücken:
Und zwar, dass man Gleiches mit Gleichem vergelten muss.
Es geht also in diesem Zusammenhang oft um Rache.

Frueher war es auch die Blutrache.

Ein Leben fuer ein Leben.

@Ulli-Online
ich denke da sollte man die Bibel mal im Dorf lassen.
Mit den eigenen Waffen schlagen hat nix mit Auge um Auge zu tun. Sondern damit das man nicht mit Kannonen auf Spatzen schießt.

Mit den eigenen Waffen schlagen,heisst fuer mich..

Wenn jemand klugscheis st.klugscheis se ich zurueck.

Aber sowas mache ich nicht.

Wenn jemand das noetig hat,bin ich raus,es hat weder Wert noch Sinn.

@Mariebelle
Klugsch*eißen ist aber kein Angriff.....das nervt dich vielleicht.....aber ärgert es dich tatsächlich auch richtig...
oder meinst du eher Kompetenzgerangel / beruflich ?

Wenn ich eine *Waffe* benötige......fühle ich mich zumindest angegriffen.
Gekränkt, beleidigt, erniedrigt, belogen, attackiert, provoziert....wie auch immer.

Für mich ist mit den eigenen Waffen schlagen, eher die Tricks des anderen nutzen.

Meinetwegen wenn jemand über einen lästert und man zurück lästert und den Spieß dann so dadurch dreht, dass die Person doof dasteht.

Meine kleine Tochter kannte nichts Schöneres als meine Nachhilfeschüler zu ärgern, besonders beliebt war es Schuhbänder aufzuziehen.und beliebten Schülern die Zunge rauszustrecken.

Meine Schülerin reagierte sofort indem sie das gleiche tat, die Tochter tat es nie wieder.

Meine Tochter (32) meinte neulich am Telefon, es gäbe da Dinge von denen ich nichts weiß....und es wohl auch besser wäre, wenn es so bleibt... (ging um ihren Bruder)
Bei unserem nächsten Telefonat fragte Sie mich, wie es dazu kam, dass wir Fiete abgegeben haben.
Da sagte ich auch ganz entspannt: Es gibt Dinge, die sind nichts für deine Ohren.

Vorschlag von @Lange-2024 war TOXISCH

Was bedeutet es wenn etwas toxisch IST ?
Was macht es mit einem...?
Wie würdet ihr toxisch/toxische Beziehung (toxischer Arbeitskollege, Freund, Bekannter?) bezeichnen, beschreiben?
Was passiert da ?

toxisch bedeutet ja giftig
Was bedeutet das im zwischenmenschlichen Bereich, wenn jemand toxisch ist?

Ich denke zuerst an eine Person, die mich verändern will, mich anders haben möchte als ich bin,
jemand der an mir herumnörgelt und mich nicht sein lassen kann wie ICH eben bin,
jemand, der mir Vorschriften machen möchte, mich bevormunden oder dirigieren möchte.
(leider selber sowas erlebt)
Sponsor-Mitgliedschaft

Toxisch ist mMn alles, was den anderen einschränkt, manipuliert oder verletzt.

Abwertungen, Empathielosigkeit, ständige Kommentare, die den anderen kritisieren, Schuldzuweisungen, Verzerrungen von Wahrnehmungen, um den anderen das Gefühl zu geben, er wäre das Problem, Verdächtigungen/Unterstellungen, Kontrolle übernehmen, ohne danach gefragt worden zu sein, Überwachung, Isolation des Partners/Freundes, Konfliktlösungen auszuweichen, Abhängigkeiten schaffen, emotionale Erpressung, ständige Wechsel aus Nähe und Distanz, Auszunutzen, Grenzen überschreiten, Respektlosigkeit.

Und alles was ich noch vergessen habe.

@illum das klingt so gegooglet

Zitat von Ulli-Online:
@illum das klingt so gegooglet

Ich habe 7 Jahre in so einer Beziehung gelebt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore