Zitat:Ich werde wohl noch einmal das Gespräch suchen und ihm versuchen bewusst zu machen, dass es bei einer Beratung
um ihn und nicht um uns oder mich geht..
Ich habe damals meiner Partnerin gesagt, dass sie eine unabhängige und völlig fremde Person (einen Therapeuten) suchen
soll, da sie mit dieser Person ihre innersten Sorgen und Probleme besprechen kann.
Ich glaube nicht, dass man mit dem Lebenspartner immer unbedingt über seine tiefsten Gedanken und vor allem
seine größten Schwächen reden sollte.
Spätestens, wenn die Liebe nach Jahren nachlässt oder in eine Krise gerät, könnten meiner Meinung nach,
total offengelegte Gedanken zum Bumerang werden.
Bei meiner Partnerin hatte seinerzeit mein Rat eine Psychologin um Rat zu fragen, funktioniert.
Für unsere Beziehung hatte ihre Toleranz nach meiner Ansicht nicht gereicht.
Zitat:Ich bin mir nicht sicher ob ich 'wirklich' verstehen kann, was in ihm vorgeht
Vermutlich werden wir nie wirklich verstehen, was in unserem Lebenspartner vorgeht. Gerade deshalb ist es wichtig,
nicht nur darauf zu achten, was jemand sagt.
Viel wichtiger ist, was jemand macht. Wie er auf persönliche Angriffe reagiert,
wie er mit anderen Menschen kommuniziert und was er für Lebensziele nennt.
Die Bereitschaft, akzeptieren zu können, dass ein Partner oft so ganz anders zu funktionieren scheint,
finde ich sehr bereichernd in einer Beziehung. Natürlich vorausgesetzt, dass beide ihre unterschiedliche
Art gegenseitig akzeptieren lernen.
Zitat:Mir ist wichtig, dass wir nicht in diesem Schwebezustand stagnieren sondern uns bewegen (ob gemeinsam
in eine Richtung oder getrennt in zwei verschieden sei dahin gestellt)
Auch für mich war das immer wichtig. Es ist etwas sehr wesentliches, die Geschwindigkeiten und die Richtungen
von Bewegungen in der Partnerschaft häufig zu überprüfen und wo möglich gegenseitig anzupassen.
Bernhard